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Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 12. Dezember 2010, 10:49:10

Titel: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 12. Dezember 2010, 10:49:10
Am ersten Betriebstag der Linie 60/62 wurde dieses Foto eines N-n1-n1-Dreiwagenzuges in der Hietzinger Hauptstraße aufgenommen. Der Triebwagen hat bereits keine Vielfachdose mehr, dafür aber statt des ovalen einen runden Abblendscheinwerfer und einen mechanischen Scheibenwischer
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 13er am 12. Dezember 2010, 11:03:06
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 158er am 12. Dezember 2010, 11:22:45
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß die Linie auch dienstags betrieben wurde, kann aber nicht sagen, warum.  :-X

Der 60/62 wird schon einigermaßen gut gefüllt gewesen sein. Einerseits wegen der damals noch strikt reglementierten Besuchszeiten des Lainzer Krankenhauses, andererseits wurde ja auch der halbe 60er abgedeckt. Da werden schon ein paar "normale" Fahrgäste zu den Krankenhausbesuchern dazugekommen sein.

Einen kürzlich erworbenen Routenzettel werde ich demnächst hochladen.


Man beachte auf Revisors Bild übrigens die gerade im Bau befindliche Kennedybrücke im Hintergrund.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ustrab am 12. Dezember 2010, 11:55:56
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?

Also, wie ich dort noch dienen mußte (ca. 1984) , war der 60/62 gut besucht.
Ein Werkstattler steckte in Hietzing die Dachsignale um.
Später dann, wurde das  vor dem Expedit gemacht.(war wohl zu mühsam immer nach Hietzing zu fahren  8)  )


Fahrgäste  in Hietzing warteten NUR auf diese Linie.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: moszkva tér am 12. Dezember 2010, 12:41:01
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?
Man darf nicht übersehen, dass noch in den 1990er-Jahren die Besuchszeiten in den Krankenhäusern sehr reguliert waren, d.h. alle Leute, die auf Besuch kamen, kamen innerhalb von nur ca. zwei Stunden an diesen Tagen. Besucher, die außerhalb der Besuchszeiten angetroffen wurden, wurden entweder vom Portier nicht eingelassen, oder vom Pflegepersonal mehr oder weniger freundlich der Zimmer verwiesen.
Erst in den letzten 15-20 Jahren wurde das gelockert. Heute kann man praktisch immer auf Besuch kommen. Falls Behandlungen stattfinden, wird man einfach kurz aus dem Zimmer geschickt. D.h. der Besucherandrang verteilt sich viel besser über den ganzen Tag.

Dadurch hat auch eine Linie 60/62 bzw. 61, die scheinbar hauptsächlich von Spitalsbesuchern gelebt hat, ihre Daseinsberechtigung verloren.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 12. Dezember 2010, 17:23:26
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß die Linie auch dienstags betrieben wurde, kann aber nicht sagen, warum.  :-X
In den 80ern und frühen 90ern (?) Dienstag, Donnerstag und Samstag, in den späteren Jahren dann am Wochenende. Warum? Wie schon erwähnt wegen der strengen Besuchszeiten.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 12. Dezember 2010, 19:28:46
Bis 4. 7. 1965 verkehrte die Linie auch an allen Schultagen um die Mittagszeit. Seit  5. 1. 1991 gab es den Betrieb nur noch an Sonn- und Feiertagen.

Quelle: Wiens Straßenbahnlinien 51-60 und Straßenbahnjournal-Wiki.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: W_E_St am 12. Dezember 2010, 20:33:31
Zitat
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher im Winter 1997/98 noch einen E1 dort gesehen zu haben. Theoretisch könnte davon sogar irgendwo ein Video existieren (wir mußten damals für Geographie jeder einen Bezirk portätieren).
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 12. Dezember 2010, 21:03:26
Zitat
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher im Winter 1997/98 noch einen E1 dort gesehen zu haben. Theoretisch könnte davon sogar irgendwo ein Video existieren (wir mußten damals für Geographie jeder einen Bezirk portätieren).
Das wäre aber eine Sensation, da bislang kein Einsatz eines E1 auf der Linie 61 überliefert ist.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: W_E_St am 12. Dezember 2010, 22:03:08
Zitat
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher im Winter 1997/98 noch einen E1 dort gesehen zu haben. Theoretisch könnte davon sogar irgendwo ein Video existieren (wir mußten damals für Geographie jeder einen Bezirk portätieren).
Das wäre aber eine Sensation, da bislang kein Einsatz eines E1 auf der Linie 61 überliefert ist.
Umso seltsamer dann, daß der Zug meiner Meinung nach zumindest seitlich zwei Signalscheiben hatte... keine Ahnung ob das Video noch existiert oder ob es mittlerweile verschollen ist. Sollte die Kassette noch auftauchen werde ich natürlich berichten!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: martin8721 am 12. Dezember 2010, 22:40:09
Umso seltsamer dann, daß der Zug meiner Meinung nach zumindest seitlich zwei Signalscheiben hatte...

Vielleicht waren das Signalscheiben des alten 61ers, die noch irgendwo im Fundus lagen?  ;)
Das wäre ebenfalls eine kleine Sensation gewesen.


keine Ahnung ob das Video noch existiert oder ob es mittlerweile verschollen ist. Sollte die Kassette noch auftauchen werde ich natürlich berichten!

Ja, unbedingt!  :up:
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: tramway.at am 12. Dezember 2010, 23:16:52
Umso seltsamer dann, daß der Zug meiner Meinung nach zumindest seitlich zwei Signalscheiben hatte...

Vielleicht waren das Signalscheiben des alten 61ers, die noch irgendwo im Fundus lagen?  ;)
Das wäre ebenfalls eine kleine Sensation gewesen.

 ;)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 12. Dezember 2010, 23:49:48
Der Einsatz ist bekannt.  8)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 158er am 13. Dezember 2010, 00:23:34
Der Einsatz ist bekannt.  8)
Mir nicht - wann war das und warum?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 13. Dezember 2010, 00:57:01
Das war eine private Sonderfahrt. Das genaue Datum kann sicher "tramway.at" beisteuern.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 08:02:01
Übrigens: Die seltsamen 61er sind von der HW geschnitten, es handelt sich also um "echte" Plasmascheiben. :)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: tramway.at am 13. Dezember 2010, 08:07:56
Das war eine private Sonderfahrt. Das genaue Datum kann sicher "tramway.at" beisteuern.

