Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489928 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #705 am: 06. März 2020, 16:07:03 »
Heute Nachmittag habe ich der O-Wagen Verlängerung mal einen Besuch abgestattet, anbei ein paar Fotos (mit ungefährem Verlauf der Gleise)->

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #706 am: 06. März 2020, 17:22:13 »
Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, der O-Wagen wird dort am Rand vorbeifahren, statt mitten durch. Aber vermutlich wird der Bereich zwischen Bahn und Bruno Marke-Allee ja eh noch verbaut, sodaß die Straßenbahn dann mitten durch die Bebauung fahren wird...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #707 am: 06. März 2020, 17:46:32 »
Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, der O-Wagen wird dort am Rand vorbeifahren, statt mitten durch. Aber vermutlich wird der Bereich zwischen Bahn und Bruno Marke-Allee ja eh noch verbaut, sodaß die Straßenbahn dann mitten durch die Bebauung fahren wird...
Sicher wird das noch bebaut. Weiter östlich zu fahren würde entweder vor allem den Park anbinden (was nicht viel Sinn hat) oder den 11A duplizieren.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #708 am: 06. März 2020, 18:23:23 »
Aber vermutlich wird der Bereich zwischen Bahn und Bruno Marke-Allee ja eh noch verbaut, sodaß die Straßenbahn dann mitten durch die Bebauung fahren wird...
Nicht nur vermutlich. Es wird so ziemlich alles noch zugepflastert was links und rechts der Bahn noch an Freifläche vorhanden ist: https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=ncCARhkTSkbHoldE62TlQ23-cOJYRKZKu9yF54l4duS52xyY3J-a0J

Das wird eine wunderschöne neue Hitzeinsel werden.  :up:

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #709 am: 06. März 2020, 19:33:24 »
Aber vermutlich wird der Bereich zwischen Bahn und Bruno Marke-Allee ja eh noch verbaut, sodaß die Straßenbahn dann mitten durch die Bebauung fahren wird...
Nicht nur vermutlich. Es wird so ziemlich alles noch zugepflastert was links und rechts der Bahn noch an Freifläche vorhanden ist: https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=ncCARhkTSkbHoldE62TlQ23-cOJYRKZKu9yF54l4duS52xyY3J-a0J
Das wird eine wunderschöne neue Hitzeinsel werden.  :up:
Na geh, da wird doch eh alles begrünt - das Rasengleis, die Hauswände, die Dächer,......., oder täusch´ ich mich, hab´ ich was falsch verstanden?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #710 am: 07. März 2020, 15:01:12 »
In der Nordbahnstraße, bevor die Neubaustrecke abzweigt, wird die Haltestelle zu einer 80m langen Doppelhaltestelle ausgebaut.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #711 am: 07. März 2020, 15:12:01 »
Stimmt es, dass die Hst. Mühlfeldgasse hinter der Kreuzung Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse als Doppelhaltestelle neu errichtet wird?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #712 am: 08. März 2020, 00:24:39 »
Sicher wird das noch bebaut. Weiter östlich zu fahren würde entweder vor allem den Park anbinden (was nicht viel Sinn hat) oder den 11A duplizieren.

Außerdem wird der 11B künftig durch das Nordbahnhofgelände zum Praterstern fahren.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #713 am: 08. März 2020, 00:25:19 »
Stimmt es, dass die Hst. Mühlfeldgasse hinter der Kreuzung Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse als Doppelhaltestelle neu errichtet wird?

Es sind Umbaumaßnahmen bei den Haltestellen in der Nordbahnstraße angekündigt, kann also durchaus sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #714 am: 08. März 2020, 01:12:40 »
Sicher wird das noch bebaut. Weiter östlich zu fahren würde entweder vor allem den Park anbinden (was nicht viel Sinn hat) oder den 11A duplizieren.

Außerdem wird der 11B künftig durch das Nordbahnhofgelände zum Praterstern fahren.

Über "Vorgartenstraße U" bzw. welche Route?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #715 am: 08. März 2020, 02:43:30 »
Außerdem wird der 11B künftig durch das Nordbahnhofgelände zum Praterstern fahren.
Über "Vorgartenstraße U" bzw. welche Route?

Nein. Leider finde ich die Unterlagen dazu gerade nicht. Geplant ist, dass der 11B nach der Innstraße durch das Stadtentwicklungsgebiet (Bruno-Marke-Allee) zum Praterstern (Endstation 82A) fahren soll. Das war aber nur eine Grobplanung. Ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #716 am: 08. März 2020, 06:05:31 »
Das der 11b durch die Bruno. Marek Allee zum Praterstern fährt, ist mir neu. Würde Sinn machen, allerdings könnte man sich dann auch die O Verlängerung sparen. :) Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich hier BIM und Bus die Gleise teilen. In der Endstation vor der Schule wird es vorläufig auch nur ein Gleis geben, dort könnte der Bus auch gar nicht vorbeifahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #717 am: 08. März 2020, 06:22:31 »
Also ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass man den 11A und 11B trennt.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der 11A alleine das Fahrgastaufkommen in der Engerthstraße schafft.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #718 am: 08. März 2020, 07:46:52 »
Also ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass man den 11A und 11B trennt.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der 11A alleine das Fahrgastaufkommen in der Engerthstraße schafft.


Das wird der 11A sicher nicht alleine schaffen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #719 am: 08. März 2020, 07:48:13 »
Ich träume immer noch von einer Wiederbelebung des 11ers als Straßenbahn. Über die genaue Streckenführung kann man ja noch diskutieren. Ich wäre auch für einen neuen 34er, denn angeblich sind die Zustände im 5B ziemlich arg. Man müßte dann gar nicht so viele neue Gleise bauen: von Heiligenstadt zur Wextraße, ein kurzes Stück Obere Augartenstraße und der Rest ist vorhanden (Heinestraße/Mühlfeldgasse besteht ja eh schon). Aber "mi frogt jo kaana"...  ;)