Es wird in Wien in absehbarer Zeit 332 ULFe geben (so nicht vorher einer unfallbedingt ausgemustert wird). Das ist fast soviel wie es E1 gegeben hat (338).
Und hoffentlich werden sie nicht genausolange in Betrieb sein. Ein modernen Verkehrsbetrieb braucht moderne Fahrzeuge. Und mit 40 Jahre alten Oldtimern ist heutzutage und vor allem in Zukunft kein vernünftiger und kundenorientierter Betrieb mehr möglich.
In Summe mit den Prototypen werden es 334 gewesen sein. Der ULF wird vermutlich schon 40 Jahre im Einsatz sein. Erstens wäre alles Andere unwirtschaftlich, und zweitens wird's keine fliegende Bim mit Einstiegshöhe minus 14 cm geben...
Dh. im Gegensatz zum Unterschied E1-ULF gibt es keine technischen Neuerungen bzgl. Fahrgastkomfort mehr.
Diesbezüglich möchte ich noch ein Detail nachtragen. Die New Yorker Wagen 5000 und 7000 hatten bereits 1912 eine Einstiegshöhe von 17.78cm (7 inches). Freilich unter völlig anderen technischen Voraussetzungen, aber immerhin...
Österreich und die USA haben eines gemeinsam: Jedes Land für sich behauptet immer, das erste, beste, größte, schnellste [beliebiges Objekt einzusetzen] der Welt zu haben. Die Welt beider endet an der Wahrnehmungsgrenze...
Die 7000er gab's übrigens auch in Wien: Der Doppelstocktyp F ist ein sehr änlicher Nachbau gewesen. Damit ist der heutige ULF nicht einmal der erste "ULF" (Ultra Low Floor) Wiens gewesen!