Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 110205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #120 am: 03. März 2015, 22:16:05 »
Das Parkpickerl ist ja eine feine Sache, alle Fahrzeughalter müssen bezahlen und keiner bekommt eine Leistung egal in was für einen Bezirk!

Sauerei  :down:

Natürlich bekommen sie dafür eine Leistung – und zwar die Ausnahme von der Kurzparkregelung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Linie 5
« Antwort #121 am: 04. März 2015, 08:19:27 »
Die Radaffinität der Grünen stört nicht so sehr, wie die Radwegaffinität, aber das ist kein reines Grün-Problem, das haben alle Parteien.

Es gibt keine Radaffinität ohne Radwegaffinität. Denn wenn man den Radverkehr fördern will, dann muß man eine Infrastruktur anbieten, die auch schwächere Radfahrer gerne und sicher nutzen können. Im Radwegplanungsjargon nennt man das 8-80.
Will man das nicht, so soll man das ganz klar sagen. Dann fahren halt nur die Jungen, die Wilden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 5
« Antwort #122 am: 04. März 2015, 09:48:27 »
Dann soll man die Radwege als freiwillig benutzbar machen und nicht als Pflichtradwege.
Stell dir vor was los wäre, würde man in der StVO festlegen, dass man auf Vorrangstraßen vor jeder Kreuzung auf 10 km/h runterbremsen müsste.
(Nur ein Beispiel, weil in diesem Thread o.t.)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #123 am: 04. März 2015, 16:52:53 »
Dann soll man die Radwege als freiwillig benutzbar machen und nicht als Pflichtradwege.

Diese Möglichkeit gibt es ja seit der letzten StVO-Novelle. Nur wird sie halt kaum wo umgesetzt, weil die Radwegkilometer in der Bezirksstatistik viel wichtiger sind als der Umstand, ob die Infrastruktur für den Radverkehr tatsächlich optimiert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 5
« Antwort #124 am: 04. März 2015, 17:01:12 »
Die Radwegpflicht gehört aus der StVO herausgenommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #125 am: 04. März 2015, 17:12:07 »
Die Radwegpflicht gehört aus der StVO herausgenommen.

Die kann schon sinnvoll sein, allerdings nur in sehr, sehr wenigen Fällen (die man wienweit wahrscheinlich an zwei Händen abzählen kann).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 5
« Antwort #126 am: 10. Oktober 2015, 09:17:16 »
Derzeit funktioniert die Linie 5 zwischen FjBf und Praterstern eigentlich recht gut.

Einzige wirklich katastrophale Abschnitte sind FjBf - Friedensbrücke und Nordbahnstraße - Praterstern.

Im erstgenannten Abschnitt kommt es oft vor, dass Bims -> FjB jeweils vor der Spittelauer Lände, Rotenlöwengasse und Porzellangasse auf die Freiphase warten müssen; in der Gegenrichtung klappt das etwas besser.

In der Nordbahnstraße ist eigentlich jede Ampel eine Behinderung für die Bim:
- Einbiegen in die Nordbahnstraße (bzw. in Am Tabor)
- Kreuzung Mühlfeldgasse
- Kreuzung Kleine Stadtgutgasse
- Praterstern selbst

Hier wäre dringender Nachbesserungsbedarf gegeben!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 5
« Antwort #127 am: 10. Oktober 2015, 09:48:31 »
Derzeit funktioniert die Linie 5 zwischen FjBf und Praterstern eigentlich recht gut.

Einzige wirklich katastrophale Abschnitte sind FjBf - Friedensbrücke und Nordbahnstraße - Praterstern.

Im erstgenannten Abschnitt kommt es oft vor, dass Bims -> FjB jeweils vor der Spittelauer Lände, Rotenlöwengasse und Porzellangasse auf die Freiphase warten müssen; in der Gegenrichtung klappt das etwas besser.

In der Nordbahnstraße ist eigentlich jede Ampel eine Behinderung für die Bim:
- Einbiegen in die Nordbahnstraße (bzw. in Am Tabor)
- Kreuzung Mühlfeldgasse
- Kreuzung Kleine Stadtgutgasse
- Praterstern selbst

Hier wäre dringender Nachbesserungsbedarf gegeben!

