Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489885 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #750 am: 09. April 2020, 13:17:52 »
Drei substanzlose Beiträge gelöscht.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #751 am: 09. April 2020, 16:24:36 »
Ab wann wird eigentlich die neue Hst. Mühlfeldgasse (Doppelhaltestelle nach der Kreuzung) errichtet?

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #752 am: 11. April 2020, 12:39:30 »
Am Vormittag war die Neuverlegung der Gleise und der Weiche über die Hauptfahrbahn am Praterstern und daran anschließend bereits vollständig abgeschlossen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #753 am: 11. April 2020, 13:08:40 »
Auf welcher Seite? Franzensbrückenstraße oder Nordbahnstraße?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #754 am: 11. April 2020, 13:20:42 »
Auf welcher Seite? Franzensbrückenstraße oder Nordbahnstraße?
Nordbahnstraße.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #755 am: 11. April 2020, 15:31:34 »
Die Weichenzungen wurden übrigens sehr weit (bis auf Höhe Kleine Stadtgutgasse) vorgezogen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #756 am: 11. April 2020, 15:37:44 »
Die Weichenzungen wurden übrigens sehr weit (bis auf Höhe Kleine Stadtgutgasse) vorgezogen.
liegt wahrscheinlich daran, dass nachher der Gleisbogen anfängt. Und Ich wüsste jetzt keine Weiche, wo die Weichenzungen im Bogen liegen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #757 am: 11. April 2020, 16:57:47 »
Die Weichenzungen wurden übrigens sehr weit (bis auf Höhe Kleine Stadtgutgasse) vorgezogen.
liegt wahrscheinlich daran, dass nachher der Gleisbogen anfängt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein zweiter Zug sich die Weiche gleich stellen kann, während der erste vor dem Kreisverkehr auf die Freiphase wartet.

Und Ich wüsste jetzt keine Weiche, wo die Weichenzungen im Bogen liegen

Als ehemaliger Speisinger solltest du eine kennen: die Vereinigungsweiche der Gallschleife vor der Haltestelle Hofwiesengasse. Am Urban-Loritz-Platz gibt es sogar eine Langzungenvereinigungsweiche im (wenn auch leichten) Bogen. Es ist zwar eine Ausnahme, aber es gibt solche Situationen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #758 am: 11. April 2020, 17:06:13 »
Die Weichenzungen wurden übrigens sehr weit (bis auf Höhe Kleine Stadtgutgasse) vorgezogen.
liegt wahrscheinlich daran, dass nachher der Gleisbogen anfängt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein zweiter Zug sich die Weiche gleich stellen kann, während der erste vor dem Kreisverkehr auf die Freiphase wartet.

Und Ich wüsste jetzt keine Weiche, wo die Weichenzungen im Bogen liegen

Als ehemaliger Speisinger solltest du eine kennen: die Vereinigungsweiche der Gallschleife vor der Haltestelle Hofwiesengasse. Am Urban-Loritz-Platz gibt es sogar eine Langzungenvereinigungsweiche im (wenn auch leichten) Bogen. Es ist zwar eine Ausnahme, aber es gibt solche Situationen.

Bogenweichen gibt es genügend. Und ich war schon lange nicht mehr in Speising und will daher nicht auf den Eid nehmen, dass dort die Weichenzungen gebogen sind. Aber bei der Weiche am Urban Loritz Platz  mMn die Zungen sehr wohl schon in der Gerade.

Denn auch bei der Y-Weiche in der Dorfelstraße gehen zwar die Schienen in den Bogen. Die Weichenzungen sind ab dort nicht gebogen.

Ich habe auch nie behauptet, dass es keine gebogenen Weichen gibt, aber wo ich mir sicher bin, dass es keine gebogene Weichenzungen gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #759 am: 11. April 2020, 18:31:04 »
Noch ein paar Eindrücke vom Praterstern:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #760 am: 11. April 2020, 23:37:47 »


Vielleicht liegt es auch daran, dass ein zweiter Zug sich die Weiche gleich stellen kann, während der erste vor dem Kreisverkehr auf die Freiphase wartet.

Ich denke eher, dass da der Bus das letzte Stück vor der Kreuzung auf dem Gleis fahren wird und man nicht will, dass er unnötigerweise über die Weichenzungen fahren muss, was denen nicht unbedingt gut tut.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4498

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #761 am: 12. April 2020, 08:22:25 »
Die Weichenzungen wurden übrigens sehr weit (bis auf Höhe Kleine Stadtgutgasse) vorgezogen.
liegt wahrscheinlich daran, dass nachher der Gleisbogen anfängt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein zweiter Zug sich die Weiche gleich stellen kann, während der erste vor dem Kreisverkehr auf die Freiphase wartet.
Vom technischen her fällt mir noch ein Grund her, der aber in den Vorschriften wahrscheinlich nicht berücksichtigt wurde:

Zungen dürfen spitz nur oder gebogen nur mit 15 km/h befahren werden. Ein Herzstück, wie man bei der Vereinigungsweiche sieht, im geraden Strang mit 25 km/h. Somit müsste ein geradeaus fahrender Zug nach Verlassen der Weichenzungen auf 25 km/h beschleunigen dürfen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #762 am: 12. April 2020, 15:53:38 »

Und Ich wüsste jetzt keine Weiche, wo die Weichenzungen im Bogen liegen

die Vereinigungsweiche der Gallschleife vor der Haltestelle Hofwiesengasse

Die liegt noch gerade so in der Geraden - siehe hier: https://www.google.com/maps/@48.1701423,16.2867615,3a,15y,238.49h,87.64t/data=!3m6!1e1!3m4!1sLZF8LgRvozFXs4pU2F4dog!2e0!7i13312!8i6656

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #763 am: 15. April 2020, 13:17:55 »
Ein paar Meter neue Gleise liegen wieder am Praterstern für die Verlängerung der Linie O.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #764 am: 18. April 2020, 12:29:25 »
Mittlerweile ist die neue Gleistrasse über den ganzen Bahnhofsvorplatz ausgehoben.