Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489799 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1005 am: 04. Juli 2020, 08:12:44 »
Das sind aber interessante Gleispläne auf dem letzten Bild. Kaum zu glauben! Was sollen diese Gleise?

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1006 am: 04. Juli 2020, 09:34:01 »
Das ist ein Plan vom Bauträger zur Beweihnerinfo. Die Gleispläne sind aus den Stadtplanungsunterlagen entnommen. Kommt so, zumindest jetzt, nicht.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1007 am: 04. Juli 2020, 11:13:00 »
Könnten das später die Gleise des 12ers sein?
D 3XX

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1008 am: 04. Juli 2020, 13:31:31 »
Meines Wissens soll der 12er über die Tabostraße fahren und nicht über Am Tabor.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1009 am: 04. Juli 2020, 14:41:26 »
Meines Wissens soll der 12er über die Tabostraße fahren und nicht über Am Tabor.

So weit ich weiß soll die Strecke ab der Wallensteinstraße quer durch das Nordwestbahngelände führen, weiter rechts in die Dresdner Straße und dort mittels Weiche links zur neuen O-Endstelle und dann weiter Richtung U1. Auf diesem Plan sind vermutlich alle vorgesehen Gleisverbindungen eingezeichnet.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1010 am: 04. Juli 2020, 15:20:06 »
Meines Wissens soll der 12er über die Tabostraße fahren und nicht über Am Tabor.

 weiter rechts in die Dresdner Straße

Ich hab was von Rebhahngasse gelesen, aber wer weiß, ob das noch aktuell ist. So eine Doppelführung wäre ja eigentlich unsinnig.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1011 am: 04. Juli 2020, 15:28:28 »
Meines Wissens soll der 12er über die Tabostraße fahren und nicht über Am Tabor.

 weiter rechts in die Dresdner Straße

Ich hab was von Rebhahngasse gelesen, aber wer weiß, ob das noch aktuell ist. So eine Doppelführung wäre ja eigentlich unsinnig.

Wär ja nur für ein kurzes Stück. Aber ich glaub nicht, dass diese Planungen schon recht fix sind, zumal am Nordwestbf noch nicht mal die ersten Häuser gebaut werden.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1012 am: 06. Juli 2020, 21:50:59 »
Weiter gehts!
Wo am Freitag Abend noch das Planum erstellt wurde, fand sich heute bereits die gegossene Gleistragplatte!
Die Gleise in der Bruno Marek-Allee liegen bisher zwischen den Nr. 7 und 13 und werden auf der Seite Taborstraße bereits ausgerichtet und wohl morgen oder übermorgen vergossen.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1013 am: 07. Juli 2020, 07:01:14 »
Entlang der Bruno-Marek-Allee gibt es Beschwerden, weil in der Nacht geschweißt und gearbeitet wird. Kennt ihr da die Hintergründe? Die WL sagen, das liegt an den hohen Temperaturen, deswegen schweißen sie die Schienen in der Nacht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1014 am: 07. Juli 2020, 07:36:15 »
Entlang der Bruno-Marek-Allee gibt es Beschwerden, weil in der Nacht geschweißt und gearbeitet wird. Kennt ihr da die Hintergründe? Die WL sagen, das liegt an den hohen Temperaturen, deswegen schweißen sie die Schienen in der Nacht.

Klingt erstmal logisch. Wenn ich Schienen bei 30°C+ schweiße kann es sein das sie mir bei -5°C reißen. Stahl dehnt sich ja aus wenn er warm wird.
Somit würde ich einmal behaupten, dass entspricht sogar der Wahrheit.
Bei rund 100m Gleis ergibt sich eine Unterschied zwischen Tag (30°C) und Nacht (20°C) von 11,5mm.
Bei den rund 400m in der Marek Allee sind das also über 4cm längen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Wenn man das ganze jetzt weiter zieht bis in den Winter bei -10°C hast bis zu 18cm Unterschied auf der Gesamtlänge.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1015 am: 07. Juli 2020, 08:00:29 »
Entlang der Bruno-Marek-Allee gibt es Beschwerden, weil in der Nacht geschweißt und gearbeitet wird. Kennt ihr da die Hintergründe? Die WL sagen, das liegt an den hohen Temperaturen, deswegen schweißen sie die Schienen in der Nacht.

