Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368793 mal)

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Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #225 am: 08. Juni 2015, 12:25:58 »
E1 4782 + c3 1172 in der  Landstr.Hauptstr. im Jänner 1984. (Foto:?)
Wenn das Foto aus dem Jänner 1984 stammt, dann kann es nur der 1.1. oder 2.1. gewesen sein; danach gab es keinen T mehr.

Die Haltestelle dürfte bedingt durch Bauarbeiten verlegt worden sein; die "richtige" Haltestelle war vor der - auf dem Foto nicht abgebildeten - Rochuskirche bzw. dem Rochusmarkt.
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #226 am: 08. Juni 2015, 12:48:54 »
E1 4782 + c3 1172 in der  Landstr.Hauptstr. im Jänner 1984. (Foto:?)
Wenn das Foto aus dem Jänner 1984 stammt, dann kann es nur der 1.1. oder 2.1. gewesen sein; danach gab es keinen T mehr.

Die Haltestelle dürfte bedingt durch Bauarbeiten verlegt worden sein; die "richtige" Haltestelle war vor der - auf dem Foto nicht abgebildeten - Rochuskirche bzw. dem Rochusmarkt.

Meiner Meinung nach steht der Zug in der Haltestelle Barichgasse, denn links ist das Markenzeichen der Schwechater Brauerei zu erkennen, das damals beim "Schwechater Hof" angebracht war.

Edit: Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Haltestelle beim Rochusmarkt vor der Einstellung nicht verlegt.
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #227 am: 08. Juni 2015, 12:49:53 »
E1 4782 + c3 1172 in der  Landstr.Hauptstr. im Jänner 1984. (Foto:?)
Wenn das Foto aus dem Jänner 1984 stammt, dann kann es nur der 1.1. oder 2.1. gewesen sein; danach gab es keinen T mehr.

Könnte hinkommen: Die Weihnachtsbeleuchtung hängt noch und im Hintergrund steht eine große gelbe Tafel, die möglicherweise auf die Einstellung hinweist.
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #228 am: 08. Juni 2015, 13:23:11 »
Nachdem es ein Montag war (2.1.) würde das die Anzahl der vielen Leute erklären.

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #229 am: 08. Juni 2015, 14:04:20 »
E1 4782 + c3 1172 in der  Landstr.Hauptstr. im Jänner 1984. (Foto:?)
Wenn das Foto aus dem Jänner 1984 stammt, dann kann es nur der 1.1. oder 2.1. gewesen sein; danach gab es keinen T mehr.

Könnte hinkommen: Die Weihnachtsbeleuchtung hängt noch und im Hintergrund steht eine große gelbe Tafel, die möglicherweise auf die Einstellung hinweist.

Könnte diese hier sein.

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #230 am: 08. Juni 2015, 14:05:13 »
Ja, eindeutig!
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #231 am: 08. Juni 2015, 15:11:03 »
Eindeutig Haltestelle Barichgasse. Rechts geht die Messenhausergasse weg.

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #232 am: 08. Juni 2015, 16:18:45 »
Eindeutig Haltestelle Barichgasse. Rechts geht die Messenhausergasse weg.

Du hast recht! Da habe ich mich etwas verschätzt. Das heißt, die im Hintergrund erkennbar Ampel müsste dann bei der Kreuzung Landstraßer Hautpstraße # Neulinggasse/Wassergasse sein?
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abraham

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #233 am: 08. Juni 2015, 17:10:09 »
So ist es. Du kannst das auch auf Bing Maps nachkontrollieren (Hausfassadenvergleich)

IbisMaster

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #234 am: 09. Juni 2015, 17:27:27 »
Meiner Meinung nach steht der Zug in der Haltestelle Barichgasse, denn links ist das Markenzeichen der Schwechater Brauerei zu erkennen, das damals beim "Schwechater Hof" angebracht war.
Das ist heute die Galleria.

Und am Verkehrszeichen ist zu erkennen, dass die Einbahn in der Wassergasse damals andersrum war.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #235 am: 01. September 2015, 19:02:50 »
1970 wurde T1 403 + k6 1599 + k6 1584 am Burgring Ecke Babenbergerstraße aufgenommen (Foto: jhm0824). Die Gleisverbindungen in die Babenbergerstraße sind längst Geschichte.

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #236 am: 01. September 2015, 19:59:30 »
Ein wunderschönes Foto. Die erwähnten Weichenverbindungen waren, denke ich, zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings  bereits funktionslos (im Normalbetrieb) und blieben dies auch bis zu ihrem Ausbau. Einzig an Einkaufssamstagen rund um den Fall des "Eisernen Vorhangs" gab es noch eine Direktverbindung von der MaHü in den Prater, aber die verkehrte über die Stellhebelweiche in der Eschenbachgasse.

hema

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #237 am: 01. September 2015, 20:39:41 »
Die Gleise waren natürlich noch in Betrieb (sogar noch etliche Jahre!), wenn auch ohne Linienverkehr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #238 am: 02. September 2015, 08:45:39 »
Ein wunderschönes Foto. Die erwähnten Weichenverbindungen waren, denke ich, zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings  bereits funktionslos (im Normalbetrieb) und blieben dies auch bis zu ihrem Ausbau. Einzig an Einkaufssamstagen rund um den Fall des "Eisernen Vorhangs" gab es noch eine Direktverbindung von der MaHü in den Prater, aber die verkehrte über die Stellhebelweiche in der Eschenbachgasse.

Was heißt "aber"? Von der MaHü in Richtung Oper konnte nur über Elisabethstraße - Eschenbachgasse gefahren werden. Die von dir erwähnte Verbindung wurde übrigens unter dem Liniensignal "E" (Bhf. Rudolfsheim - Messeschleife; die erste Verwendung dieses Signals seit 1942) an den vier Advent-Einkaufssamstagen 1988 zwischen 9:00 und 19:00 betrieben und war bei den Haltestellen entlang der Strecke durch Zusatztafeln - auch in ungarisch! - angekündigt. Sie war auch gut ausgelastet, leider kam es in den Folgejahren trotzdem zu keinem Betrieb mehr.

Interessant ist, dass auch nach der Aufgabe des Straßenbahnverkehrs zwischen Ring und Stiftgasse die Gleisanlagen der Schleife einige Zeit (ca. drei Monate) betriebsfähig blieben, aber m.W. nicht mehr benutzt wurden.
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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #239 am: 02. September 2015, 23:38:05 »
Ein Stimmungsbild von Kurt Rasmussen aus dem Juni 1971: T1 418 + k6 vor der im Zuge des U-Bahnbaus abgerissenen Stadtbahnstation Schottenring.

LG nord22