Was du am Praterstern verbessern willst, das musst du mir bitte erklären. Mit seinen vielen Ein- und Ausmündungen solltest du da nichts verändern, denn eine jede Veränderung für die Straßenbahn hat Auswirkungen auf die Buslinien 5A, 5B und 80A. Und den 5A habe ich absichtlich angeführt, da es dann in der Praterstraße zu zusätzlichen Staus kommt, der dann auch den 5A betrifft.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 5
« Antwort #128 am: 10. Oktober 2015, 10:14:48 »
Man könnte die Freiphase mit den anderen Phasen besser abstimmen, sodass die Bim ohne Aufenthalt von der Hst. Mühlfeldgasse bis in die Schleife fahren kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 5
« Antwort #129 am: 10. Oktober 2015, 10:28:14 »
Derzeit funktioniert die Linie 5 zwischen FjBf und Praterstern eigentlich recht gut.

Einzige wirklich katastrophale Abschnitte sind FjBf - Friedensbrücke und Nordbahnstraße - Praterstern.

Im erstgenannten Abschnitt kommt es oft vor, dass Bims -> FjB jeweils vor der Spittelauer Lände, Rotenlöwengasse und Porzellangasse auf die Freiphase warten müssen; in der Gegenrichtung klappt das etwas besser.

In der Nordbahnstraße ist eigentlich jede Ampel eine Behinderung für die Bim:
- Einbiegen in die Nordbahnstraße (bzw. in Am Tabor)
- Kreuzung Mühlfeldgasse
- Kreuzung Kleine Stadtgutgasse
- Praterstern selbst

Hier wäre dringender Nachbesserungsbedarf gegeben!
Seit es die U6  nach Floridsdorf gibt, hat sich das Angebot sukzessiv verschlechtert. Zuerst Ausdünnung der Intervalle, da immer längere Fahrzeiten.
 Die Fahrzeit von der Friedensbrücke zum Praterstern kannst um mindestens 2 Minuten wenn nicht mehr, kürzen, ohne das du die Linie beschleunigst!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 5
« Antwort #130 am: 10. Oktober 2015, 11:38:57 »
Man könnte die Freiphase mit den anderen Phasen besser abstimmen, sodass die Bim ohne Aufenthalt von der Hst. Mühlfeldgasse bis in die Schleife fahren kann.

Dann sollte man nur die Ampelanlage Mühlfeldgasse, Stadtgutgasse mit dem Praterstern abstimmen, wobei man hier auch die Buslinie 5B berücksichtigen muss.

@Operartor. Meines Wissens wurde die Fahrzeit der Linie 5 in den letzten Jahren in deinem angeführten Bereich sogar verkürzt

ich hab jetzt in der Schnelligkeit nur die Teilfahrzeiten vom Wallensteinplatz gefunden.

2004 Wallensteinplatz Praterstern 10 min Praterstern - Wallensteinplatz 10 min

2015 Wallensteinplatz Praterstern 9 min Praterstern - Wallensteinplatz 8 min

Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wo du da 2 min pro Richtung einsparen willst, ohne dass die Fahrgäste Sicherheitsgurte brauchen, dann bist du gut.

Denn dann würdest du die Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,7 auf 24 km/h erhöhen. Und das ist eine Geschwindigkeit, die du in der Stadt oft nicht einmal mit dem Auto erreichst. Und da hast du noch dazu KEINE Haltestellen, die du einhalten musst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 5
« Antwort #131 am: 10. Oktober 2015, 12:09:01 »
Derzeit funktioniert die Linie 5 zwischen FjBf und Praterstern eigentlich recht gut.

Einzige wirklich katastrophale Abschnitte sind FjBf - Friedensbrücke und Nordbahnstraße - Praterstern.

Im erstgenannten Abschnitt kommt es oft vor, dass Bims -> FjB jeweils vor der Spittelauer Lände, Rotenlöwengasse und Porzellangasse auf die Freiphase warten müssen; in der Gegenrichtung klappt das etwas besser.

In der Nordbahnstraße ist eigentlich jede Ampel eine Behinderung für die Bim:
- Einbiegen in die Nordbahnstraße (bzw. in Am Tabor)
- Kreuzung Mühlfeldgasse
- Kreuzung Kleine Stadtgutgasse
- Praterstern selbsti

Hier wäre dringender Nachbesserungsbedarf gegeben!

