Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.
Hauptproblem ist, das an diesem Punkt einige Linien ihre Endstation haben. Würden die Linien diesen Knoten nur als Kreuzungspunkt passieren, ihre Endstellen wo anders haben, wäre dieser Umsteigeknoten, diese Kreuzung bei weitem nicht prekär.
Zum weiten Umsteigeweg: Ich wüßte jetzt auf die Schnelle nicht, welche Wege für die Umsteiger weitere Wege bedeuten würden als bisher, wenn der 15A z.B. - durch umgekehrte Schleifenfahrt - in der Gottschalkgasse direkt vis a vis des Abganges zur U-Bahn-Station Enkplatz (mit Front zur Simmeringer Hauptstraße) dort seine Endstation hätte. 6er und 11er halten dort auch. Ebenso die angeführten Umsteigewege von 11, 71, 76A/B, die ja auch schon jetzt in dieser Form bestehen. Und net bös' sein: A bisserl gehen wird der Fahrgast schon müssen, wenn er öffentlich unterwegs sein will. Dieser Umsteigeknoten ist halt so gewachsen, außer man hätte im Ekazent damals beim Bau schon auf die U-Bahn gedacht und in diesem Gebäude einen Stationenab-/aufgang mit eingeplant und auch ausgeführt. Man wußte ja damals schon, daß eine U-Bahn kommen wird, aber so weit voraus wollte man ja damals noch nicht denken.
Und auch: Kein einziger Baum müßte gefällt werden, keine einzige Einbahn müßte gedreht werden. Man bräuchte mit dem 15A nur über Lorystraße - Geiselbergstraße fahren und könnte damit auch den Simmeringer Markt zusätzlich anbinden um in die Gottschalkgasse zu gelangen. Und somit bleibt an diesem Ganzen nur mehr die Abbiegefahrt mit einem Bus von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße in FR Meidling vielleicht als Problem. Einzig aus Frequenzgründen durch die Straßenbahn.