Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 492085 mal)

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M-wagen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #945 am: 06. Juni 2020, 14:28:19 »
In den letzten Tagen sind am Praterstern die letzten alten Gleise der ehemaligen Schleife der Linie O entfernt worden.

M-wagen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #946 am: 08. Juni 2020, 05:48:25 »
Lt. Kronen Zeitung ist die Eröffnung der Verlängerung erst im Oktober 2020 möglich. Ab Schulbeginn bis zur Eröffnung soll es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #947 am: 08. Juni 2020, 06:44:33 »
Lt. Kronen Zeitung ist die Eröffnung der Verlängerung erst im Oktober 2020 möglich. Ab Schulbeginn bis zur Eröffnung soll es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.

Kannst du den Artikel eventuelle einscannen?

Und bis zum Eröffnungstermin sind es noch ziemlich genau 3 Monate. Da kann man die Bauverzögerung noch leicht aufholen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #948 am: 08. Juni 2020, 07:48:55 »
Besonders wenn man so schnell wie im Sonnwendviertel baut.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #949 am: 08. Juni 2020, 07:50:54 »
Besonders wenn man so schnell wie im Sonnwendviertel baut.
:up: :up: :up:

nord22

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #950 am: 08. Juni 2020, 09:54:31 »
Der aufwändigste Teil des Bauprojekts ist das Gleisdreick im Kreuzungsbereich Am Tabor/ Nordbahnstraße. Das Bauen von rd. 750 Streckenmeter Gleis bis zu Leystraße sehe ich nicht als große Herausforderung für die Baufirmen, da musste bei der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße wesentlich schneller gebaut werden, um den Eröffnungstermin halten zu können.

nord22

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #951 am: 08. Juni 2020, 12:24:21 »
Der aufwändigste Teil des Bauprojekts ist das Gleisdreick im Kreuzungsbereich Am Tabor/ Nordbahnstraße. Das Bauen von rd. 750 Streckenmeter Gleis bis zu Leystraße sehe ich nicht als große Herausforderung für die Baufirmen, da musste bei der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße wesentlich schneller gebaut werden, um den Eröffnungstermin halten zu können.

nord22
Ja so ist es und heute am 8.Juni 2020 wurde auch genau dort begonnen!

M-wagen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #952 am: 08. Juni 2020, 16:21:12 »
Zitat
Der aufwändigste Teil des Bauprojekts ist das Gleisdreick im Kreuzungsbereich Am Tabor/ Nordbahnstraße. Das Bauen von rd. 750 Streckenmeter Gleis bis zu Leystraße sehe ich nicht als große Herausforderung für die Baufirmen, da musste bei der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße wesentlich schneller gebaut werden, um den Eröffnungstermin halten zu können.
Ich glaube aber eher der abschnittsweise Bau eines Rasengleises ist der Grund der Verzögerung. Siehe Verlängerung Linie D 2019.

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #953 am: 08. Juni 2020, 16:23:24 »
Zitat
Der aufwändigste Teil des Bauprojekts ist das Gleisdreick im Kreuzungsbereich Am Tabor/ Nordbahnstraße. Das Bauen von rd. 750 Streckenmeter Gleis bis zu Leystraße sehe ich nicht als große Herausforderung für die Baufirmen, da musste bei der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße wesentlich schneller gebaut werden, um den Eröffnungstermin halten zu können.
Ich glaube aber eher der abschnittsweise Bau eines Rasengleises ist der Grund der Verzögerung. Siehe Verlängerung Linie D 2019.

Das ist sicher nicht der Grund. Ich kann mir nur vorstellen, dass auf Grund von Corona die Baubereich erst später für die WL zur Verfügung stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Landstraße

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #954 am: 08. Juni 2020, 18:28:46 »
Ab Schulbeginn bis zur Eröffnung soll es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.
Bin schon gespannt mit welchem Signal die unterwegs sein werden: O , EO, OE, Ö, OA ?   >:D

Hbf

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #955 am: 08. Juni 2020, 20:42:22 »
Ab Schulbeginn bis zur Eröffnung soll es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.
Bin schon gespannt mit welchen Signal die unterwegs sein werden: O , EO, OE, Ö, OA ?   >:D

Oz - analog zu U4z ;) Aber bitte nicht an den Zauberer denken  ^-^

t12700

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #956 am: 08. Juni 2020, 20:42:44 »
Der aufwändigste Teil des Bauprojekts ist das Gleisdreick im Kreuzungsbereich Am Tabor/ Nordbahnstraße. Das Bauen von rd. 750 Streckenmeter Gleis bis zu Leystraße sehe ich nicht als große Herausforderung für die Baufirmen, da musste bei der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße wesentlich schneller gebaut werden, um den Eröffnungstermin halten zu können.
Der 26er wurde ja gemeinsam mit der U2 verlängert, da musste man rechtzeitig fertig werden!  ;D

LG t12700

T1

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #957 am: 08. Juni 2020, 21:48:06 »
Heuer gibt es sogar einen noch wichtigeren Grund, rechtzeitig fertig zu werden... ;)

Signalabhängigkeit

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #958 am: 08. Juni 2020, 23:19:46 »
Der aufwändigste Teil des Bauprojekts ist das Gleisdreick im Kreuzungsbereich Am Tabor/ Nordbahnstraße.

Ein stinknormales Gleisdreieck ist aufwändig?

nord22

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #959 am: 08. Juni 2020, 23:26:50 »
Beim Gleisdreieck ist auch die Entwässerung und die Verkabelung der VETAG Weichen inkl. Elektronikkästen und eine neue Ampelanlage zu errichten. Der Bau des Rasengleises ist nicht so aufwändig, es muss auch am Eröffnungstag noch kein perfekter Grasbewuchs vorhanden sein.

nord22