Kann ich nicht, das Bild fand ich in den Tiefen meines Archivs (deswegen auch der kryptische Filename)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 13. Dezember 2010, 09:17:10
Kann man nichts machen, aber vielleicht kann "95B" das Datum eruieren.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Linie 41 am 13. Dezember 2010, 09:44:24
Übrigens: Die seltsamen 61er sind von der HW geschnitten, es handelt sich also um "echte" Plasmascheiben. :)
Da war bei der Programmierung des Plasmaschneiders aber ein Dodl am Werk. Die Justierung hat er sichtlich vom 62er übernommen anstatt die Zahl zu zentrieren.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 13. Dezember 2010, 09:58:59
Da war bei der Programmierung des Plasmaschneiders aber ein Dodl am Werk. Die Justierung hat er sichtlich vom 62er übernommen anstatt die Zahl zu zentrieren.
Irrtum, damals wurden die Liniensignale noch auf Transparentpapier gezeichnet und für den Plasmaschneider abgetastet. Nicht einen 62er, sondern eine Kopie der 67er-Zeichnung hat der Zeichner dafür verwendet.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 10:08:41
Kann man nichts machen, aber vielleicht kann "95B" das Datum eruieren.
Ja, sicher - ich verlasse mich bei der Datierung dieses Analogfotos auch ganz auf mein Archiv. ;D (Kleiner Insider.) Allerdings muss ich dazu selber erst meine Analogfotosammlung hervorholen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 13. Dezember 2010, 11:33:39
Ja, sicher - ich verlasse mich bei der Datierung dieses Analogfotos auch ganz auf mein Archiv. ;D (Kleiner Insider.) Allerdings muss ich dazu selber erst meine Analogfotosammlung hervorholen.
Jetzt enttäuschst du mich aber. Ich dachte, du verwendest auch die Beobachtungsmeldungen eines bestimmten Forums dafür.  ;D
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 12:55:57
Jetzt enttäuschst du mich aber. Ich dachte, du verwendest auch die Beobachtungsmeldungen eines bestimmten Forums dafür.  ;D
Blöderweise gab es das zu dem Zeitpunkt noch nicht, als die Sonderfahrt durchgeführt wurde, daher gibt es diesbezüglich auch keine Sichtung, die ich dafür heranziehen hätte können. :-X
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: W_E_St am 13. Dezember 2010, 14:14:20
Zumindest jahresmäßig kann man es aufgrund des Triebwagens etwas eingrenzen... so lackiert wurde 4700 im Jahr 1997, ausgeschieden wurde er 2002 und ich meine mich zu erinnern, daß er die Jubiläumslackierung nicht bis zum Schluß behalten hat, da kann ich mich aber täuschen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2010, 16:39:40
. . . . daß er die Jubiläumslackierung nicht bis zum Schluß behalten hat . . . .
Doch! Und solo durfte er auf Geheiß von ULHP auch nicht (mehr) fahren, weil er hinten nicht rot/weiß war. Entstanden ist diese "Order", als er einmal kurz den 9er beehrte und diese Schandtat natürlich sofort entdeckt wurde. Er ließ ihn nur am 5er zu und ausnahmsweise in Notfällen am18er.


Ein Schmankerl zum bunten 4700er: Der Wagen durfte nicht eingesetzt werden, wenn der Lack Kratzer aufwies, diese mussten erst umgehend übermalt werden. Die Originalfarben waren allerdings nur irgendwo in der ZW verfügbar und durften nicht herausgegeben werden, weil die Bemalung ein Kunstwerk von Studenten der Angewandten war und damit die edlen Farben nicht für Otto Normalhacklers Hände geeinet! Um den Wagen nicht wegen jedem Kratzer wochenlang ausfallen zu lassen, betätigte die Wagenrevision sich in Eigenregie als "Kunstfälscher" und mixte sich die benötigten Farben aus handelsüblichen Lackdosen.  ;D
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 31. Dezember 2010, 10:08:53
Kann man nichts machen, aber vielleicht kann "95B" das Datum eruieren.
Fast hätte ich darauf vergessen... es war der 29. August 1999.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: moszkva tér am 19. Januar 2011, 15:54:18
Ich habe noch ein nettes Bild auf skyscrapercity gefunden...
Das Bild ist nicht mehr online, aber Google findet es noch. Da habe ich es schnell abgespeichert  :)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2011, 16:01:35
Hmm, dürfte vermutlich anlässlich dieser Fahrt entstanden sein: http://www.vef.at/234.Sonderfahrt/234-Sonderf.htm (http://www.vef.at/234.Sonderfahrt/234-Sonderf.htm) - dort gibt es auch noch mehr Bilder.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Januar 2011, 17:46:34
Würde ich auch sagen. Ich kann mich noch erinnern, wie häßlich damals das Rasengleis war – genauso wie auf dem Photo.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 19. Januar 2011, 18:11:08
Derzeit schaut es auch nicht grad super aus. Die Schneepflüge haben "gute" Arbeit geleistet. Warum man zu blöd/faul ist, dort den Pflug ein paar Zentimeter höher zu stellen, wissen vermutlich nur die (Erdberger) Götter. Auch diverse firmeneigenen Lkw haben stellenweise mit ihren Rädern tiefe Spuren hinterlassen.  :down:
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Säulenflüsterer am 19. Januar 2011, 18:57:28
Ich habe noch ein nettes Bild auf skyscrapercity gefunden...
Das Bild ist nicht mehr online, aber Google findet es noch. Da habe ich es schnell abgespeichert  :)
Dem Text im entsprechenden Posting (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=815324&page=2) nach zu erteilen, wurde das Bild bestimmt bei der angesprochenen Sonderfahrt aufgenommen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 04. März 2012, 13:15:56
Wieder mal ein netttes Foto der Linie 60/62, aufgenommen in der alten Endstelle Lainz im September 1986. Dahinter steht im Stockgleis ein Dreiwagenzug der Type L auf Linie 62!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: TH am 04. März 2012, 14:01:15
.Dahinter steht im Stockgleis ein Dreiwagenzug der Type L auf Linie 62!
Hat der 62er wieder den 60/62 *ohbrennt* 8) 8)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 60er am 04. März 2012, 23:42:16
Gab es einen betrieblichen Grund dafür, warum der 62er am Stockgleis steht? Oder ist das ein gestelltes Foto?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 05. März 2012, 00:19:56
Gab es einen betrieblichen Grund dafür, warum der 62er am Stockgleis steht? Oder ist das ein gestelltes Foto?

Möglicherweise den von "TH" genannten.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 05. März 2012, 07:30:45
Gab es einen betrieblichen Grund dafür, warum der 62er am Stockgleis steht? Oder ist das ein gestelltes Foto?
Meines Wissens hatte der 62er früher in Lainz oft recht lange Stehzeiten. Wenn eben einer zu früh war, dann musste offensichtlich dieser Zug  "ausweichen". Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das noch der Fall, etwa ein Jahr später wurde ja schon die neue Schleife mit Ausweichgleis errichtet.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: michael-h am 11. Juli 2012, 20:24:49
Eher selten waren auf der Linie 60/62 Einsätze von L+l+l-Garnituren. Am 14. März 1981 konnte ich ein paar Schnappschüsse solcher Einsätze machen. Das Ausweichen auf das damals noch vorhandene Stockgleis in der Endstelle Lainz war durchaus üblich. Hier lässt ein 62er (E1 4863+c4 1364) einen Zug der Linie 60/62 (L 526+l 1754+l 1745) überholen:
[attach=1]

Noch ohne Rasengleis in der Wolkersbergenstraße Richtung Lainz: L 531+l 1749+l 1742
[attach=2]

L 538+l 1768+l 1762 in der Unterführung Hofwiesengasse:
[attach=3]

L 531+l 1749+l 1742 fährt gerade aus der Hietzinger Hauptstraße kommend auf die Kennedy-Brücke:
[attach=4]

Lg Michi
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: HLS am 11. Juli 2012, 20:38:04
Danke für die herrlichen Bilder. :up:
 Aber mir gefällt das Rasengleis in der Wolkersbergenstraße eindeutig besser.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 13er am 29. September 2012, 01:44:11
Ganz herrlich erwischt hat Kurt Rasmussen diesen 60/62 im Juli 1974 kurz vor der Hst. Hofwiesengasse:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 09. Februar 2014, 12:10:30
Gut frequentiert war Linie 60/62 im April 1979: L 558 + l + l auf der Kennedybrücke (Foto: Maurits van den Toorn).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2014, 19:10:20
Im Juli 1977 war E1 4517 + c3 ( c2) auf der Lainzer Straße Richtung Bahnhof Speising unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 60er am 18. Februar 2014, 19:35:13
Im Juli 1977 war E1 4517 + c3 ( c2) auf der Lainzer Straße Richtung Bahnhof Speising unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen).
Diese Fotostelle existiert heute nicht mehr, da die komplette Preyergasse für den Bau des Lainzer Tunnels ungefähr 50 Meter nach stadteinwärts vergelegt wurde.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ferry am 19. Februar 2014, 13:53:13
Im Juli 1977 war E1 4517 + c3 ( c2) auf der Lainzer Straße Richtung Bahnhof Speising unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen).
Diese Fotostelle existiert heute nicht mehr, da die komplette Preyergasse für den Bau des Lainzer Tunnels ungefähr 50 Meter nach stadteinwärts vergelegt wurde.
Wann war das?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: luki32 am 19. Februar 2014, 14:03:14
Diese Fotostelle existiert heute nicht mehr, da die komplette Preyergasse für den Bau des Lainzer Tunnels ungefähr 50 Meter nach stadteinwärts vergelegt wurde.
Wann war das?

