Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 110187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #75 am: 29. Januar 2014, 12:45:29 »
An und für sich sollten ja die WL mit ebendiesen Forderungen ständig beim Bezirk und bei der Stadt vorstellig werden und nicht locker lassen, denn es läge ja in ihrem ureigensten Interesse, den Fahrbetrieb möglichst störungsfrei abzuwickeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 5
« Antwort #76 am: 29. Januar 2014, 15:30:12 »
An und für sich sollten ja die WL mit ebendiesen Forderungen ständig beim Bezirk und bei der Stadt vorstellig werden und nicht locker lassen, denn es läge ja in ihrem ureigensten Interesse, den Fahrbetrieb möglichst störungsfrei abzuwickeln.
Der war gut!  :up:  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #77 am: 29. Januar 2014, 15:38:04 »
Der war gut!  :up:  ;D

Deshalb ja auch Konjunktiv ...  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 5
« Antwort #78 am: 29. Januar 2014, 18:35:56 »
Hat es eigentlich in den letzten Wochen/Monaten Besserungen am 5er westlich vom FjBf gegeben (Ampelbeschleunigungen)?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #79 am: 29. Januar 2014, 20:46:33 »
Hat es eigentlich in den letzten Wochen/Monaten Besserungen am 5er westlich vom FjBf gegeben (Ampelbeschleunigungen)?
Ich trau es mich kaum sagen, aber ja, mir ist eine vorgezogene Ampelphase aufgefallen, die früher definitiv nicht da war. Wo die ist poste ich lieber nicht, sonst ist sie vielleicht noch schneller wieder weg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 5
« Antwort #80 am: 24. September 2014, 23:19:13 »
Angeblich befindet sich derzeit ein Beschleunigungsprogramm für die Linie 5 im 2. Bezirk in Ausarbeitung, kann das jemand bestätigen?
Am besten gar nicht darüber sprechen, sonst wird's gleich wieder von allen Seiten abgedreht ;)
Also viel wurde da bis jetzt noch nicht gemacht! V.a. die Kreuzungen Am Tabor/Nordbahnstraße und Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse sind nach wie vor nicht ideal.

Außerdem ist mir die Kreuzung mit der Liechtensteinstraße früher nicht so negativ aufgefallen?!

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 5
« Antwort #81 am: 01. Oktober 2014, 15:01:35 »
Weiß nicht, ob folgender Bereich hier schon mal thematisiert wurde.

Beobachtung in der Laudongasse vor einigen Tagen:

1. 5er kommt aus Skodagasse, steht vor der Ampel Lederergasse.

2. Nach der ersten Stehphase gehts weiter. Allerdings springt da schon die nächste Ampel bei der Kochgasse (zwischen den 2 Ampeln ist ein Abstand von <100m) sofort auf rot.

3. Nach einer weiteren Stehphase fährt die Straßenbahn in die Station Laudongasse/Kochgasse ein.

4. Fahrt geht weiter, nächste Haltephase bei der Nachrangtafel (gilt die dort wirklich auch für die Straßenbahn?) Ecke Lange Gasse.

Das sind auf einer Fahrtstrecke von <300m 3 Stehphasen... .

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #82 am: 01. Oktober 2014, 15:42:58 »
1. 5er kommt aus Skodagasse, steht vor der Ampel Lederergasse.
2. Nach der ersten Stehphase gehts weiter. Allerdings springt da schon die nächste Ampel bei der Kochgasse (zwischen den 2 Ampeln ist ein Abstand von <100m) sofort auf rot.
Ist dir das öfter aufgefallen? Ich hatte bisher den Eindruck, dass gerade diese beiden Ampeln meistens ok sind und der 5er recht zügig zur Haltestelle kommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 5
« Antwort #83 am: 01. Oktober 2014, 15:48:25 »
Nein, erstmals. Hab es davor aber noch nie bewusst beobachtet.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 5
« Antwort #84 am: 01. Oktober 2014, 15:50:29 »


4. Fahrt geht weiter, nächste Haltephase bei der Nachrangtafel (gilt die dort wirklich auch für die Straßenbahn?) Ecke Lange Gasse.



Ja - Stoptafeln und Vorrang geben-Tafeln gelten auch für die Tramway.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #85 am: 01. Oktober 2014, 15:51:44 »
Ja - Stoptafeln und Vorrang geben-Tafeln gelten auch für die Tramway.
hema kennt die Story dahinter. Die wurde von einem ranghohen Politiker (Bürgermeister? Stadtrat?) extra angeordnet, damit der 5er dort verlangsamt wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 5
« Antwort #86 am: 01. Oktober 2014, 15:55:21 »
Eigentlich schalten die Ampeln (zu gut 90 Prozent) umgehend für die Straßenbahn auf frei. Das war damals Bedingung an den Bezirk, der sich vor Jahren die Verlegung der Haltestellen an den heutigen Ort gewünscht hat. Gut möglich, dass da wieder wer heimlich die Finger drin gehabt hat, wonach der Vorrang für die Straßenbahn "leider" nicht mehr funktioniert. Möglich auch, dass der Bus (13A) da zu viel dreinpfuscht. Gab es früher bei Ampelbeeinflussungen eine eindeutige Priorität der Bim gegenüber dem Bus, hat sich das heute weitgehend relativiert, an manchen Stellen sogar eher umgekehrtt!

Die Nachrangtafel (Vorrang geben) gilt natürlich auch für die Straßenbahn. Früher gab es dort keine, so etwa um 1978 ist sie dann aufgetaucht und ist anscheinend so unheimlich wichtig, dass man sie nicht mehr missen kann!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #87 am: 01. Oktober 2014, 16:15:29 »
Die beiden Ampeln sind im Normalfall kein Hindernis für den 5er. Vielleicht hat der Gegenzug dem anderen die Phasen weggenommen? Das kann in einem ungünstigen Fall schon passieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 5
« Antwort #88 am: 01. Oktober 2014, 16:45:53 »
Die beiden Ampeln sind im Normalfall kein Hindernis für den 5er. Vielleicht hat der Gegenzug dem anderen die Phasen weggenommen? Das kann in einem ungünstigen Fall schon passieren.

Oder aber auch der 13A ( ich wie Bus - Igitt) hat sich einfach die Phase von der Straßenbahn genommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #89 am: 01. Oktober 2014, 23:49:54 »
Wenn die Lange Gasse tatsächlich Begegnungszone werden sollte, hat sich die Nachrangtafel hoffentlich erübrigt. Alles andere wäre ein Schildbürgerstreich!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")