Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #285 am: 09. Januar 2016, 21:17:11 »
Erdberg hat ausgeholfen beim Friedhofseinsatz, jedoch nie mit C1& c1, sondern mit allen Typen die sie hatten!  ;)

Das meine ich auch und daher vermute ich, dass es sich beim Einsatz von "Erdberger C1-c1" um einen Irrtum handeln dürfte.

Nachdem ich weiß, wer diese Listen geschrieben hat, glaube ich nicht an einen Irrtum, auch wenn es heute nicht geglaubt wird.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #286 am: 09. Januar 2016, 21:23:55 »
Und das wirkliche Ausgedinge hatten die Garnituren dann etwas unverständlicherweise im Friedhofseinsatz 1979 am 71er.

Wieso unverständlich? Um den verstärkten Auslauf am 71er abdecken zu können, waren von jeher Einlagenzüge aus Erdberg notwendig. Wobei man dazu sagen muss, dass die B-b nur bis 31.10.1979 im Einsatz waren, am 1.11.1979 gab es keine B-b.

Schon klar das Erdberg immer Verstärker für den 71er abdeckte. Aber die B-Wagen waren zu dieser Zeit schon längst abgestellt und wurden extra für diesen Einsatz revidiert! Dies ist für mich unverständlich, da genug andere Wagen zur Verfügung standen! Aber manche Sachen gehen mit Gewalt - so wie eigentlich heute noch - immer  ;D. Wird schon einen versteckten Grund gehabt haben!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #287 am: 11. Januar 2016, 12:08:18 »
Nachdem ich weiß, wer diese Listen geschrieben hat, glaube ich nicht an einen Irrtum, auch wenn es heute nicht geglaubt wird.  :lamp:

Ich weiß auch, wer diese Listen geschrieben hat, sonst wäre meine Formulierung um einiges schärfer ausgefallen.  ;) Aber ein Irrtum ist ja immer möglich.

Zitat von: 111
Aber die B-Wagen waren zu dieser Zeit schon längst abgestellt und wurden extra für diesen Einsatz revidiert!

Abgestellt ja, aber eine Revision war nicht notwendig, da die HU noch nicht abgelaufen war. Die Wagen wurden einfach wieder in Betrieb gesetzt, da war nichts Großartiges dabei. Warum man das aber gemacht hat, bleibt eines der vielen Geheimnisse der WL.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #288 am: 11. Januar 2016, 23:05:17 »
Schönen guten Abend,

ich bin neu hier und möchte - nachdem ich hier schon viele tolle Beiträge und Fotos entdecken konnte - einen kleinen Beitrag mit Fotos aus meiner Jugendzeit leisten. Die Bilder sind nicht sonderlich toll (bis auf weiteres kann ich leider auch nur Scans von Papierabzügen anbieten), aber ich hoffe, dass sie das mit einem gewissen historischen Wert wettmachen können. Ich bitte auch im Vorhinein um Verständnis, wenn zwischen meinen einzelnen Postings manchmal längere Zeiträume liegen, aber ich bin noch beim aufarbeiten einer ziemlich chaotischen Fotosammlung und habe damals auch leider nur selten die Daten zu den Bildern notiert. Bei den heutigen Bildern weiss ich aber das Datum, es ist der 29.6.1973 (war übrigens mein erster Film). Bei den Dateinamen habe ich folgende Namenskonvention: Datum - Wagennummer - Linie (so weit eben möglich).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #289 am: 12. Januar 2016, 08:16:07 »
Herzlich willkommen im Forum und danke für deine Erinnerungen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #290 am: 12. Januar 2016, 08:37:32 »
Die Aufnahme ist am Schlickplatz entstanden. Die letzten k6 wurden 1973 ausgemustert und dann sinnigerweise durch m2/ m3 ersetzt.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #291 am: 09. Februar 2016, 19:21:26 »
E1 4765 + c3 im November 1983 auf der Landstraßer Hauptstraße beim Rochusmarkt (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #292 am: 09. Februar 2016, 20:33:51 »
Ich habe noch keine Dias der Linie T gescannt, ausgenommen diese zwei. Mehr werden noch folgen. Im Netz gefundene Bilder möchte ich hier nicht veröffentlichen...

1. Als der Sünnhof auf der Landstraße einzustürzen drohte, war natürlich auch die Linie T betroffen (siehe Linie J). Auch davon hab ich ein Bild, als der T-Wagen auf der Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße Richtung Rennweg abbog. Das war natürlich nicht die Regel, denn der T-Wagen fuhr ja sonst aus der Schleife St. Marx aus. Es muß sich wohl um einen Zug direkt aus dem Bahnhof Erdberg handeln, also Einschub.

2. Auf der Landstraße gab es zu dieser Zeit einen Ersatz-Bus. Der ist hier beim AEZ (Bahnhof Landstraße) zu sehen. Leider mußte ich sparen und machte daher nur dieses eine Bild.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #293 am: 09. Februar 2016, 23:21:42 »
2. Auf der Landstraße gab es zu dieser Zeit einen Ersatz-Bus. Der ist hier beim AEZ (Bahnhof Landstraße) zu sehen.

Interessant, dass der ein "St. Marx"-Zielschild bei sich hatte!  :o
Oder waren das die gleichen Tafeln, die auch die T1 verwendet haben?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #294 am: 10. Februar 2016, 00:15:44 »
Interessant, dass der ein "St. Marx"-Zielschild bei sich hatte!  :o
Oder waren das die gleichen Tafeln, die auch die T1 verwendet haben?

Da der Ersatzverkehr doch etwas länger dauerte, hat man wohl in aller Eile ein paar Zielschilder gespritzt. Die Autobustafeln haben ein anderes Format als die Straßenbahnzielschilder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #295 am: 10. Februar 2016, 08:32:49 »
Interessant, dass der ein "St. Marx"-Zielschild bei sich hatte!  :o
Oder waren das die gleichen Tafeln, die auch die T1 verwendet haben?

Ja, ich hatte mich damals auch gewundert, welche Formate es gab, weiß ich aber nicht. Ich weiß auch nicht mehr, bis wie weit er in der Gegenrichtung gefahren ist. Ich vermute aber sehr stark: Weiskirchnerstraße.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #296 am: 10. Februar 2016, 09:00:07 »
Interessant, dass der ein "St. Marx"-Zielschild bei sich hatte!  :o
Oder waren das die gleichen Tafeln, die auch die T1 verwendet haben?

Ja, ich hatte mich damals auch gewundert, welche Formate es gab, weiß ich aber nicht. Ich weiß auch nicht mehr, bis wie weit er in der Gegenrichtung gefahren ist. Ich vermute aber sehr stark: Weiskirchnerstraße.

Er fuhr Weiskirchnerstraße - Viehmarktgasse.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_T_%281945-1984%29

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #297 am: 16. Februar 2016, 16:31:30 »
B 57 + b auf der Kreuzung Schottenring/ Schottengasse im April 1976 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #298 am: 24. Februar 2016, 11:01:07 »
Diese Ansichtskarte zeigt nicht nur das Jonas-Reindl als ultimative verkehrstechnische Errungenschaft der 60er Jahre, sondern auch vier Generationen von Straßenbahntypen: M + m2/ m3 am 43er, G4 am 44er, T1 + k6 + k6 am T und E am 42er.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #299 am: 24. Februar 2016, 11:06:35 »
Bin ich schaasaugert oder hat sich der G4 vor mir versteckt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!