Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489732 mal)

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t12700

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #825 am: 30. April 2020, 11:22:38 »
Auf alle Fälle wäre es gescheiter, als in die Hauptallee zu fahren.
Du würdest den 1er nicht mehr zur Hauptallee fahren lassen? Diese Verbindung wird aber sehr gut genützt, insbesondere an Schönwetterwochenenden.
Wie kommst du darauf? Es geht um die temporäre Umleitung des O-Wagens zur Hauptallee!

LG t12700

moszkva tér

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #826 am: 30. April 2020, 11:54:28 »
Wie kommst du darauf? Es geht um die temporäre Umleitung des O-Wagens zur Hauptallee!
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Tut mir leid.

4020

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #827 am: 30. April 2020, 12:16:06 »
Wäre es nicht einfacher, mit der bösen >:D S-Bahn von Mitte-Landstraße bis Praterstern zu fahren?

Zur Verteidigung der Wiener Linien muss man sagen, dass in Ansagen durchaus auf die S-Bahn hingewiesen wurde - zumindest in den Ansagen, die man zur Ankündigung der Sperre genutzt hat.

Es geht um die temporäre Umleitung des O-Wagens zur Hauptallee!

Welche temporäre Umleitung zur Hauptalle? Der O-Wagen endet bei der Matthäusgasse.

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #828 am: 30. April 2020, 12:26:04 »
Es geht um die temporäre Umleitung des O-Wagens zur Hauptallee!

Welche temporäre Umleitung zur Hauptalle? Der O-Wagen endet bei der Matthäusgasse.

Ursprünglich war eine Ablenkung zur Hauptallee vorgesehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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t12700

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #829 am: 30. April 2020, 12:49:50 »
Es geht um die temporäre Umleitung des O-Wagens zur Hauptallee!

Welche temporäre Umleitung zur Hauptalle? Der O-Wagen endet bei der Matthäusgasse.

Ursprünglich war eine Ablenkung zur Hauptallee vorgesehen.
Sorry mein Irrtum. 95B hat es schon aufgeklärt.

LG t12700

Erdberg

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #830 am: 30. April 2020, 12:59:14 »
Auf alle Fälle wäre es gescheiter, als in die Hauptallee zu fahren.
Du würdest den 1er nicht mehr zur Hauptallee fahren lassen? Diese Verbindung wird aber sehr gut genützt, insbesondere an Schönwetterwochenenden.

Er spricht vom O-Wagen, der ursprünglich zur Hauptalle abgelenkt hätte werden sollen während der Bauarbeiten.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #831 am: 30. April 2020, 13:31:10 »
Momentan wird an beiden Enden des Pratersterns der Gleistausch durchgeführt!

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #832 am: 30. April 2020, 13:31:51 »
Praterstern heute Vormittag:

Interessant, dass man die Kreuzung nicht auch gleich entfernt hat.

Wozu, das Stück rechts davon muss ja auch noch weg. Wird man wohl in einem Aufwasch machen. (Obwohl: Den WL traue ich alles zu >:D)

Operator

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #833 am: 30. April 2020, 13:33:48 »
Bild 2 Praterstern von heute 30.4.2020.

denond

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #834 am: 30. April 2020, 13:49:17 »
Aber wie lange streitet sich da schon die Stadt Wien mit dem Bezirk bezüglich einer Umgestaltung des Schwedenplatzes. Und solange das nicht geklärt ist, ist eine neue Schleife im Bereich Schwedenplatz mMn ein Ding der Unmöglichkeit. Und mit der jetzigen Haltestellensituation sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen für die Fahrgäste, wenn die Linie O bis Schwedenplatz fährt. Denn der Fahrgast müsst die ganze Schleife mitfahren, bevor er in die U1 umsteigen kann.

Mit der jetzigen Haltestellensituation für eine ev. Ablenkung der Linie O hast du natürlich wieder recht. Und der Streit   Stadt Wien vs. Bezirk   ist natürlich auch schon bald reif fürs Kabarett. Hätte eigentlich geglaubt, nachdem Vassilakou Geschichte ist, würde in dieser Sache was weitergehen. Aber offensichtlich falsch...

LG

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #835 am: 30. April 2020, 14:45:18 »
Mit der jetzigen Haltestellensituation für eine ev. Ablenkung der Linie O hast du natürlich wieder recht.

Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.

Die einfachste Lösung (auf den zweiten Blick) wäre hingegen eine Haltestelle für bestimmte Züge von der Urania kommend vor der Schwedenbrücke. Und wenn wir uns erinnern: Als die U1-Ersatzlinie 68 fuhr, gab es so eine Haltestelle bereits. Man müsste halt die dortige Gründfläche versiegeln, um sie permanent einzurichten.
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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #836 am: 30. April 2020, 15:19:58 »
Mit der jetzigen Haltestellensituation für eine ev. Ablenkung der Linie O hast du natürlich wieder recht.

Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.

Die einfachste Lösung (auf den zweiten Blick) wäre hingegen eine Haltestelle für bestimmte Züge von der Urania kommend vor der Schwedenbrücke. Und wenn wir uns erinnern: Als die U1-Ersatzlinie 68 fuhr, gab es so eine Haltestelle bereits. Man müsste halt die dortige Gründfläche versiegeln, um sie permanent einzurichten.
Nur das man dann auch die Postgasse sperren müsste und die Linien 1 und 2 durch die aufdie Phase wartenden Züge behindert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #837 am: 30. April 2020, 15:29:15 »
Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.
Man könnte ein Schleifengleis in die Obere Donaustraße legen, das gab es ja schon mal. Dann könnte der 2er auch kurzgeführt werden, wenn der Kai gesperrt ist (z.B. beim Silvesterlauf).  :)

Alex

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #838 am: 30. April 2020, 15:32:17 »
Mit der jetzigen Haltestellensituation für eine ev. Ablenkung der Linie O hast du natürlich wieder recht.

Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.

Die einfachste Lösung (auf den zweiten Blick) wäre hingegen eine Haltestelle für bestimmte Züge von der Urania kommend vor der Schwedenbrücke. Und wenn wir uns erinnern: Als die U1-Ersatzlinie 68 fuhr, gab es so eine Haltestelle bereits. Man müsste halt die dortige Gründfläche versiegeln, um sie permanent einzurichten.
Um dort eine Umkehrmöglichkeit im Uhrzeigersinn zu schaffen, müsste man vermutlich die Obere Donaustraße in dem Bereich komplett umgestalten und ein Gleis "gegen die Einbahn", baulich getrennt von der MIV Fahrbahn, errichten. Platz dafür müsste grundsätzlich vorhanden sein, da dort die Gehsteig- und Parkplatz-Situation recht großzügig ist, wodurch es nicht zwangsläufig zum Entfall einer Fahrbahn oder Parkplätzen kommen müsste, jedoch zu einer Umgestaltung des Querschnitts.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #839 am: 30. April 2020, 15:32:42 »
Provokante Fragen an alle, die den O zum Schwedenplatz wollen:
Wo sollen die Fahrgäste aussteigen ohne Errichten einer Haltestelle auf der Fahrbahn der Postgasse?
Oder sollen diese die Runde über Schwedenbrücke-Tabostraße-Gredlerstraße-Marienbrücke mitfahren?
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