Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489780 mal)

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Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #765 am: 21. April 2020, 10:57:11 »
Im EBFÖ wird bestätigt, was auch bereits hier zu lesen war:
Ab Herbst soll der O-Wagen neben dem Referat SÜD auch von NORD (vermutlich Bf. Brigittenau) gestellt werden.

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #766 am: 21. April 2020, 11:17:25 »
Im EBFÖ wird bestätigt, was auch bereits hier zu lesen war:
Ab Herbst soll der O-Wagen neben dem Referat SÜD auch von NORD (vermutlich Bf. Brigittenau) gestellt werden.

Ist denn in BRG überhaupt Platz dafür?
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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #767 am: 21. April 2020, 11:21:15 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #768 am: 21. April 2020, 11:26:54 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Da die Bauarbeiten am Praterstern voll im Zeitplan sind, würde ich sagen ja.

Aber ob es wirklich Einschübe von der Brg kommen, würde ich sagen, warten wir mal die definitiven Pläne ab. Denn ursprünglich hat es ja auch bei der Verlängerung der Linie D geheißen, dass die Züge von Sektor Süd aus Simmering kommen. und sie werden nach wie vor noch aus Favoriten gestellt.

Was ich mich dann aber noch frage, wo dann in Hinkunft die Personalablöse stattfindet. Denn ich glaube kaum, dass Brigittenauer Fahrer am Quellenplatz Dienstbeginn und Dienstende haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #769 am: 21. April 2020, 11:30:10 »
Was ich mich dann aber noch frage, wo dann in Hinkunft die Personalablöse stattfindet. Denn ich glaube kaum, dass Brigittenauer Fahrer am Quellenplatz Dienstbeginn und Dienstende haben.

Eventuell gibt es am Praterstern Räumlichkeiten, die adaptiert werden können?
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schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #770 am: 21. April 2020, 11:31:05 »
BRG ist meines Wissens noch mind. ein Jahr eine Baustelle – ich kann mir nicht vorstellen, dass der O-Wagen dort Platz findet.

t12700

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #771 am: 21. April 2020, 11:33:12 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Da die Bauarbeiten am Praterstern voll im Zeitplan sind, würde ich sagen ja.

Aber ob es wirklich Einschübe von der Brg kommen, würde ich sagen, warten wir mal die definitiven Pläne ab. Denn ursprünglich hat es ja auch bei der Verlängerung der Linie D geheißen, dass die Züge von Sektor Süd aus Simmering kommen. und sie werden nach wie vor noch aus Favoriten gestellt.

Was ich mich dann aber noch frage, wo dann in Hinkunft die Personalablöse stattfindet. Denn ich glaube kaum, dass Brigittenauer Fahrer am Quellenplatz Dienstbeginn und Dienstende haben.
Das kann man aber schwer vergleichen ob man referatsintern überlegt eine Linie von einem anderen Bahnhof ausfahren zu lassen, oder aufgrund der neuen Begebenheiten durch die Verlängerung eine sinnvolle Ergänzung des O-Auslaufs von BRG zu ermöglichen.

Beim D-Wagen kam ja die verspätete Eröffnung dazu. Da ja die Änderung 6/11/67/ schon im September war und man nicht mehr Züge aus FAV für die wenigen Monate sowie auch nicht für den 11er ab Dezember einen neuen Plan mit mehr Zügen aus FAV erstellen wollte, war es effizienter den D-Wagen in FAV zu belassen.

LG t12700

Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #772 am: 21. April 2020, 11:40:44 »
Wie viele zusätzliche Garnituren werden für die Verlängerung eigentlich benötigt?

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #773 am: 21. April 2020, 11:44:09 »
BRG ist meines Wissens noch mind. ein Jahr eine Baustelle – ich kann mir nicht vorstellen, dass der O-Wagen dort Platz findet.
Doch, die Halle 1 wird bis zur Eröffnung vom O fertig und außerdem geht's um Stand derzeit lediglich maximal 4 Züge aus BRG für die Linie O

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #774 am: 21. April 2020, 12:25:23 »
BRG ist meines Wissens noch mind. ein Jahr eine Baustelle – ich kann mir nicht vorstellen, dass der O-Wagen dort Platz findet.
Doch, die Halle 1 wird bis zur Eröffnung vom O fertig und außerdem geht's um Stand derzeit lediglich maximal 4 Züge aus BRG für die Linie O

Und die Halle II?

highspeedtrain

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #775 am: 21. April 2020, 12:36:49 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Man ist derzeit dabei, das neue Haltestellengleis für den O zu errichten; die Weichen- und Kreuzungsanlagen auf "Bahnhofshallenseite" sind AFAIK schon fertig.

