Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #300 am: 24. Februar 2016, 11:09:34 »
Vom G4 ist nur das Wagendach zu sehen, der steht gerade in der Haltestelle Schottentor ...

nord22

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #301 am: 24. Februar 2016, 11:09:38 »
Ja, dachte ich im ersten Moment auch, hab ich aber gefunden, man sieht halt nur das Dach.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #302 am: 24. Februar 2016, 11:16:13 »
Ah, danke für den Hinweis. Ich habe das ganze Bild nach etwas Rotem abgesucht, aber an ein graues Dach habe ich nicht gedacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #303 am: 24. Februar 2016, 11:24:36 »
Ah, danke für den Hinweis. Ich habe das ganze Bild nach etwas Rotem abgesucht, aber an ein graues Dach habe ich nicht gedacht.
Ging mir auch so :) In der Währinger Straße steht auch noch ein Zug, allerdings natürlich in der Auflösung unidentifizierbar.

Ein wunderschönes Bild!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #304 am: 02. März 2016, 23:51:54 »
T1 414 + k6 + k6 auf der Landstraßer Hauptstraße vor der Kreuzung mit der Invalidenstraße, gefolgt von einem Halbstarken der Linie J (Foto: Archiv W.L., 1969).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #305 am: 02. März 2016, 23:55:40 »
Der Ampel nach zu urteilen ist der Straßenbahnzug keineswegs mehr bei Grün in die Kreuzung eingefahren! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #306 am: 03. März 2016, 00:02:08 »
Der Ampel nach zu urteilen ist der Straßenbahnzug keineswegs mehr bei Grün in die Kreuzung eingefahren! 8)

Naja bei dunkelgrün bis hellrot halt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #307 am: 03. März 2016, 12:17:43 »
Der Ampel nach zu urteilen ist der Straßenbahnzug keineswegs mehr bei Grün in die Kreuzung eingefahren! 8)

Wobei man dazusagen muss, dass die Gelb/Rot-gelb-Phase bei dieser Ampel sehr lange - etwa 8-10 Sekunden - gedauert hat, um der Straßenbahn das problemlose Befahren der diversen Gleisverbindungen, die es damals noch gab, zu ermöglichen. Wenn auf dem Foto die Ampel also gerade erst auf gelb gesprungen war, so hat der Fahrer mit dem Zug noch problemlos die Kreuzung passieren können.

Eine solche "Ewig-Gelb" Ampel gab es auch am Schwedenplatz, wo der O die verlängerte Gelbphase zum Einfahren in den bzw. Verlassen des Kais benutzt hat. Ich vermute, es wird sie auch noch auf anderen größeren Gleiskreuzungen mit Betriebsverbindungen gegeben haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #308 am: 17. März 2016, 08:17:48 »
* k6 1579 + k6 + T1 auf der Kreuzung der Ringstraße mit der Kärntner Straße 1965 (Foto: jhm0284).
* k6 1577 + k6 1579 + T1 in St. Marx 1971 (Foto: Karl Holzinger)

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #309 am: 29. April 2016, 16:56:08 »
Und jetzt die Zischer auf der Linie T,
die Fotos, die tun keinem weh!

Zuerst 2 Bilder vom 27.01.1975 -
64+1413 vor dem Parlament und 58+1418 vor der Universität:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Frühling und Herbst von der Parlamentsrampe -
63+1471 am 21.03.1975 und 61+1477 am 29.10.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das bekannte Motiv mit dem Burgtheater, zunächst mit 65+1479 am 24.03.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es gab auch Wagen mit Werbefolien und sogar einen Dreiwagenzug  :o -
58+1416 und 63+1477+1470, beide Fotos vom 30.04.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

63+1471 bei der Bellaria am 28.03.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warum nicht einmal ein Nachschuss? 65+1422 am 22.06.1976 bei der Oper:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie, die Strecke, die Fahrzeuge - alles vergangen und vorbei.
Das richtige Abschiedsbild - 69+1467  am 02.12.1975 in der Weiskirchnerstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #310 am: 29. April 2016, 18:00:06 »
Danke für diese wunderbaren Bilder. Bin wieder eimal total begeistert.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #311 am: 29. April 2016, 18:38:29 »
Eine herrliche Zeitreise!

Wattman

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #312 am: 30. April 2016, 08:50:24 »
Vielen Dank für das Feedback!

Was mich interessiert: war der Dreiwagenzug eine einmalige Sache oder eine regelmäßige HVZ-Einlage zu dieser Zeit?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #313 am: 30. April 2016, 09:36:35 »
Was für traumhafte Postkartenmotive! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #314 am: 30. April 2016, 18:37:42 »
Danke auch von meiner Seite!  :)  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)