Autor Thema: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln  (Gelesen 11547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #15 am: 28. August 2013, 20:58:45 »
Stationen mit mehr als zwei Gleisen meinte ich natürlich nicht. >:D
Alle Züge Gleis 2 kann auch auf zweigleisigen Stationen vorkommen. :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #16 am: 28. August 2013, 21:11:21 »
Aber wieso seht ihr in den neuen Tafel immer nur das Negative.
Ich habe ja oben eh geschrieben, dass ich es nicht negativ sehe. Es ist ein Fortschritt, wenn auch ein kleiner. Dass wir damit aber definitiv nicht zur Speerspitze internationaler Fahrgastinformation gehören, sondern durch diese Neuerungen gerade immer knapp nicht hinter den ehemaligen Ostblock zurückfallen, muss dir auch klar sein.

Dass man um dasselbe Geld vermutlich auch etwas innovativere Anzeigen bekommen hätte, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich erinnern, dass z.B. in Hamburg, ich glaube auch im Ruhrgebiet, die farbigen Anzeigen hervorragend lesbar waren (auch die Störungsinformationen). Andererseits muss man auch sagen, dass bei uns sowieso nur eine U-Bahn daherkommen kann. Zu 99% interessiert eh nur die Zeit bis zum nächsten Zug, dafür reichen die Anzeigen auch aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #17 am: 28. August 2013, 21:17:31 »
Alle Züge Gleis 2 kann auch auf zweigleisigen Stationen vorkommen. :lamp:
Dann schreibst halt drauf "gegenüberliegender Bahnsteig", "gegenüber" oder "andere Bahnsteigkante".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #18 am: 28. August 2013, 21:24:42 »
Klar sollte man irgendwann beginnen, eine komplett neue Generation von Bahnsteiganzeigen zu beschaffen.
Damit hätte man schon vor Jahren beginnen können. Gerüchten zufolge hat man sich aber ein regelrechtes Lager an Ascom-Segmentanzeigen angelegt, um nur ja so lang wie nur irgendwie möglich mit diesen vorsintflutlichen Gerätschaften arbeiten zu können. Da muss man sich schon fragen: Warum? Um der Einheitlichkeit willen wäre es einfacher gewesen, die alten Tafeln zu entsorgen und auf neue Modelle umzurüsten.

Aber wieso seht ihr in den neuen Tafel immer nur das Negative. In letzter Zeit wird dieses Forum immer mehr zu einem Lästerforum.
International zeigt sich, dass Anzeigetafeln mit LEDs bestückt sind. Nur in Wien geht man einen anderen Weg und imitiert sogar noch jahrzehntealtes Layout der 1980er mittels Technik der Jahrtausendwende. Hallo, mittlerweile sind 30 Jahre technischen Fortschritts ins Land gezogen! Dass dies seitens unordentlicher Betonköpfe geflissentlich ignoriert wird, darf kritisiert werden.

Kann es nicht auch sein, dass man weiterhin ein eher einheitliches Bild zu halten.
Schön und gut, aber einheitliches Bild – zu welchem Preis? Imitieren ULF-Displays Brustwandtafeln? Na eben. Im Gegenteil: Da ist man von Einheitlichkeit weit, weit entfernt.

Da gibt es gelbe Matrixanzeigen, gelbgrünbräunlich vor sich hin schwächelnde LCDs, orange LED-Anzeigen bei den A und B... und selbst die A1 und B1 können mit zwei unterschiedlichen Anzeigetypen aufwarten, womit wir allein im Niederflurstraßenbahnsektor fünf unterschiedliche Displaytypen haben, die noch dazu teilweise trotz baugleicher Ausführung unterschiedliche Schriftarten eingespielt haben (das trifft vor allem aus die LCDs zu, wo es nicht sonderlich auffällt, weil die eh de facto nicht lesbar sind).

Und das die Gleisnummer jetzt auch elektronisch dargestellt wird, finde ich nicht so schlecht. So kann im Störungsfall MEHR TEXT auf einer Seite dargestellt werden.
Im Störungsfall wird bekanntlich das nackte Soll-Fahrziel ohne Minutenangabe dargestellt. Zu diesem Behufe würde eine Blechtafel ebenfalls reichen. Dass im Störungsfall umfassende und brauchbare schriftliche Information über Fahrgastinformationsanzeigen erfolgt, werden wir noch lang nicht erleben. Man bemüht sich hin und wieder, hat aber enge Schranken durch die freiwillig gesetzten technischen Limits (etwa, dass momentan bei einer dreiteiligen VFGI im Oberflächenverkehr nur ein Drittel mit frei wählbarem Text beschickt werden kann, auch wenn das definitiv vor ein paar Jahren schon besser ging).

