Autor Thema: Galerie (ÖBB)  (Gelesen 108749 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #90 am: 02. Dezember 2017, 12:44:32 »
Ja die glänzt wieder, fesch!

Danke für das Foto!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #91 am: 02. Dezember 2017, 13:44:02 »
3 Fotos von gestern, die schon sehr bald historisch sind->
1.) 4020 planmäßig als R nach Waidhofen/Ybbs in Hilm-Kematen Amstetten
2.) 4020 planmäßig als R nach Waidhofen/Ybbs in Amstetten
3.) REX200 in Loosdorf

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #92 am: 03. Dezember 2017, 19:30:54 »
Ich dachte immer, dass die 4020er nur mehr in Wiener Schnellbahnnetz unterwegs wären, ich hatte nämlich mal gelesen, dass man sie aus dem gesamten Bundesgebiet in Wien zusammengezogen hätte, oder irre ich? ???

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #93 am: 03. Dezember 2017, 19:41:11 »
Fast: Sie kommen seit einigen Jahren nur mehr ausgehend von Traktionsstützpunkten (oder heißen die auch schon Produktionsstützpunkte?) in Wien zum Einsatz, in diesem Falle vom Standort Wien FJB. Das heißt nicht, dass sie ausschließlich auf Schnellbahnstrecken verkehren, es sind immer wieder auch (plan- als auch außerplanmäßig) andere Einsätze dabei.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #94 am: 03. Dezember 2017, 20:35:31 »
4020er kommen nur noch von Wien FJB und Wien Floridsdorf aus zum Einsatz.
Planmäßig kommen sie noch auf folgenden Strecken zum Einsatz->
Stammstrecke Wien,
Südbahn bis Payerbach-Reichenau,
Westbahn im Abschnitt St.Pölten Hbf<-> Amstetten (ab 10.12.2017 Geschichte),
S80 (ab 10.12.2017 Geschichte),
Nordbahn bis Gänserndorf (= S1),
Laaer Ostbahn bis Laa/Thaya,
Verbindungsbahn und weiter über Westbahn bis Wien West,
Nordwestbahn bis Retz (= S3 und R),
Absdorf-Hippersdorf<->Stockerau (= S4),
Tullnerfelder Bahn bis St.Pölten (= S40),
Franz-Josefs-Bahn bis Absdorf-Hippersdorf (= S40 bzw. S4)
Preßburger Bahn bis Wolfsthal (= S2 bzw. S7)



37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #95 am: 03. Dezember 2017, 21:06:22 »
Warum soll der Einsatz auf der S80 aufhören? Ist ja im jetztigen Fahrplan auch nicht planmäßig, oder liege ich falsch?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #96 am: 03. Dezember 2017, 21:15:39 »
Warum soll der Einsatz auf der S80 aufhören? Ist ja im jetztigen Fahrplan auch nicht planmäßig, oder liege ich falsch?
Doch, 1 HVZ-Verstärker zwischen Wien Hbf und Unter Purkersdorf schon!

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #97 am: 03. Dezember 2017, 21:19:05 »
Warum soll der Einsatz auf der S80 aufhören? Ist ja im jetztigen Fahrplan auch nicht planmäßig, oder liege ich falsch?
Doch, 1 HVZ-Verstärker zwischen Wien Hbf und Unter Purkersdorf schon!

Gut, auf dein Einen kommt es mir nicht an ;).
Also nehme ich an, dass sich mit Planwechsel nichts ändern wird. Außerplanmäßig fahren sie jetzt auch.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #98 am: 04. Dezember 2017, 10:46:27 »
Am R 2407 waren heute drei Fernverkehrswagen, hier in Wien Mitte: Video. :o

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #99 am: 04. Dezember 2017, 11:14:37 »
Am R 2407 waren heute drei Fernverkehrswagen, hier in Wien Mitte: Video. :o

Derselbe Grund, warum schon vor ein paar Wochen ein 1144-Sandwich mit FV-Wagen auf der Stammstrecke gefahren ist: eklatanter Mangel an einsatzfähigen Dosto-Wagen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #100 am: 04. Dezember 2017, 11:24:47 »
Am R 2407 waren heute drei Fernverkehrswagen, hier in Wien Mitte: Video. :o

Derselbe Grund, warum schon vor ein paar Wochen ein 1144-Sandwich mit FV-Wagen auf der Stammstrecke gefahren ist: eklatanter Mangel an einsatzfähigen Dosto-Wagen.

Warum gibt's überhaupt einen Mangel an Dostos? Bei Neuauslieferungen verständlich, bei Lokomotiven und Triebwägen gibt es zumindest Stromabnehmer, Motor, Führerstand usw. - bei einem DOSTO-steuerwagen zumindest letzteres, aber was ist das Problem bei den DOSTO-Zwischenwägen? Probleme mir den Achsen? Klimaanlage? Viel anderes kann ich mir als Techniklaie nicht vorstellen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #101 am: 04. Dezember 2017, 12:53:51 »
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #102 am: 04. Dezember 2017, 13:02:01 »
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #103 am: 04. Dezember 2017, 13:39:34 »
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.
Das eine ist ein juristisches Problem. Da aber der Railjet mit den selben Loks fährt wie City-Shuttle oder Doppelstock fährt, sollte die Ansteuerung durch den Steuerwagen gleich sein, technisch also eher schon möglich. Ich habe ihn auch schon mit roten Taurus gesehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #104 am: 04. Dezember 2017, 13:58:10 »
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.
Das eine ist ein juristisches Problem. Da aber der Railjet mit den selben Loks fährt wie City-Shuttle oder Doppelstock fährt, sollte die Ansteuerung durch den Steuerwagen gleich sein, technisch also eher schon möglich. Ich habe ihn auch schon mit roten Taurus gesehen.


Keine Ahnung, was es im Railjet für in sich geschlossene Systeme gibt (z.B. FGI-Systeme als wahrscheinlich augenscheinlichstes davon), die hier zusammenspielen müssen.
Die Fernsteuerung der Lok ist sicher auch ein Thema, aber da denke ich wird der Railjet eher mit einer 1144 hinten dran funktionieren als mit einem anderen Steuerwagen.
Oder unterscheidet sich der Steuerwagen nur dadurch von den anderen Railjet-Wagen, dass er einen Führerstand besitzt und eine Lok fernsteuern kann und die restliche "Intelligenz" ist sowieso in einem anderen Wagen untergebracht, z.B. beim InfoPoint?