Was du am Praterstern verbessern willst, das musst du mir bitte erklären. Mit seinen vielen Ein- und Ausmündungen solltest du da nichts verändern, denn eine jede Veränderung für die Straßenbahn hat Auswirkungen auf die Buslinien 5A, 5B und 80A. Und den 5A habe ich absichtlich angeführt, da es dann in der Praterstraße zu zusätzlichen Staus kommt, der dann auch den 5A betrifft.
Der 5A wäre sicher nicht betroffen. Ein Stau im Bereich Praterstern wirkt sich in der Fahrtrichtung des Busse nicht aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 5
« Antwort #132 am: 10. Oktober 2015, 12:31:19 »
Derzeit funktioniert die Linie 5 zwischen FjBf und Praterstern eigentlich recht gut.

Einzige wirklich katastrophale Abschnitte sind FjBf - Friedensbrücke und Nordbahnstraße - Praterstern.

Im erstgenannten Abschnitt kommt es oft vor, dass Bims -> FjB jeweils vor der Spittelauer Lände, Rotenlöwengasse und Porzellangasse auf die Freiphase warten müssen; in der Gegenrichtung klappt das etwas besser.

In der Nordbahnstraße ist eigentlich jede Ampel eine Behinderung für die Bim:
- Einbiegen in die Nordbahnstraße (bzw. in Am Tabor)
- Kreuzung Mühlfeldgasse
- Kreuzung Kleine Stadtgutgasse
- Praterstern selbsti

Hier wäre dringender Nachbesserungsbedarf gegeben!

Was du am Praterstern verbessern willst, das musst du mir bitte erklären. Mit seinen vielen Ein- und Ausmündungen solltest du da nichts verändern, denn eine jede Veränderung für die Straßenbahn hat Auswirkungen auf die Buslinien 5A, 5B und 80A. Und den 5A habe ich absichtlich angeführt, da es dann in der Praterstraße zu zusätzlichen Staus kommt, der dann auch den 5A betrifft.
Der 5A wäre sicher nicht betroffen. Ein Stau im Bereich Praterstern wirkt sich in der Fahrtrichtung des Busse nicht aus.

Sehr wohl aber, wenn die Auto von Rotensterngasse dann nicht mher links in die Praterstraße abbiegen können.

So ein Problem hatte ich jetzt bei meinen Urlaub in Dresden. Die Straßenbahn zwar wundervoll beschleunigt, aber zum Leidwesen des Busses. Denn die Autofahrer vor dem Bus konnten die Kreuzung nicht übersetzten und behinderten so den Bus.
Einziges Minus für die Straßenbahn war der Radweg. Auf der Seite ein mMn völlig überdimensionierter Radweg, so dass die Autofahrer auf die Gleise ragten und keinerlei Markierung, dass man als Autofahrer eventuelle noch einen Anhalt hat, dass die Straßenbahn NICHT vorbeikommt.. Da in Dresden nämlich die Gleis ein asphaltiert sind und man so als Autofahrer keinerlei Anhaltspunkte hat, wie weit man jetzt wirklich vom Gleis wegbleiben sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 5
« Antwort #133 am: 10. Oktober 2015, 21:52:04 »
Der 5A wäre sicher nicht betroffen. Ein Stau im Bereich Praterstern wirkt sich in der Fahrtrichtung des Busse nicht aus.

Sehr wohl aber, wenn die Auto von Rotensterngasse dann nicht mher links in die Praterstraße abbiegen können.
Die Rotensterngasse gehört sowieso für den Durchgangsverkehr abgedreht! Ein kleines Stück Fahrverbot ausgenommen Bus und die Sache hat sich!  :lamp:

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 5
« Antwort #134 am: 11. Oktober 2015, 08:40:13 »
Irgendwo in dem Bereich wird es sich immer stauen, wie kommen sonst die Bewohner des Karmeliterviertels per Auto zum Praterstern?
Castellezg/Klangg. - Stau 5B, Rotensterng. (bis Nestroypl) - Stau 5A, Taborstr./Heinestr. ev. durch Verkehrsberuhigung zukünftiger Stau Linie 2.  M.M. nach am Besten, (fast) alles so zu lassen. Bessere Ampelbeeinflussungen d.d. Öffis (ausgen. Praterstern) wären vorteilhaft.