Ich habe den Eindruck, dass sich da vor vielen Jahren völlig unerfahrene Leute mit der Technik herumgespielt haben und bis heute mittels Trial and Error mitten im Lernprozess stecken... und sich mit Händen und Füßen gegen technische Neuerungen wehren, weil sich dann herausstellen würde, dass sie in Wahrheit nicht die geringste Ahnung von der Materie haben, mit der sie sich tagein, tagaus beschäftigen sollen.

Und welche großartigen Lauftexte sollte da dargestellt werden? Alles was nicht auf einer Seite dargestellt werden kann, wird meistens gar nicht gelesen.
Allein schon der Hinweis auf einen allfälligen Schienenersatzverkehr ist auf den aktuellen Anzeigetafeln mit ihren 2*20 Zeichen nur unter extremer Anwendung aller Abkürzungskünste unterzubringen. Mit den neuen Anzeigen wird der Begriff "Seite" obsolet, denn durch den Lauftext und die große Pixelfläche braucht man keine unterschiedlichen Seiten mehr – tja, das geht aber leider nur mit neuer Ansteuerungssoftware.

Und was soll ein farbiges Display bringen, wenn die Ansteuerungssoftware gar nicht dafür ausgelegt ist.
Neue Ansteuerungssoftware anschaffen, die kann man am freien Markt erwerben.

Vergleichsbeispiel: Warum soll ich mir einen digitalen Sat-Receiver kaufen, wenn die Hausanlage nur analoge Kanäle liefert? Logisch, den brauche ich nicht. Im echten Leben geht es jetzt so weiter: Die Hausanlage wird auf digital umgerüstet, daher kaufen sich die Leute auch digitale Receiver. Bei den WL liefe es so: Es gibt im Haus nur analoge Sat-Receiver, also rüsten wir die Hausanlage nicht um. Und wenn der letzte Analogsatellit abgeschaltet wird, kaufen wir einen Digitalreceiver, nehmen die TV-Programme per Kamera auf und speisen sie in die analoge Anlage ein. Sorry für die sarkastisch-maßlose Übertreibung, die geneigte Leserschaft weiß hoffentlich, was ich im Kern damit ausdrücken möchte.

Und das die Uhr nach wie vor das "alte" Modell verwendet wird, ist auch nicht schlecht. So hat man eine Anzeige auch noch dann, wenn die Zugzielanzeige aus welchen Grund auch immer ausgeschalten ist. Außerdem gibt es viele Leute, die mit einer digitalen Uhrzeit nichts anfangen können.
Gegen die Uhr sage ich nichts. Im Gegenteil: Ich würde stets eine Analoguhr bevorzugen, außerdem ist im Schienenverkehrsbereich ein Analogzifferblatt internationaler Standard. Zudem ist an einer solchen Uhr keinerlei Technik dran, die veralten kann – es handelt sich einfach um einen Schrittmotor, der aus der Ferne mit elektrischen Impulsen gesteuert wird. Und im Gegensatz zur Fahrgastinformation* gibt es bei der Uhrzeit auch nichts, was man an zusätzlicher Information hinzufügen kann.

*) Im Normalfall reichen ja die 2*20 Zeichen aus, aber im Störungsfall sind sie halt eklatant zu wenig. Das ist die Crux an der ganzen Sache, das ist mein Hauptkritikpunkt. Sollte ich zufällig einmal während einer U-Bahn-Störung in einer mit neuen Anzeigen ausgerüsteten Station landen und dort auf den Anzeigen etwas wahrnehmen, was die steinzeitlichen Fähigkeiten der alten Modelle übersteigt, widerrufe ich sämtliche Inhalte dieses Postings und fahre zur Buße ein Mal mitten in der HVZ den ganzen 13A ab. Allein, mir fehlt der Glaube ...

Zum Hinweis von 13er ein Foto aus Hamburg, 2008. Muss ich ausdrücklich erklären, warum diese Dinger besser sind als die 2013 neu (!!!) beschafften Monochrom-LCDs?