5. und 11. Juli 2005

mgH
Luki
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 05. Juni 2014, 06:56:16
Fundstücke  :)
Schön, schätze die Bilder sind so zwischen 1986 und 1989 entstanden!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Revisor am 05. Juni 2014, 09:25:34
Jedenfalls handelt es sich um eine Sonderfahrt mit historischen Fahrzeugen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 05. Juni 2014, 09:40:25
Jedenfalls handelt es sich um eine Sonderfahrt mit historischen Fahrzeugen.

Natürlich, das ist an den Wagennummern unschwer zu erkennen. ;)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2014, 10:41:40
Fundstücke  :)
Schön, schätze die Bilder sind so zwischen 1986 und 1989 entstanden!

Jedenfalls nach dem Februar 1979 (da kam der 2447 zum VEF) und vor Juli 1996 (da wurde der 60/62 in 61 umbenannt). Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Zusammenstellung ein Kundenwunsch war und beide Vereine je einen Wagen beisteuerten.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: luki32 am 05. Juni 2014, 10:51:12
Jedenfalls nach dem Februar 1979 (da kam der 2447 zum VEF) und vor Juli 1996 (da wurde der 60/62 in 61 umbenannt). Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Zusammenstellung ein Kundenwunsch war und beide Vereine je einen Wagen beisteuerten.

Wobei der 60/62 schon länger nur mit E2 fuhr.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2014, 10:56:43
...ich glaube eher um 1984 oder 1985 herum, weil diese Dias in einer Schachtel mit eben jenem Datum, (1984-1985), war

Wann wurde denn das Stockgleis entfernt und die Schleife mit einem Überholgleis ausgestattet? Damit ließe sich der fragliche Zeitraum noch weiter eingrenzen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: luki32 am 05. Juni 2014, 11:24:44
...ich glaube eher um 1984 oder 1985 herum, weil diese Dias in einer Schachtel mit eben jenem Datum, (1984-1985), war

Wann wurde denn das Stockgleis entfernt und die Schleife mit einem Überholgleis ausgestattet? Damit ließe sich der fragliche Zeitraum noch weiter eingrenzen.

September bis November 1986.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2014, 11:30:29
...ich glaube eher um 1984 oder 1985 herum, weil diese Dias in einer Schachtel mit eben jenem Datum, (1984-1985), war

Wann wurde denn das Stockgleis entfernt und die Schleife mit einem Überholgleis ausgestattet? Damit ließe sich der fragliche Zeitraum noch weiter eingrenzen.

September bis November 1986.

mfG
Luki

Na, dann sieht es ja ganz so aus, als ob die Dias in der richtigen Schachtel gelegen sind.  :)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: abraham am 30. Juni 2014, 08:43:16
Lieber blitzwerner!
Du stellst immer so tolle alte Fotos ein. Dafür ein Dankeschön. Die Örtlichkeit ist meistens leicht zuzuordnen. Was allerdings abgeht, ist eine Datumsangabe. Wenn es dir möglich ist, bitte deine Bilder mit Datum (zumindest Jahresangabe) zu ergänzen. Danke.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 30. Juni 2014, 13:13:54
Lieber blitzwerner!
Du stellst immer so tolle alte Fotos ein. Dafür ein Dankeschön. Die Örtlichkeit ist meistens leicht zuzuordnen. Was allerdings abgeht, ist eine Datumsangabe. Wenn es dir möglich ist, bitte deine Bilder mit Datum (zumindest Jahresangabe) zu ergänzen. Danke.

Das ist leider bei vielen Aufnahmen ein Problem, da auf der Rückseite meistens, der Fotografenstempel zu sehen ist, und in vielen Fällen, so wie hier, keine Datumsangaben. Bei diesem Bild fehlt alles. Ich weiß zwar meistens wo sich die Örtlichkeit befindet, aber leider weder Datum noch sonstige Angaben.

D.h., generell, wo nichts dabeisteht, hab ich auch keinerlei Daten zur Verfügung.
Da dieses Bild zufällig von mir ist, kann ich gerne weiterhelfen; Wolkersbergenstraße, März 1979, ich werde mal schauen, ob ich eine besseres Scan finde!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 60er am 30. Juni 2014, 13:14:09
Anhand der eingesetzten Wagentype ist es vermutlich spätestens aus den frühen 80er-Jahren. In späteren Jahren bestand der Auslauf des 60/62 nur mehr aus E1+cx und noch später aus E2+c5.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 30. Juni 2014, 13:34:11

Da dieses Bild zufällig von mir ist, kann ich gerne weiterhelfen; Wolkersbergenstraße, März 1979, ich werde mal schauen, ob ich eine besseres Scan finde!

@Operator : Sorry, das wusste ich nicht. Ich kann leider nicht sagen, wie manche Bilder ihren Weg zu uns finden, und auch nicht wieviele Abzüge es davon gibt.

Sollte irgendein Bild, eines anderen User's hier auftauchen, dann bitte ich schon vorab um Entschuldigung und um Verständnis, da wir nicht jeden Weg zurückverfolgen können.

Wenn es störend ist, dann bitte per PN eine Nachricht, dann wird es natürlich sofort gelöscht.
Das sollte keine Kritik sondern lediglich eine Information sein.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Bilder von mir veröffentlicht werden, bin selbst Schuld, wenn ich keinen Namen und kein Datum angebe.
Leute die von mir Fotos brauchen, wenden sich sowieso an mich persönlich!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 01. Juli 2014, 17:35:18
Danke  :)
So, hier das versprochene Bild, aber in einer besseren Qualität!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 01. Juli 2014, 17:56:39
Das WC ist längst weg und die Straßenbahn fährt noch immer den S-Bogen!  :-[
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 28. Mai 2015, 00:14:48
(http://www.sehr.org/verkehr/linien/pics/60-01-03-2004-02.jpg)
Triebwagen N 2731 als 60/62 auf dem Weg nach Lainz. Hinter der Prellschiene eine Signalscheibe der Linie 60, da die Züge ohne in den Bahnhof eingezogen zu werden, die Linie wechselten.
(Photo: Peter Bader, 09. 10. 1966)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2015, 21:39:16
Im November 1975 wurde E1 4521 + c3 von der Hietzinger Hauptstraße kommend durch einen Autostau vor der Endstation Kennedy-Brücke behindert (Foto: Kurt Rasmussen). Gut zu erkennen die Leuchttransparente "KASSA" und "SCHAFFNERLOS", welche später im Rahmen einer der unzähligen Umbauaktionen an den Standardwagen E1 und c2/ c3 entfernt wurden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: michael-h am 06. August 2015, 22:40:49
Ich habe noch ein paar Fotos von der Linie 60/62 ausgegraben:

E2 4017+c5 1417 in der Wolkersbergenstraße am 29. September 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v4/p1377647441-4.jpg)

E1 4854+c4 1371 in der Feldkellergasse am 1. Mai 1984
(http://heussler.zenfolio.com/img/s4/v67/p1377646463-4.jpg)

L 524+l 1758+l 1760 in der Hofwiesengasse am 14. März 1981
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v125/p1377647999-4.jpg)