Apropos: Ich habe nicht ganz verstanden, warum man, anstatt eine neue Gleisverbindung - Haltestelle 5/O-Neu-Richtung Wasserturm zurück zur Schleife auf der Praterstraßenseite Richtung Franzensbrücke - zu bauen, nicht einfach das bestehende Schleifengleis der Linie O beibehalten hat? Es würde fast denselben Zweck erfüllen und eine Abstell- oder Warteposition schaffen, und man hätte wohl Kosten gespart... Hat jemand eine Erklärung?

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #776 am: 21. April 2020, 12:41:35 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Man ist derzeit dabei, das neue Haltestellengleis für den O zu errichten; die Weichen- und Kreuzungsanlagen auf "Bahnhofshallenseite" sind AFAIK schon fertig.

Apropos: Ich habe nicht ganz verstanden, warum man, anstatt eine neue Gleisverbindung - Haltestelle 5/O-Neu-Richtung Wasserturm zurück zur Schleife auf der Praterstraßenseite Richtung Franzensbrücke - zu bauen, nicht einfach das bestehende Schleifengleis der Linie O beibehalten hat? Es würde fast denselben Zweck erfüllen und eine Abstell- oder Warteposition schaffen, und man hätte wohl Kosten gespart... Hat jemand eine Erklärung?

Nur eine Vermutung.

Wenn man die Schleife in ihrer Form belassen würde, dann würde ein Zug der Linie O  ggf. einen Zug der Linie 5 behindern. Und ausserdem müssten die Fahrgäste dann relativ ungeschützt auf die Linie O warten. Auch wenn man ihnen eine Fahrgastunterstand, haben so die wartenden Fahrgäste besseren Schutz bei der neuen Linienführung. Denn so können sie sich ggf. in die Schnellbahnstation stellen.
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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #777 am: 21. April 2020, 12:43:18 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Am 11. Oktober sind auch Wahlen, also wenn die Herren nicht gaaanz deppert sind ...

sg2001

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #778 am: 21. April 2020, 13:42:03 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Man ist derzeit dabei, das neue Haltestellengleis für den O zu errichten; die Weichen- und Kreuzungsanlagen auf "Bahnhofshallenseite" sind AFAIK schon fertig.

Apropos: Ich habe nicht ganz verstanden, warum man, anstatt eine neue Gleisverbindung - Haltestelle 5/O-Neu-Richtung Wasserturm zurück zur Schleife auf der Praterstraßenseite Richtung Franzensbrücke - zu bauen, nicht einfach das bestehende Schleifengleis der Linie O beibehalten hat? Es würde fast denselben Zweck erfüllen und eine Abstell- oder Warteposition schaffen, und man hätte wohl Kosten gespart... Hat jemand eine Erklärung?

Nur eine Vermutung.

Wenn man die Schleife in ihrer Form belassen würde, dann würde ein Zug der Linie O  ggf. einen Zug der Linie 5 behindern. Und ausserdem müssten die Fahrgäste dann relativ ungeschützt auf die Linie O warten. Auch wenn man ihnen eine Fahrgastunterstand, haben so die wartenden Fahrgäste besseren Schutz bei der neuen Linienführung. Denn so können sie sich ggf. in die Schnellbahnstation stellen.

Siehe #730.

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #779 am: 21. April 2020, 14:04:47 »
Ist nach derzeitigem Stand eine Eröffnung im September überhaupt realistisch?

Man ist derzeit dabei, das neue Haltestellengleis für den O zu errichten; die Weichen- und Kreuzungsanlagen auf "Bahnhofshallenseite" sind AFAIK schon fertig.

Apropos: Ich habe nicht ganz verstanden, warum man, anstatt eine neue Gleisverbindung - Haltestelle 5/O-Neu-Richtung Wasserturm zurück zur Schleife auf der Praterstraßenseite Richtung Franzensbrücke - zu bauen, nicht einfach das bestehende Schleifengleis der Linie O beibehalten hat? Es würde fast denselben Zweck erfüllen und eine Abstell- oder Warteposition schaffen, und man hätte wohl Kosten gespart... Hat jemand eine Erklärung?

Nur eine Vermutung.

Wenn man die Schleife in ihrer Form belassen würde, dann würde ein Zug der Linie O  ggf. einen Zug der Linie 5 behindern. Und ausserdem müssten die Fahrgäste dann relativ ungeschützt auf die Linie O warten. Auch wenn man ihnen eine Fahrgastunterstand, haben so die wartenden Fahrgäste besseren Schutz bei der neuen Linienführung. Denn so können sie sich ggf. in die Schnellbahnstation stellen.

Siehe #730.

Wie gesagt, das von mir ist nur eine Vermutung. Und dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht, aber wie ich ausgeführt habe, sind die Fahrgäste dort auch mit einem Fahrgastunterstand wesentlich stärker der Witterung ausgesetzt und der Umsteigeweg für die Fahrgäste ist auch um einiges länger, als, wenn die Straßenbahn eben die Kurve zum Schnellbahngebäude macht.
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