Das konnte bei der Planung der Baustelle aber auch wirklich niemand ahnen, dass es im Sommer manchmal über 30°C hat. Und Ärger mit den Anwohnenden hätte man sich schlicht ersparen können, wenn die Strecke spätestens zum Bezug der ersten Wohnungen in Betrieb gegangen wäre. In die Seestadt schlägt man eine U-Bahn-Strecke durch die halbe Stadt, die auf ihrem Endabschnitt in den ersten Betriebsjahren im Großen und Ganzen Felder erschließt, und bei anderthalb Kilometer Doppelgleis im Straßenraum versagt man kläglich. Da geht es halt nicht um die heißgeliebte U-Bahn.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1016 am: 07. Juli 2020, 08:23:34 »
Entlang der Bruno-Marek-Allee gibt es Beschwerden, weil in der Nacht geschweißt und gearbeitet wird. Kennt ihr da die Hintergründe? Die WL sagen, das liegt an den hohen Temperaturen, deswegen schweißen sie die Schienen in der Nacht.
Schienen sollen beim schweißen eine optimale von 26°C beim schweißen haben. Sind sie kühler müssen sie normalerweise auf einer bestimmten Länge auf diese Temperatur erwärmt werden, sind sie wärmer müssten sie gekühlt werden. Da ein Erwärmen leichter ist als Kühlen. schweißt man in den Sommermonaten meißt in den Nachtstunden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1017 am: 07. Juli 2020, 08:27:00 »
Entlang der Bruno-Marek-Allee gibt es Beschwerden, weil in der Nacht geschweißt und gearbeitet wird. Kennt ihr da die Hintergründe? Die WL sagen, das liegt an den hohen Temperaturen, deswegen schweißen sie die Schienen in der Nacht.

Das konnte bei der Planung der Baustelle aber auch wirklich niemand ahnen, dass es im Sommer manchmal über 30°C hat. Und Ärger mit den Anwohnenden hätte man sich schlicht ersparen können, wenn die Strecke spätestens zum Bezug der ersten Wohnungen in Betrieb gegangen wäre. In die Seestadt schlägt man eine U-Bahn-Strecke durch die halbe Stadt, die auf ihrem Endabschnitt in den ersten Betriebsjahren im Großen und Ganzen Felder erschließt, und bei anderthalb Kilometer Doppelgleis im Straßenraum versagt man kläglich. Da geht es halt nicht um die heißgeliebte U-Bahn.

Dieses Thema hatten wir schon. Das Problem war nur, dass die Trasse erst jetzt für den Bau der Straßenbahngleise freigegeben wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1018 am: 07. Juli 2020, 08:33:34 »
Dieses Thema hatten wir schon. Das Problem war nur, dass die Trasse erst jetzt für den Bau der Straßenbahngleise freigegeben wurde.

Meine Kritik richtete sich auch nicht allein an die Wiener Linien, sondern an die Stadt- und Verkehrs"planung" der Stadt Wien und der Einheitspartei.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1019 am: 07. Juli 2020, 08:55:45 »
Dieses Thema hatten wir schon. Das Problem war nur, dass die Trasse erst jetzt für den Bau der Straßenbahngleise freigegeben wurde.

Meine Kritik richtete sich auch nicht allein an die Wiener Linien, sondern an die Stadt- und Verkehrs"planung" der Stadt Wien und der Einheitspartei.

Das ist mir klar, nur ist auch die Frage, ob man bei der ganzen Hausbautätigkeit parallel dazu schon die Gleise bauen hätte können. Und das ist etwas, was ich bezweifle.

Nachtrag: Und was ich auch herrlich finde. Da ziehen Leute in eim Stadtentwicklungsgebiet, wo es noch gebaut wird und dann regen sich die Leute auf, wenn es da zu einem Baulärm kommt. Das könnte ich auch in der Seestadt machen. Aber ich weiß, dass die Bautätigkeiten in meinen Bereich, mit Ausnahme des neuen Supermarktes, bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollte.

Und bis dahin muss ich halt mit Gehsteigsperren und Baulärm leben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen