Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368779 mal)

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haidi

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #120 am: 18. Dezember 2013, 17:11:02 »
Danke für das Bild!
Wo genau ist denn das?
Ein Blick auf den Bildhintergrund sagt mir: Die Zugspitze ist auf der Höhe Landstraßer Hauptstraße 105
Mit den Hausnummern hab' ich's nicht so, aber jedenfalls steht der Zug in der Haltestelle bei der Messenhausergasse.
Ich auch nicht, aber der Merkur, die Homepage von denen und der Stadtplan haben mir geholfen.
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #121 am: 18. Dezember 2013, 17:46:04 »
Bei mir hat einmal hinschauen gereicht.  8)

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #122 am: 29. Dezember 2013, 10:21:22 »
Im Jänner 1979 fuhren schon viele L Garnituren am T-Wagen. Möglicherweise waren Ferien, da man auf den zweiten Beiwagen verzichtete.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #123 am: 20. Januar 2014, 12:34:00 »
K 2404 + c2 (oder c3) wurde im Juli 1969 beim Ausfahren aus der Haltestelle Stadtbahn Schottenring aufgenommen (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #124 am: 04. Februar 2014, 18:53:26 »
Im Juli 1974 fotografierte Kurt Rasmussen L3 457 + c3 (c2) bei der Schleifenfahrt am Schlickplatz vor der Rossauer Kaserne, daneben ein U10 Autobus am 40A.

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Wattman

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #125 am: 05. Februar 2014, 11:12:20 »
@ Fotos nord22:

Toll - auf dem ersten Bild stört nicht einmal das Geländer neben dem Zug.
Auf dem 2. Bild allerdings der U10, auch wenn's ein mittlerweile auch historisches Fahrzeug ist. :-\

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #126 am: 28. Februar 2014, 20:32:02 »
Im April 1974 wurde T1 405 + m3 5416 auf der Landstraßer Hauptstraße/ Bahnhof Wien Mitte aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Die zu den T1 passenden k6 Beiwagen waren 1974 schon Geschichte.

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Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #127 am: 03. März 2014, 08:44:35 »
Im April 1974 wurde T1 405 + m3 5416 auf der Landstraßer Hauptstraße/ Bahnhof Wien Mitte aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Die zu den T1 passenden k6 Beiwagen waren 1974 schon Geschichte.
Kann es sein, dass der Fahrer vergessen hat, das Zielschild zu wenden oder ist der Zug wirklich Richtung Börse unterwegs? Der Zugang zur Schnellbahn befand sich doch m.W. in FR Ring auf der rechten (auf dem Foto nicht vorhandenen) Seite.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #128 am: 03. März 2014, 09:05:12 »
Im April 1974 wurde T1 405 + m3 5416 auf der Landstraßer Hauptstraße/ Bahnhof Wien Mitte aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Die zu den T1 passenden k6 Beiwagen waren 1974 schon Geschichte.
Kann es sein, dass der Fahrer vergessen hat, das Zielschild zu wenden oder ist der Zug wirklich Richtung Börse unterwegs? Der Zugang zur Schnellbahn befand sich doch m.W. in FR Ring auf der rechten (auf dem Foto nicht vorhandenen) Seite.

Das stimmt schon, im EKZ gabs auch einen Zugang, das Haus mit U-Bahn und Stadtbahn war aussen blau.
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Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #129 am: 03. März 2014, 10:39:38 »
Das stimmt schon, im EKZ gabs auch einen Zugang, das Haus mit U-Bahn und Stadtbahn war aussen blau.
Ah, dann ist am rechten Bildrand die Baustelle des Hilton zu erkennen - ich hatte mich schon gefragt, was da noch in Bau hätte gewesen sein können. Die alte Markthalle Ecke Invalidenstraße - Landstraße kam ja erst später weg. Danke für das Foto!
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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #130 am: 07. März 2014, 12:27:56 »
Zwei Bilder von der Linie T mit T1 + k6 am Schottentor:
* T1 414 + k6 im August 1969 (Foto: Kurt Rasmussen)
* T1 418 + k6 + k6 im Juli 1969 (Foto: H. Liljewall)

LG nord22

diogenes

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #131 am: 07. März 2014, 17:52:49 »
Aaaaaaaaaaaaah! T1 + k6 (+ k6)
Die waren schön :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #132 am: 07. März 2014, 18:40:52 »
Aaaaaaaaaaaaah! T1 + k6 (+ k6)
Die waren schön :)
Ja stimmt, offene Türen, aber doch schon Nockenfahrschalter, damals schon nicht zeitgemäß, aber irgendwie originell!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #133 am: 07. März 2014, 18:47:28 »
Ein typischer Fall von "ich will etwas Zeitgemäßes bauen, trau mich aber nicht".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #134 am: 07. März 2014, 18:54:28 »
Ein typischer Fall von "ich will etwas Zeitgemäßes bauen, trau mich aber nicht".
Ja stimmt, so ungefähr, aber Zweiachser waren doch wirklich fast schon überall  "passé"!