L 524+l 1758+l 1760 in der Wolkersbergenstraße am 14. März 1981
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v134/p1377648579-4.jpg)

L 531+l 1749+l 1742 in der Speisinger Straße am 14. März 1981
(http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v43/p1377649872-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 06. August 2015, 23:01:28
Herrliche Aufnahmen, vielen Dank! Vor allem Bilder von Speisinger Brose-E1 sind rar.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 29. September 2015, 21:21:27
Kurt Rasmussen fotografierte im Juni 1971 L4 522 + l3 1833 + l3 während der Stehzeit auf der Kennedybrücke. Der Fahrgastwechsel wird vom Fahrer aufmerksam beobachtet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Donaufelder am 30. September 2015, 11:26:31
Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: haidi am 30. September 2015, 13:31:35
Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Auf der Kennedybrücke? Ich seh da keines :)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: T1 am 30. September 2015, 14:14:10
Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Und inwiefern unterscheidet es sich dort vom heutigen Zustand? ???
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Donaufelder am 30. September 2015, 19:33:27
Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Auf der Kennedybrücke? Ich seh da keines :)

Ich meinte das Bild von der Wolkersbergenstraße.

Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Und inwiefern unterscheidet es sich dort vom heutigen Zustand? ???

Damit habe ich eigentlich einen Vergleich mit den zuletzt errichteten Rasengleise (zB Oberfelder Gasse)
anstellen wollen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: T1 am 30. September 2015, 20:05:21
Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Und inwiefern unterscheidet es sich dort vom heutigen Zustand? ???

Damit habe ich eigentlich einen Vergleich mit den zuletzt errichteten Rasengleise (zB Oberfelder Gasse)
anstellen wollen.
Dann wäre "schon" oder "sogar" eher das passendere Wort gewesen :lamp: ;)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 60er am 30. September 2015, 20:26:16
L 524+l 1758+l 1760 in der Hofwiesengasse am 14. März 1981
Das war eine der wenigen Stellen im Wiener Streckennetz mit einem Oberbau aus Betonpflastersteinen. Dürfte sich nicht allzu gut bewährt haben, diese Form des Oberbaus.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 30. September 2015, 20:41:08

Das war eine der wenigen Stellen im Wiener Streckennetz mit einem Oberbau aus Betonpflastersteinen. Dürfte sich nicht allzu gut bewährt haben, diese Form des Oberbaus.
Die Betonsteine wurden überall verwendet, wo die niedrigeren Ri60-Schienen verbaut wurden, aber ohne Betonplatten. Die herkömmlichen Wiener Pflastersteine sind zu hoch und an solchen Stellen nur sehr schlecht verwendbar, sie würden da praktisch nur ohne merkbarer Sandunterlage passen. Es gibt zwar in Wien fallweise auch niedrigere Steine, aber nicht in wesentlicher Stückzahl.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: haidi am 30. September 2015, 21:10:07
Wow, welch schönes Rasengleis man doch noch anno 1988 hatte! :up: ;D
Auf der Kennedybrücke? Ich seh da keines :)

Ich meinte das Bild von der Wolkersbergenstraße.
Ist mir klar, ich wollte darauf hinweisen, dass eine Antwort auf ein einige Beiträge zurückliegendes Posting ohne jegliches Zitat ein bisschen problematisch ist. Ein komplettes Zitat ist zwar auch nicht erwünscht, aber zumindest den Link zum Beitrag im Zitat stehen lassen lässt die Antwort besser verstehen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2016, 15:04:07
N 2727 auf der Kennedybrücke (Foto: Harald Riedel). Die Signalscheibe für die Linie 60 steckt hinter der Prellschiene. Die Modernisierungen, welche an den N für den Straßenbahnbetrieb vorgenommen wurden, sind gut zu erkennen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2016, 18:33:33
L 554 + l 1797 + l 1799 auf der Hietzinger Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 15.05.1977).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2016, 19:43:38
Begegnung in Lainz/ Wolkersbergenstraße von E1 4520 + c3 1106 mit M 4100 + m3 5287 der Linie 62 (Foto: Robert Hergett, 21.06.1975). Die Koexistenz der Fahrzeugtypen E1 und M im Linienverkehr dauerte von 30.01.1967 - 22.12.1978, also über 11 Jahre.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: martin8721 am 18. Juli 2016, 20:05:18
Begegnung in Lainz/ Wolkersbergenstraße von E1 4520 + c3 1106 mit M 4100 + m3 5287 der Linie 62 (Foto: Robert Hergett, 21.06.1975). Die Koexistenz der Fahrzeugtypen E1 und M im Linienverkehr dauerte von 30.01.1967 - 22.12.1978, also über 11 Jahre.

4520 noch ohne Schachbrettmuster.  ;D
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 19. Juli 2016, 06:55:20
Begegnung in Lainz/ Wolkersbergenstraße von E1 4520 + c3 1106 mit M 4100 + m3 5287 der Linie 62 (Foto: Robert Hergett, 21.06.1975). Die Koexistenz der Fahrzeugtypen E1 und M im Linienverkehr dauerte von 30.01.1967 - 22.12.1978, also über 11 Jahre.

4520 noch ohne Schachbrettmuster.  ;D
Aber immerhin fährt er noch und hat eine HU bekommen!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: luki32 am 19. Juli 2016, 10:09:05
Begegnung in Lainz/ Wolkersbergenstraße von E1 4520 + c3 1106 mit M 4100 + m3 5287 der Linie 62 (Foto: Robert Hergett, 21.06.1975). Die Koexistenz der Fahrzeugtypen E1 und M im Linienverkehr dauerte von 30.01.1967 - 22.12.1978, also über 11 Jahre.

Das war die Zeit, wo der 62er wegen der Sperre der Philadelphiabrück über eine Kletterweiche vor der Brücke umkuppelte, erkennbar an der Brustwandtafel.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 03. August 2016, 17:55:14
L 553 + l 1821 + l 1813 auf der Lainzer Straße bei der Jagdschloßgasse (Foto: Robert Hergett, 06.05.1979). Man beachte die Gleisreste der Kuppelendstelle Jagdschloßgasse, welche am 13. November 1959 letztmalig von der Linie 59 benutzt wurde.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: luki32 am 04. August 2016, 08:26:40
L 553 + l 1821 + l 1813 auf der Lainzer Straße bei der Jagdschloßgasse (Foto: Robert Hergett, 06.05.1979). Man beachte die Gleisreste der Kuppelendstelle Jagdschloßgasse, welche am 13. November 1959 letztmalig von der Linie 59 benutzt wurde.

Man beachte auch das Fahrverbot auf der Oberleitung, obwohl die Gleise schon abgeschnitten sind.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 07. August 2016, 10:07:46
K 2437 neben E 4429 auf der Kennedybrücke (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 60er am 07. August 2016, 10:12:51
K 2437 neben E 4429 auf der Kennedybrücke (Bildautor nicht bekannt).
Das Foto wird wahrscheinlich während der sehr kurzen Phase zwischen Ausmusterung der N60 und Einführung der E1+c3 am 60er entstanden sein.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 24. August 2016, 10:45:55
L 555 + l 1800 + l 1818 in der Hermesstraße (Foto: Robert Hergett, 06.05.1979).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Erdberg am 25. August 2016, 20:02:33
Ein kleiner Beitrag zum 60/62er von mir:

