Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #180 am: 17. Juni 2014, 09:43:58 »
Zum 5. Bezirk fällt mir als allererstes ein Straßenbahnnetzplan sagen wir aus den 50er Jahren ein und daneben einer aus 2014. Ich poste beide aus Pietätsgründen nicht.

Das dürfte wohl aber auch auf andere innerstädtische Bezirke zutreffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #181 am: 17. Juni 2014, 11:28:41 »
Zum 5. Bezirk fällt mir als allererstes ein Straßenbahnnetzplan sagen wir aus den 50er Jahren ein und daneben einer aus 2014. Ich poste beide aus Pietätsgründen nicht.
Das dürfte wohl aber auch auf andere innerstädtische Bezirke zutreffen.
Bei den meisten aber weit nicht so stark, nur der 6. wurde ähnlich dezimiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #182 am: 17. Juni 2014, 11:36:03 »
Zum 5. Bezirk fällt mir als allererstes ein Straßenbahnnetzplan sagen wir aus den 50er Jahren ein und daneben einer aus 2014. Ich poste beide aus Pietätsgründen nicht.
Das dürfte wohl aber auch auf andere innerstädtische Bezirke zutreffen.
Bei den meisten aber weit nicht so stark, nur der 6. wurde ähnlich dezimiert.

Dafür hat der aber 4 U-Bahn-Linien, Margareten nur eine.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #183 am: 07. Juli 2014, 23:48:15 »
Zum 5. Bezirk fallen mir im ersten Moment der Gürtel, die Reinprechtsdorfer Straße und die Arbeitergasse ein - alle zusammen eher Autohöllen. Und außer der Ustrab hat der Bezirk auch straßenbahnmäßig nicht viel zu bieten.
Zum 5. Bezirk fällt mir als allererstes ein Straßenbahnnetzplan sagen wir aus den 50er Jahren ein und daneben einer aus 2014. Ich poste beide aus Pietätsgründen nicht.

Das stimmt schon. Betrachtet man aber nur die letzten 10 Jahre, dann hat der 5. Bezirk einiges aufgeholt (m. Meinung nach den 3. Bezirk sogar überholt).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #184 am: 23. November 2014, 20:13:06 »
1974 wurde T1 410 + m3 vor der markanten Kulisse der Staatsoper aufgenommen (Foto: Mike Cornwall).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #185 am: 26. November 2014, 07:48:18 »
1982 wurde E1 4528 mit einem frisch hauptuntersuchten c3 auf der Kreuzung Burgring/ Babenbergerstraße aufgenommen (Foto: jhm0284). Die bugseitige Anordnung der Fahrzeugnummer war sicher nicht im Sinne des Auftraggebers der Totalwerbung.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #186 am: 26. November 2014, 09:24:20 »
Kann es sein, dass die Werbung für die alte Lackierungsvariante der E1 entworfen wurde? Da waren die Wagennummern ja über dem Scheinwerfer und hätten das Firmenlogo nicht gestört. Bis wann gab es diese Variante eigentlich?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #187 am: 26. November 2014, 10:34:11 »
Kann es sein, dass die Werbung für die alte Lackierungsvariante der E1 entworfen wurde? Da waren die Wagennummern ja über dem Scheinwerfer und hätten das Firmenlogo nicht gestört. Bis wann gab es diese Variante eigentlich?

Wenn man genau hinschaut, sieht man die Wagennummer über den Scheinwerfer noch.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #188 am: 26. November 2014, 10:40:12 »
Die "Spitz" Totalreklame war recht häufig und lt. W. Kaiser/ Die Wiener Straßenbahnen auf folgenden E/ E1 angebracht:
E 4426 1975 - 1982
E 4447 1975 - 1983
E 4609 1975 - 1984
E 4628 1975 - 1985

E1 4528 1975 - 1984
E1 4690 1975 - 1984
E1 4727 1975 - 1983
E1 4734 1975 - 1984
E1 4738 1975 - 1984
E1 4793 1975 - 1985
E1 4803 1975 - 1984
E1 4807 1975 - 1985

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #189 am: 21. Januar 2015, 16:41:15 »
Vor der Oper
Foto WD

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #190 am: 02. Februar 2015, 15:28:59 »
1. Mai 1983, die Straßenbahnen wurden "behübscht". Außer einem Radfahrer war zu Glück kein fließender  Verkehr und ich konnte in Ruhe schöne Bilder vom T und J auf der Landstraßer Hauptstraße machen, es war der letzte Frühling in diesem Abschnitt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #191 am: 02. Februar 2015, 17:35:49 »
Auf scan 109 ist am vordersten PKW noch das Ölkrisen-Pickerl drauf "FR".

Klasse Foto´s WD.

Danke  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #192 am: 07. Februar 2015, 13:09:37 »
An einem kalten 2.2.1981 konnte auf L+l+l-Dreiwagenzüge auf der Linie T noch nicht verzichtet werden. 567+1807+1824 als Zug der Linie T am Kärntner Ring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #193 am: 07. Februar 2015, 15:04:10 »
Beide LS stammen noch vom Tk

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #194 am: 21. Februar 2015, 12:21:25 »
M 4024 + c2 wurde 1972 am Schottentor aufgenommen (Foto: H.H. Heider).

LG nord22