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #19 am: 28. August 2013, 21:36:50 »
Und das die Uhr nach wie vor das "alte" Modell verwendet wird, ist auch nicht schlecht. So hat man eine Anzeige auch noch dann, wenn die Zugzielanzeige aus welchen Grund auch immer ausgeschalten ist. Außerdem gibt es viele Leute, die mit einer digitalen Uhrzeit nichts anfangen können.
Gegen die Uhr sage ich nichts. Im Gegenteil: Ich würde stets eine Analoguhr bevorzugen, außerdem ist im Schienenverkehrsbereich ein Analogzifferblatt internationaler Standard. Zudem ist an einer solchen Uhr keinerlei Technik dran, die veralten kann – es handelt sich einfach um einen Schrittmotor, der aus der Ferne mit elektrischen Impulsen gesteuert wird. Und im Gegensatz zur Fahrgastinformation* gibt es bei der Uhrzeit auch nichts, was man an zusätzlicher Information hinzufügen kann.

Wobei ich das eher sarkastisch gemeinte Posting von Schaffnerlos so aufgefasst habe, dass eine analoge Uhr mit digitaler Technik dargestellt wird
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #20 am: 28. August 2013, 22:10:45 »
Blick über den Zaun nach München - es gibt auch noch Fallblattanzeigen, aber da hab ich kein gutes Foto. Muss allerdings sagen, dass das restliche Informationssystem bei weitem nicht wiener Standard erreicht, das ist furchtbar unübersichtlich, die Pläne schlecht plaziert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #21 am: 28. August 2013, 22:23:54 »
Interessanterweise hat ein recht antiquiertes System in dem Fall gerade die Pariser Metro. Dort sind die Endhaltestellen keine Anzeigen, sondern gedruckte/gesprayte Tafeln. Kurzführungen o.ä. sind also gar nicht vorgesehen. Nur die Minutenanzeige ist dynamisch.

@41er: Das ist eine perfekte Idee für die WL! Einfach auf beide Bahnsteige "Nächster Zug anderer Bahnsteig" schreiben, das läge ihnen im Gemüt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #22 am: 28. August 2013, 22:34:29 »
Interessanterweise hat ein recht antiquiertes System in dem Fall gerade die Pariser Metro. Dort sind die Endhaltestellen keine Anzeigen, sondern gedruckte/gesprayte Tafeln. Kurzführungen o.ä. sind also gar nicht vorgesehen. Nur die Minutenanzeige ist dynamisch.

Sowas kommt im Normalbetrieb auch nicht vor, bei den seltenen Betriebsstörungen ist aber so ein Aufruhr mit Durchsagen etc., dass es jeder mitbekommt  :) Auch das vorhandene Personal ist da nicht ganz unnütz. Das höchste der Gefühle bei den Anzeigetafeln ist an der M13, die sich in zwei Äste verzweigt, da gibts dann ein Lamperl bzw die Imitation davon per LED.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #23 am: 28. August 2013, 22:38:20 »
Sowas kommt im Normalbetrieb auch nicht vor
Ja, daran hab ich eh auch gedacht :) Ich kann mich an keine einzige Störung in der Metro erinnern. Eigentlich unglaublich, gegen die ist unsere U-Bahn höchstens ein Spielzeugbetrieb.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #24 am: 28. August 2013, 22:40:57 »
Das höchste der Gefühle bei den Anzeigetafeln ist an der M13, die sich in zwei Äste verzweigt, da gibts dann ein Lamperl bzw die Imitation davon per LED.
Das ist vom Prinzip her die Technik der 1920er-Jahre, wie sie bei der Stadtbahn auch zur Anwendung kam. :)

Gut, geben wir also zu, dass es auch in anderen Betrieb historisch gewachsene Informationsmedien mit vorsintflutlicher Technik gibt – aber muss man sich gerade an so etwas orientieren, wenn man eine nigelnagelneue U-Bahn aufs Gemüsefeld betoniert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #25 am: 28. August 2013, 22:41:33 »
Alle Züge Gleis 2 kann auch auf zweigleisigen Stationen vorkommen. :lamp:
Dann schreibst halt drauf "gegenüberliegender Bahnsteig", "gegenüber" oder "andere Bahnsteigkante".
Und warum sollte man das machen? Die Gleisnummern haben schon ihren Sinn und darum gibt es sie auch bei zweigleisigen Stationen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #26 am: 28. August 2013, 22:50:55 »
Das höchste der Gefühle bei den Anzeigetafeln ist an der M13, die sich in zwei Äste verzweigt, da gibts dann ein Lamperl bzw die Imitation davon per LED.
Das ist vom Prinzip her die Technik der 1920er-Jahre, wie sie bei der Stadtbahn auch zur Anwendung kam. :)

Wobei, die Zielangaben auf der RER könnten von F59 entwickelt sein, ich zitiere mal aus der Wiki:

Um auf den ersten Blick feststellen zu können, in welche Richtung bzw. auf welche Teilstrecke ein RER-Zug fährt, ist jeder Zug mit einem vierstelligen Buchstabencode gekennzeichnet. Der erste Buchstabe dieser Kombination gibt den Zielbahnhof an. Der Startbahnhof eines Zuglaufs ist nicht erkennbar. Der zweite Buchstabe steht für den Linienverlauf, d.h. an welchen Stationen gehalten wird.