1. 1984 noch mit E1 unterwegs in der Speisinger Straße

2. 1990 waren schon E2 in Verwendung, und noch immer mit Beiwagen

3. 1996 genügten dann schon Solowagen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 03. Januar 2017, 14:05:27
Als die Welt in Hietzing noch Hochflurig war! April 1988 Dommayergasse.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 10. Mai 2017, 08:19:28
N 2731 + n1 auf der Speisinger Straße (Foto: Peter Bader, 09.10.1966).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 14. Mai 2017, 22:30:03
K 2374 + m3 5354 auf der Speisinger Straße (Foto: Peter Bader, 09.10.1966). Der Neulack von K 2374 spiegelt glänzend in der Sonne.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 28. Juli 2017, 08:34:44
E1 4716 + c3 1109 in der Lainzer Straße bei O. Nr.103/ Stadlergasse (Foto: Karl Holzinger, 31.03.1973). 1973 gab es noch rigiden Fahrgastfluss und es durfte beim TW nur bei Tür 4 und 5 eingestiegen werden. E1 4716 wurde schon per 22.11.2002 ausgemustert und nach Miskolc abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ferry am 28. Juli 2017, 08:54:15
E1 4716 + c3 1109 in der Lainzer Straße bei O. Nr.103/ Stadlergasse (Foto: Karl Holzinger, 31.03.1973). 1973 gab es noch rigiden Fahrgastfluss und es durfte beim TW nur bei Tür 4 und 5 eingestiegen werden. E1 4716 wurde schon per 22.11.2002 ausgemustert und nach Miskolc abgegeben.

Die Anordnung von Wappen und Wagennummer am A-Teil ist zumindest bemerkenswert.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2017, 09:39:36
E1 4716 + c3 1109 in der Lainzer Straße bei O. Nr.103/ Stadlergasse (Foto: Karl Holzinger, 31.03.1973). 1973 gab es noch rigiden Fahrgastfluss und es durfte beim TW nur bei Tür 4 und 5 eingestiegen werden. E1 4716 wurde schon per 22.11.2002 ausgemustert und nach Miskolc abgegeben.

Die Anordnung von Wappen und Wagennummer am A-Teil ist zumindest bemerkenswert.

Dazwischen hätte ein Metallrahmen montiert werden sollen, in dem man Werbeplakate anbringen konnte.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 23. September 2017, 18:16:41
N 2720 + n1 + n1 bei der Schleifenfahrt in Lainz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.11.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: E1-c3 am 23. September 2017, 18:23:28
N 2720 + n1 + n1 bei der Schleifenfahrt in Lainz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.11.1963).

LG nord22
Interessant - Rillenschienen auf Schotterbett. Wie beim Gleisprovisorium am Wildgansplatz. Wieso wird dieser Oberbau eigentlich nur so selten verbaut?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 23. September 2017, 19:21:20
Weil da die WiLi-Gummiradler nicht verwendet werden können!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 4463 am 23. September 2017, 21:06:26
Interessant - Rillenschienen auf Schotterbett. Wie beim Gleisprovisorium am Wildgansplatz. Wieso wird dieser Oberbau eigentlich nur so selten verbaut?
Weil es eigentlich relativ schwachsinnig ist, in einem Schotterbett Rillenschienen zu verlegen – da wären Vignolschienen die bessere Wahl.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 23. September 2017, 21:51:20
. . . . da wären Vignolschienen die bessere Wahl.
Bei so kleinen Radien verlegt niemand Vignolsschienen, sieht man mal von der Liliputbahn oder Felbahnen ab!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 4463 am 24. September 2017, 13:41:09
. . . . da wären Vignolschienen die bessere Wahl.
Bei so kleinen Radien verlegt niemand Vignolsschienen, sieht man mal von der Liliputbahn oder Felbahnen ab!
Ich hatte mich nicht auf das vorhin gegebene Beispiel der Schleife Lainz bezogen, sondern auf die Frage, warum die Oberbauform insgesamt so selten zum Einsatz kommt. Wien hat zwar viele Bögen im Gleisnetz, aber jedenfalls nicht so viele dermaßen enge, dass man dauernd Rillenschienen in Schotter verbauen müsste. ;)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 24. September 2017, 14:45:23
Wenn man schon wo dauerhaft Schotteroberbau macht, dann gleich mit Vignolschienen. Welchen (echten) Sinn hätte da die Verwendung von, noch dazu teureren, Rillenschienen? Gemacht wird/wurde das eigentlich immer nur bei Provisorien, weil da auch nicht der für fixes Gleis nötige Unterbau hergestellt wird und man auch weniger Schwellen verwendet als im Vignolgleis. Ein zusätzliche Gefahr sind auch jene Halblustigen, welche dann Steine in die Rillen legen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: denond am 24. September 2017, 22:39:36
Wenn man schon wo dauerhaft Schotteroberbau macht, dann gleich mit Vignolschienen. Welchen (echten) Sinn hätte da die Verwendung von, noch dazu teureren, Rillenschienen? Gemacht wird/wurde das eigentlich immer nur bei Provisorien, weil da auch nicht der für fixes Gleis nötige Unterbau hergestellt wird und man auch weniger Schwellen verwendet als im Vignolgleis. Ein zusätzliche Gefahr sind auch jene Halblustigen, welche dann Steine in die Rillen legen.

Schönstes Beispiel für solch einen Oberbau war die Reichsbrücke-Ersatzbrücken an den Nord-/Südrampen...
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. September 2017, 01:43:06
Wenn man schon wo dauerhaft Schotteroberbau macht, dann gleich mit Vignolschienen. Welchen (echten) Sinn hätte da die Verwendung von, noch dazu teureren, Rillenschienen? Gemacht wird/wurde das eigentlich immer nur bei Provisorien, weil da auch nicht der für fixes Gleis nötige Unterbau hergestellt wird und man auch weniger Schwellen verwendet als im Vignolgleis. Ein zusätzliche Gefahr sind auch jene Halblustigen, welche dann Steine in die Rillen legen.

Die schienenkopfbündige Einschotterung nimmt Schubkräfte sehr gut auf und hindert das Gleis am >Auswandern<. Das hilft besonders bei Gleisprovisorien auf unbefestigtem Grund.
Bei so engen Radien wäre bei Vignol-Oberbau eine Zwangsschiene unerlässlich, diese liefert die Rillenschiene auf ganzer Länge mit.
Die turbulente Oberfläche der Einschotterung wirkt Schalldämmend und in die Spurrille kann zudem jede Menge Graphit eingebracht werden. In Spitalsumfeld schätzt man quietschende Strassenbahnenen wie auch sonstigen Lärm eben nicht.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Bahnpetzi am 25. September 2017, 08:33:59
N 2720 + n1 + n1 bei der Schleifenfahrt in Lainz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.11.1963).

LG nord22

Ein Schild mit "Hietzinger Brücke" kannte ich gar nicht.

Ich weiß nur das immer "Hietzing" drauf stand und danach "Kennedy Brücke". Ich nehme mal an das dieses Schild nur kurz verwendet worden ist.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 60er am 25. September 2017, 08:45:17
Schönstes Beispiel für solch einen Oberbau war die Reichsbrücke-Ersatzbrücken an den Nord-/Südrampen...
Derartige Beispiele gibt es mehrere, etwa die Gleisprovisorien beim Westbahnhof, oder am Südgürtel beim Wildgansplatz.

Ein Schild mit "Hietzinger Brücke" kannte ich gar nicht.

