Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rowa60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrgast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #930 am: 14. Mai 2020, 19:16:39 »
als Info mein gesammelter Bilderlink: https://photos.app.goo.gl/a9NT3Km8xTiEy1aK8

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #931 am: 16. Mai 2020, 15:56:09 »
In den letzten Tagen wurden schon viele Betonplatten des alten Gleises der Linie O entfernt; einweiterer Schwerpunkt ist der Weichentausch bei der Mühlfeldgasse.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #932 am: 17. Mai 2020, 23:28:42 »
Anbei ein paar Fotos vom Kreuzungsbereich Mühlfeldgasse, leider nur Nachtfotos.

rowa60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrgast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #933 am: 18. Mai 2020, 20:36:55 »
hier 3 Bilder vom Tag:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #934 am: 18. Mai 2020, 20:39:42 »
Danke dir.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Doppelhaltestelle "Mühlfeldgasse" in FR Praterstern dort hin, wo der gelbe Bagger steht.

Die neue (Einfach-)Hst. "Mühlfeldgasse" Richtung Norden soll hingegen bei Bild 1 rechts hinter der Ampel hinkommen, oder? Ich wüsste da, ehrlich gesagt, nicht genau, wo da der Bahnsteig Platz haben soll.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #935 am: 19. Mai 2020, 12:00:07 »
Die neue (Einfach-)Hst. "Mühlfeldgasse" Richtung Norden soll hingegen bei Bild 1 rechts hinter der Ampel hinkommen, oder? Ich wüsste da, ehrlich gesagt, nicht genau, wo da der Bahnsteig Platz haben soll.

Kann eigentlich nur ein Stück der St. Parkspur aufgelassen werden, um die Fahrspuren entsprechend vom Gleis weg zu verschwenken.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #936 am: 19. Mai 2020, 13:55:29 »
Die kommt derzeit weg, dort wird ein Radweg errichtet.

In der Nacht ist übrigens das Gleis in FR Norden getauscht worden. Kommende Nacht wird dann wohl das andere dran sein.


EDIT: Anbei ein paar Fotos vom Abend des 19.05.2020.

rowa60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrgast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #937 am: 21. Mai 2020, 08:30:49 »
Die neue (Einfach-)Hst. "Mühlfeldgasse" Richtung Norden soll hingegen bei Bild 1 rechts hinter der Ampel hinkommen, oder? Ich wüsste da, ehrlich gesagt, nicht genau, wo da der Bahnsteig Platz haben soll.
Richtung Norden kommt die Doppelhaltestelle zur Kreuzung Nordbahnstraße x Am Tabor, also dort wo zurzeit die einfache Haltestelle sich befindet.
Zwischen dem Praterstern und Am Tabor wirds wie bisher keine Haltestelle geben.

Richtung Norden kommt neben dem Gehsteig wird ein Radweg gebaut und es bleiben in beide Richtungen 2 Autospuren und vor der Mühlfeldgasse sowie vor Am Tabor bleibt die Autospur zum Abbiegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #938 am: 28. Mai 2020, 22:19:39 »
So schaut es derzeit am Praterstern aus.

Außerdem ist die Oberfläche beim Abzweigbogen Nordbahnstraße => Mühlfeldgasse bereits betoniert worden. In der Geraden (Gleis der Linie 5) fehlt hingegen noch die obere Schicht.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #939 am: 04. Juni 2020, 09:22:17 »
Laut Auskunft eines Rechtskundigen im SSC-Forum wurde der Antrag auf Nichtigkeit der Vergabe vom Verwaltungsgerichtshof abgelehnt, dh es kann auch im Nordbahnhofgelände gebaut werden.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #940 am: 04. Juni 2020, 13:42:05 »
In der Bruno Marek Allee wird derzeit die Straßenbahntrasse aufgeschüttet. Sie befindet sich in Seitenlage auf der Seite des Bahndammes.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #941 am: 04. Juni 2020, 21:04:12 »
In der Bruno Marek Allee wird derzeit die Straßenbahntrasse aufgeschüttet. Sie befindet sich in Seitenlage auf der Seite des Bahndammes.

Oh, davon hab ich gestern nichts bemerkt, ich habe wohl nicht genau gesucht. Mir ist nur aufgefallen, daß auf der Kreuzung Nordbahnstraße / Am Tabor noch rein gar nichts von irgendwelchen Bauarbeiten zu sehen ist. Ich frage mich, ob wirklich im September die Eröffnung stattfinden kann. Kommt mir unwahrscheinlich vor...

Reilson

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #942 am: 04. Juni 2020, 21:44:49 »
Auf der Bruno-Marek Allee wurden Infozettel angebracht, dass mit 08.06.2020 die Bauarbeiten für die Schienen beginnen.

MOD-EDIT: Falsch orientierte Bilder entfernt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #943 am: 04. Juni 2020, 22:30:59 »
@ Erdberg: das Gleisdreieck im Kreuzungsbereich Nordbahnstraße / Am Tabor wird im Juli und August 2020 errichtet; dies, weil teilweise Straßensperren und Umleitungen erforderlich und derartige Arbeiten wegen des geringeren Verkehrsaufkommens vorzugsweise in der Ferienzeit durchgeführt werden.

nord22

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #944 am: 04. Juni 2020, 22:55:04 »
Laut Auskunft eines Rechtskundigen im SSC-Forum wurde der Antrag auf Nichtigkeit der Vergabe vom Verwaltungsgerichtshof abgelehnt, dh es kann auch im Nordbahnhofgelände gebaut werden.
Sehr gut!
Wirklich schon vom Verwaltungsgerichtshof oder doch erst erstinstazlich vom Verwaltungsgericht Wien (ohne Revisionszulassung)? Ersteres würde mich nämlich positiv überraschen, denn so lange ist die Info von einem diesbezüglichen Einspruch gefühlsmäßig noch nicht her.
D 3XX