Da steht also am Zug "ZEUS" oder "VICK". Wobei, es gibt auch große Tafeln, an denen die angefahrenen Stationen mit Lamperln ausgeleuchtet sind.

Bildquelle (hab leider nix eigenes passendes): http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=11769&sid=508f044a07177599cfca7c9f379a3463
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #27 am: 28. August 2013, 22:52:12 »
Schön und gut, aber einheitliches Bild – zu welchem Preis? Imitieren ULF-Displays Brustwandtafeln?
Leider nein, wenngleich ich mir von vorne/oben beleuchtetes e-Paper à la Kindle Paperwhite gut als sinnvolle Zielschilddisplays vorstellen könnte. Braucht wenig Strom, wird eh nur selten umgeschaltet und ist ausgezeichnet lesbar.

Wobei, die Zielangaben auf der RER könnten von F59 entwickelt sein, ich zitiere mal aus der Wiki:

Um auf den ersten Blick feststellen zu können, in welche Richtung bzw. auf welche Teilstrecke ein RER-Zug fährt, ist jeder Zug mit einem vierstelligen Buchstabencode gekennzeichnet. Der erste Buchstabe dieser Kombination gibt den Zielbahnhof an. Der Startbahnhof eines Zuglaufs ist nicht erkennbar. Der zweite Buchstabe steht für den Linienverlauf, d.h. an welchen Stationen gehalten wird.

Da steht also am Zug "ZEUS" oder "VICK". Wobei, es gibt auch große Tafeln, an denen die angefahrenen Stationen mit Lamperln ausgeleuchtet sind.
Wegen dieses Drecks bin ich einmal in einem Regionalexpreß gelandet, der bis Juvisy ohne Halt durchfuhr – geradewegs über die Zonengrenze.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #28 am: 28. August 2013, 22:53:45 »
Das ist wohl der Sprachspielerei, die die Franzosen ja überaus gerne einsetzen, geschuldet :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue U-Bahn-Bahnsteiganzeigetafeln
« Antwort #29 am: 29. August 2013, 09:09:55 »
Wobei, es gibt auch große Tafeln, an denen die angefahrenen Stationen mit Lamperln ausgeleuchtet sind.
Und als jemand, der seine vier Jahre Französisch in der Oberstufe schon weitgehend vergessen hat: "Gares desservies" - was heißt das? Bahnhöfe, die nicht angefahren werden, leuchten (de-serviert)? Denn die Vorsilbe de- (bzw. di-) heißt in den romanischen Sprachen, dass etwas nicht geschiet, oder etwas wegkommt. Vgl: destroy (engl.) - zerstören, oder depart - Abreise. Besonders für Ausländer ist das wirklich verwirrend.  :down:

Das ist z.B. lästig, wenn man mit der RER zum Flughafen Orly muss, dazu muss man in Antony umsteigen. Aber wenn Antony leuchtet, heißt das, der Zug bleibt dort stehen, oder nicht stehen? Nicht jeder Zug bleibt zum Umsteigen in den Orlyval stehen... So hätte ich einmal fast meinen Flug versäumt, nur durch Fragen im Zug habe ich es geschafft, eine vorher auszusteigen und mit der übernächsten nach Antony zu fahren.

Betriebsstörungen auf der RER sind auch witzig: Einmal war ich in Le Bourget beim Luftfahrtmuseum, bei der Rückfahrt war die RER gestört, der Bahnsteig war schon schwarz vor Leuten. Und Le Bourget ist ein Migrantenvorort, es waren ausschließlich gestrandete Afrikaner und Araber am Bahnsteig, ich war der einzige "Europäer". Witzigerweise sind alle Leute direkt zu mir, um zu fragen, was los ist ("ah, endlich ein Franzose, den können wir fragen"), dann waren sie sauer, weil ich keine Auskunft geben konnte ("Schö ne säh pah! Schö swui turist.")