Ich weiß nur das immer "Hietzing" drauf stand und danach "Kennedy Brücke". Ich nehme mal an das dieses Schild nur kurz verwendet worden ist.
Die Kennedybrücke wurde ja erst Ende 1963 nach dem ermordeten US-Präsidenten benannt, vorher hieß sie Hietzinger Brücke. Bei den Brustwandtafeln gab es verschiedene Bezeichnungen: "Hietzing", "Hietzing - Stadtbahn", "Hietzinger Brücke" und nach 1963 auch "Kennedy-Brücke".
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: hema am 25. September 2017, 16:00:55
Nach Kennedy hat man eine Brücke benannt, nach Chruschtschow keine. Eigentlich ungerecht!  :-X
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 25. September 2017, 16:24:19
Nach Kennedy hat man eine Brücke benannt, nach Chruschtschow keine. Eigentlich ungerecht!  :-X

Die russische Brückenbenennung in Wien war halt nicht freiwillig, daher wurde sie auch wieder rückgängig gemacht. Benennungen von Straßen etc. nach Personen sind halt immer problematisch.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2017, 09:05:32
E1 4720 + c3 1114 sowie E1 4722 + c3 in der Lainzer Straße bei O. Nr.103/ Stadlergasse (Fotos: Karl Holzinger, 31.03.1973). Das Fotografieren derartig moderner Züge galt 1973 unter den meisten Tramwayfreunden als arge Ketzerei und Vergeudung von Filmmaterial und viele Fotografen hätten eher ihre Kamera verschrottet, als einen E1 aufzunehmen. Nach 44 Jahren hat sich der Beliebtheitsgrad der Type E1 bei den Fotografen deutlich gesteigert. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: martin8721 am 14. Oktober 2017, 09:22:12
Das Fotografieren derartig moderner Züge galt 1973 unter den meisten Tramwayfreunden als arge Ketzerei und Vergeudung von Filmmaterial und viele Fotografen hätten eher ihre Kamera verschrottet, als einen E1 aufzunehmen. Nach 44 Jahren hat sich der Beliebtheitsgrad der Type E1 bei den Fotografen deutlich gesteigert. 

Und heute sind wir froh darüber, dass es diese Bilder aus der Anfangszeit der E1 gibt.  :)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 29. Oktober 2017, 08:00:34
Ein schönes Fotomotiv mit N 2718 + n1 5710 + n1 5709 in der Speisinger Straße/ Hermesstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 24.11.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Hawk am 29. Oktober 2017, 12:36:54
Super Bild danke!

Auf den Bild sieht man sehr gut die Züricher-Lichtkupplung!

Danke!  :) :up:
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: GS6857 am 29. Oktober 2017, 13:03:55
Warum hat man damals die Züricher Lichtkupplung gewählt, man hätte ja auch normale Lichtsteckdosen einbauen können.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 111 am 30. Oktober 2017, 08:27:28
Warum hat man damals die Züricher Lichtkupplung gewählt, man hätte ja auch normale Lichtsteckdosen einbauen können.

Vermutlich wegen der Druckluftleitung der Bremse im Kuppelraum!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Hawk am 30. Oktober 2017, 20:26:50
Sicher deswegen!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Ferry am 31. Oktober 2017, 12:12:50
Warum hat man damals die Züricher Lichtkupplung gewählt, man hätte ja auch normale Lichtsteckdosen einbauen können.

Vermutlich wegen der Druckluftleitung der Bremse im Kuppelraum!

Nicht unbedingt. Da die Wagen ohnehin nicht mit Straßenbahnwagen gekuppelt werden konnten, war es naheliegend, eine Kupplungsart zu wählen, die ein Kuppeln ohne Klettern ermöglichte (wie es bei den normalen Lichtsteckdosen notwendig war). Der Ausleger der Beiwagen konnte mittels Seil bequem vom Boden aus bewegt werden.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: haidi am 31. Oktober 2017, 12:55:49
Nicht unbedingt. Da die Wagen ohnehin nicht mit Straßenbahnwagen gekuppelt werden konnten, war es naheliegend, eine Kupplungsart zu wählen, die ein Kuppeln ohne Klettern ermöglichte (wie es bei den normalen Lichtsteckdosen notwendig war). Der Ausleger der Beiwagen konnte mittels Seil bequem vom Boden aus bewegt werden.
Das musste auch auf der Strecke immer wieder gemacht werden. Die Zürcher Lichtkuppölung trennte sich ganz gerne während der Fahrt.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Oktober 2017, 13:58:40
Nicht unbedingt. Da die Wagen ohnehin nicht mit Straßenbahnwagen gekuppelt werden konnten, war es naheliegend, eine Kupplungsart zu wählen, die ein Kuppeln ohne Klettern ermöglichte (wie es bei den normalen Lichtsteckdosen notwendig war). Der Ausleger der Beiwagen konnte mittels Seil bequem vom Boden aus bewegt werden.
Das musste auch auf der Strecke immer wieder gemacht werden. Die Zürcher Lichtkuppölung trennte sich ganz gerne während der Fahrt.

Die Ruten haben anfangs durch die Relativbrwegungen immer wieder gezündelt, daher wurden nachträglich noch Druckfedern am >Weiberl< eingebaut, die auch ein selbständiges Aushängen weitgehend verhinderten. Es war aber ein Sport der Fahrgäste über das Eckfenster an der Leine zu ziehen und so die Rute auszuhängen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 25. November 2017, 13:02:02
c2 1062 + E1 in der Wolkersbergenstraße (Foto: Karl Holzinger, 09.03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Hawk am 25. November 2017, 19:42:51
Danke für das Foto!

Das dürfte einer der ersten Umbauten gewesen sein, da die Dachglocke noch oben war!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: michael-h am 06. Dezember 2017, 12:42:35
Leider habe ich keine Aufnahmen von N+n1+n1-Garnituren im Planverkehr am 60/62er.
Am 10. Juni 1988 gab es allerdings eine nette Nacht-Sonderfahrt.

N60 2714+n1 5814+n1 5786 am Versorgungsheimplatz
(http://heussler.zenfolio.com/img/s11/v29/p2417373662-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Operator am 06. Dezember 2017, 12:58:40
Leider habe ich keine Aufnahmen von N+n1+n1-Garnituren im Planverkehr am 60/62er.
Am 10. Juni 1988 gab es allerdings eine nette Nacht-Sonderfahrt.

N60 2714+n1 5814+n1 5786 am Versorgungsheimplatz
(http://heussler.zenfolio.com/img/s11/v29/p2417373662-4.jpg)

LG Michi
Eine Spaßfahrt mit dem Hr.Professor H.M.!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: nord22 am 12. März 2018, 18:31:48
E1 4850 + c2 1074 in der Hermesstraße 1980 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Hawk am 12. März 2018, 20:45:50
Toll ein DAF und ein Peugeot mit am Bild!
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: martin8721 am 12. März 2018, 22:03:58
ein DAF

Echt? Ich sehe auf dem Bild keinen einzigen Menschen.  ???
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 12. März 2018, 22:36:36

Echt? Ich sehe auf dem Bild keinen einzigen Menschen.  ???

Nicht jeder DAF ist ein DAF (https://de.m.wikipedia.org/wiki/DAF_(Automobile)).
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: schaffnerlos am 13. März 2018, 09:15:38
ein DAF

Echt? Ich sehe auf dem Bild keinen einzigen Menschen.  ???

Fahrerlose Straßenbahn schon 40 Jahre vor der fahrerlosen U-Bahn?  >:D
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 4463 am 19. November 2018, 01:25:07
Das dürfte einer der ersten Umbauten gewesen sein, da die Dachglocke noch oben war!
Das war nicht die Glocke selbst, sondern nur derzugehörige Sockel samt einer Abdeckung - die Fahrzeuge hatten diese Abdeckung oft noch jahrelang. Wurde teilweise erst in den 1990er-Jahren entfernt und verblecht.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Klingelfee am 11. Februar 2021, 11:37:58
Sind die Zeiten für den E2+c5 auch Freitags gleich oder anderes?
Laut WienMobil würde ich davon ausgehen.

Aber was ist am Freitag so besonders? Welche Linien sollen da einen anderen Plan als Mo-Do haben? (höchstens beim Dienstplan, denn auslaufmäßig fällt mir keine ein!)

Es gibt noch einige Linien, die am Nachmittag wegen Schulen andere Einschubzeiten haben. Daher gibt es für Freitag eigene Pläne. Aber eigentlich ist das noch ein Relikt aus alten Tagen.
Welche Linien wären das?

Also ich weiß, dass zu meinen Fahrdienstzeiten auf der Linie 60 so war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es heute auch noch eine Linie gibt, wo sich der Freitagplan vom Mo-Do Plan abweicht.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: BadnerBahn am 15. Februar 2021, 16:03:00
Also ich weiß, dass zu meinen Fahrdienstzeiten auf der Linie 60 so war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es heute auch noch eine Linie gibt, wo sich der Freitagplan vom Mo-Do Plan abweicht.
Dem 60er nahe verwandt ist der 60/62. Dieser verkehrte passend zu den Spitalsbesuchszeiten überhaupt nur an 4 von 7 Wochentagen: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag.
Hier wird es wohl auch angepasste Dienstpläne gegeben haben, da der 60/62 immer nur rund 3 Stunden im Einsatz war und wohl mit 60 und/oder 62 gemeinsam verplant war.
Oder waren das wirkliche "Kurz-Dienste" nur auf der Verstärkerlinie?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Schaltkurbel am 15. Februar 2021, 16:08:42
Also ich weiß, dass zu meinen Fahrdienstzeiten auf der Linie 60 so war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es heute auch noch eine Linie gibt, wo sich der Freitagplan vom Mo-Do Plan abweicht.
Dem 60er nahe verwandt ist der 60/62. Dieser verkehrte passend zu den Spitalsbesuchszeiten überhaupt nur an 4 von 7 Wochentagen: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag.
Hier wird es wohl auch angepasste Dienstpläne gegeben haben, da der 60/62 immer nur rund 3 Stunden im Einsatz war und wohl mit 60 und/oder 62 gemeinsam verplant war.
Oder waren das wirkliche "Kurz-Dienste" nur auf der Verstärkerlinie?
Ohne jetzt die damaligen Dienstpläne von Speis zu kennen, waren die 60/62er mit Sicherheit in einem oder in beiden (60 und 62) eingearbeitet. (zB 4 Touren am 62er und 2 Touren am 60/62)
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Klingelfee am 15. Februar 2021, 17:16:32
Also ich weiß, dass zu meinen Fahrdienstzeiten auf der Linie 60 so war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es heute auch noch eine Linie gibt, wo sich der Freitagplan vom Mo-Do Plan abweicht.
Dem 60er nahe verwandt ist der 60/62. Dieser verkehrte passend zu den Spitalsbesuchszeiten überhaupt nur an 4 von 7 Wochentagen: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag.
Hier wird es wohl auch angepasste Dienstpläne gegeben haben, da der 60/62 immer nur rund 3 Stunden im Einsatz war und wohl mit 60 und/oder 62 gemeinsam verplant war.
Oder waren das wirkliche "Kurz-Dienste" nur auf der Verstärkerlinie?
Ohne jetzt die damaligen Dienstpläne von Speis zu kennen, waren die 60/62er mit Sicherheit in einem oder in beiden (60 und 62) eingearbeitet. (zB 4 Touren am 62er und 2 Touren am 60/62)

Also zu meinen Zeiten war der 60/62 im Plan der Linie 60. Wobei es Kurse gab, die als Linie 60 auf Hietzing ausgefahren sind und dann in Rodaun auf 60/62 geändert wurden.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Bimdose am 15. Februar 2021, 17:58:17
Es gab zumindest einen Kurs, wo der 60er in Rodaun (!) auf 60/62 umgesteckt wurde und dieser Zug dann als 60/62 ab Rodaun fuhr.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Gast1090 am 15. Februar 2021, 18:17:31
Es gab zumindest einen Kurs, wo der 60er in Rodaun (!) auf 60/62 umgesteckt wurde und dieser Zug dann als 60/62 ab Rodaun fuhr.

Und was war der Sinn dieser Umsteckung? Aus Richtung Rodaun kommend ist ja kein Abbiegen Richtung Wolkersbergenstrasse möglich. Und 60/62 fuhr ja - soweit ich mich erinnern kann - zwischen Hietzing, Kennedybrücke und Wolkersbergenstrasse.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 15. Februar 2021, 18:29:16
Während bei Dr. Richard der linienübergreifende Einsatz in einer Schicht sehr oft vorkommt, ist dies bei der Bim leider sehr selten, womit die Effizienz besser sein könnte.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Schaltkurbel am 15. Februar 2021, 18:41:29
Während bei Dr. Richard der linienübergreifende Einsatz in einer Schicht sehr oft vorkommt, ist dies bei der Bim leider sehr selten, womit die Effizienz besser sein könnte.
Gute Idee! Aber: Der Fahrer beginnt auf Linie A, 3 Touren und fährt dann auf Linie B bis Dienstende -so verstehe ich deine Aussage. Angenommen bei seiner letzten Tour auf Linie A gibt es eine Störung, der betreffende Fahrer befindet sich weit entfernt von der Ablösestelle - Linie B verkehrt planmäßig und dieser Fahrer sollte nun auf einen Zug der Linie B aufsteigen! Was nun? Auch das Problem max.Rolldienst, Pausengewährung, usw. tritt dann auf.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Nussdorf am 15. Februar 2021, 19:54:35
Es gab zumindest einen Kurs, wo der 60er in Rodaun (!) auf 60/62 umgesteckt wurde und dieser Zug dann als 60/62 ab Rodaun fuhr.

Und was war der Sinn dieser Umsteckung? Aus Richtung Rodaun kommend ist ja kein Abbiegen Richtung Wolkersbergenstrasse möglich. Und 60/62 fuhr ja - soweit ich mich erinnern kann - zwischen Hietzing, Kennedybrücke und Wolkersbergenstrasse.

Vielleicht, dass der Zug bereits "richtig" besteckt bei der Kennedybrücke ankam?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Gast1090 am 15. Februar 2021, 21:41:17
Es gab zumindest einen Kurs, wo der 60er in Rodaun (!) auf 60/62 umgesteckt wurde und dieser Zug dann als 60/62 ab Rodaun fuhr.

Und was war der Sinn dieser Umsteckung? Aus Richtung Rodaun kommend ist ja kein Abbiegen Richtung Wolkersbergenstrasse möglich. Und 60/62 fuhr ja - soweit ich mich erinnern kann - zwischen Hietzing, Kennedybrücke und Wolkersbergenstrasse.

Vielleicht, dass der Zug bereits "richtig" besteckt bei der Kennedybrücke ankam?

Klingt einleuchtend; und die wartenden Fahrgäste in den 60er-Stationen zwischen Kaiser-Franz-Josef- Strasse und Speising, Hermesstrasse, werden sich gedacht haben, da hat sich einer verfahren. Oder hatte der eine eigene Routentafel 60/62 Rodaun - Kennedybrücke??
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Bimdose am 15. Februar 2021, 22:56:52
Der Zug fuhr immer 60 Rodaun - als 60/62 Kennedy Brücke und dann Lainz. Einmal haben sie die Dachsignale vergessen, da fuhr der Zug E1/c3 mit weisser SCheibe und wurde dann irgendwo unterwegs besteckt, das war ziemlich wild.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2021, 05:47:19
Es gab zumindest einen Kurs, wo der 60er in Rodaun (!) auf 60/62 umgesteckt wurde und dieser Zug dann als 60/62 ab Rodaun fuhr.

Und was war der Sinn dieser Umsteckung? Aus Richtung Rodaun kommend ist ja kein Abbiegen Richtung Wolkersbergenstrasse möglich. Und 60/62 fuhr ja - soweit ich mich erinnern kann - zwischen Hietzing, Kennedybrücke und Wolkersbergenstrasse.

Der Grund waren die Schulkinder, die damals am Samstag zu Schulschluß von Hietzing nach Mauer und Rodaun wollten.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 31/5 am 16. Februar 2021, 08:44:09
Am Beginn der 80er Jahre - so weit erinnere ich mich zurück - war der Planauslauf des 60/62 immer vier Züge. Sa/So/Fei schoben alle ab ca. 12.15 nach Hietzing ein, fuhren dreieinhalb bzw. viereinhalb Runden und zogen von Hietzing gegen 16.00 ein. Um 1990 herum sparte man sich Personalstunden, indem die Züge von 13.30 bis 14.30 für eineinhalb Runden in Speising aussetzten.

Dienstags und donnerstags war das Prozedere an Schultagen so, dass vier 60/62 ab 12.15 nach Hietzing einschoben, drei oder vier Touren fuhren und alle ab 15.30 in Lainz auf 60 umsteckten. Das deswegen dort, da die Unfallgefahr beim Umstecken (das führte kein darin geübter Werkstättenbediensteter durch, sondern der normale Fahrer, dem die Übung fehlte) in der Endstelle Lainz weitaus geringer als im belebten Hietzing war, wo viele Fahrgäste auf 10er und 58er warteten.

In den Ferien war es so, dass um etwa 12.00 ein 60er in Rodaun auf 60/62 umsteckte und nur drei 60/62 aus dem Bahnhof Speising einschoben. Drei davon steckten um 15.30 in Lainz wieder auf 60 um, der Vierte zog gegen 16.00 ab Hietzing ein - heute unvorstellbar, dass an einem Werktag um 16.00 etwas einzieht.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2021, 09:15:29
Am Beginn der 80er Jahre - so weit erinnere ich mich zurück - war der Planauslauf des 60/62 immer vier Züge. Sa/So/Fei schoben alle ab ca. 12.15 nach Hietzing ein, fuhren dreieinhalb bzw. viereinhalb Runden und zogen von Hietzing gegen 16.00 ein. Um 1990 herum sparte man sich Personalstunden, indem die Züge von 13.30 bis 14.30 für eineinhalb Runden in Speising aussetzten.

Dienstags und donnerstags war das Prozedere an Schultagen so, dass vier 60/62 ab 12.15 nach Hietzing einschoben, drei oder vier Touren fuhren und alle ab 15.30 in Lainz auf 60 umsteckten. Das deswegen dort, da die Unfallgefahr beim Umstecken (das führte kein darin geübter Werkstättenbediensteter durch, sondern der normale Fahrer, dem die Übung fehlte) in der Endstelle Lainz weitaus geringer als im belebten Hietzing war, wo viele Fahrgäste auf 10er und 58er warteten.

In den Ferien war es so, dass um etwa 12.00 ein 60er in Rodaun auf 60/62 umsteckte und nur drei 60/62 aus dem Bahnhof Speising einschoben. Drei davon steckten um 15.30 in Lainz wieder auf 60 um, der Vierte zog gegen 16.00 ab Hietzing ein - heute unvorstellbar, dass an einem Werktag um 16.00 etwas einzieht.

Ich kann erst ab 1990 reden. Und da fuhr die Linie 60/62 nur mehr Sa/So/Fei.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Gast1090 am 16. Februar 2021, 13:58:35
....... - heute unvorstellbar, dass an einem Werktag um 16.00 etwas einzieht.

Der Zweck der Linie 60/62 bzw. ab 1996 Linie 61 war ja, Besuchern des Krankenhaus Lainz (heute Krankenhaus Hietzing) bzw. des Alters-/Pflegeheims Lainz (seit 2015 geschlossen) eine fahrgastfreundliche Verbindung zwischen Hietzing, Kennedybrücke (U4) und Spitals- bzw. Pflegeheimseingang bzw. -ausgang zu bieten.

Als die Besuchzeitenregelungen immer flexibler wurden und die Auslastung der Linie dementsprechend nachließ, wurde sie 2000 eingestellt.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2021, 15:59:47
Als die Besuchzeitenregelungen immer flexibler wurden und die Auslastung der Linie dementsprechend nachließ, wurde sie 2000 eingestellt.

Offiziell ist die Linie 61 wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Feldkellergasse/Hofwiesengasse seit Betriebsschluss des 2. Juli 2000 vorübergehend eingestellt. :D
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: benkda01 am 16. Februar 2021, 22:48:17
Dienstags und donnerstags war das Prozedere an Schultagen so, dass vier 60/62 ab 12.15 nach Hietzing einschoben, drei oder vier Touren fuhren und alle ab 15.30 in Lainz auf 60 umsteckten. Das deswegen dort, da die Unfallgefahr beim Umstecken (das führte kein darin geübter Werkstättenbediensteter durch, sondern der normale Fahrer, dem die Übung fehlte) in der Endstelle Lainz weitaus geringer als im belebten Hietzing war, wo viele Fahrgäste auf 10er und 58er warteten.
Mit welchem Werkzeug steckten denn die Fahrer auf der Strecke um?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Schaltkurbel am 16. Februar 2021, 22:55:41
Dienstags und donnerstags war das Prozedere an Schultagen so, dass vier 60/62 ab 12.15 nach Hietzing einschoben, drei oder vier Touren fuhren und alle ab 15.30 in Lainz auf 60 umsteckten. Das deswegen dort, da die Unfallgefahr beim Umstecken (das führte kein darin geübter Werkstättenbediensteter durch, sondern der normale Fahrer, dem die Übung fehlte) in der Endstelle Lainz weitaus geringer als im belebten Hietzing war, wo viele Fahrgäste auf 10er und 58er warteten.
Mit welchem Werkzeug steckten denn die Fahrer auf der Strecke um?
Vielleicht eine "Gabel" in Rodaun?
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 31/5 am 17. Februar 2021, 08:04:33
In Rodaun und Lainz war jeweils eine - mittels Vierkantschloß gesicherte - Besteckgabel vorhanden.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: BadnerBahn am 17. Februar 2021, 11:02:34
...
Dienstags und donnerstags war das Prozedere an Schultagen so, dass vier 60/62 ab 12.15 nach Hietzing einschoben, drei oder vier Touren fuhren und alle ab 15.30 in Lainz auf 60 umsteckten.
...
Danke für Deine detailreiche Ausführung.

Unter dem Strich muss das aber trotzdem heißen, dass die Linie 60 Mo/Mi/Fr (geringfügig) andere Fahrpläne hatte als Di/Do, da ja Züge von der Linie 60 abgezogen bzw. auf diese eingeschoben wurden.
Ausgangspunkt der Diskussion war ja, ob es Straßenbahnlinien mit unterschiedlichen Mo-Fr gibt/gab.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: 31/5 am 17. Februar 2021, 12:14:40
Richtig. Di/Do unterschied sich von Mo/Mi/Fr am 60er-Dienstplan sehr.

Bis vor ca. 15 - 20 Jahren gab es freitags auf einigen Linien andere Pläne, da die Freitagnachmittag-HVZ bereits um ca. 12 Uhr begann, sonst aber erst gegen 14 - 15 Uhr. Dafür endete sie auch ca. um 18.30, sonst erst gegen 19 Uhr. Das war jedoch zu der Zeit, als Lebensmittelgeschäfte um 18 Uhr schlossen.
Titel: Re: Linie 60/62 (1963-1996)
Beitrag von: Piefke am 20. Februar 2021, 12:40:10
Richtig. Di/Do unterschied sich von Mo/Mi/Fr am 60er-Dienstplan sehr. ...
Könnte bitte jemand einen von jenen Dienstplänen (auch anderer Linien) hier im Original zeigen,
oder falls schon irgendwo digital vorhanden, verlinken?
Vielen Dank!