Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371300 mal)

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #330 am: 26. Juni 2016, 17:57:27 »
Das erinnert mich an eine Erzählung eines alten Kagraners. Der fuhr immer ziemlich rasant. Er sagte einmal: "Beim Ringturm sind normalerweise bereits viele abgesprungen - ABER bei mir hat des Keiner versucht! Die sind alle immer am Wagen geblieben!!!  >:D

Naja, die Kurve ist dort aber ziemlich eng - sehr schnell kann er da nicht reingefahren sein, sonst hätte es den Wagen aus der Kurve gehaut!

Aber sicher schnell genug, dass sich Keiner abspringen getraut hat  >:D


kmh

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #331 am: 26. Juni 2016, 21:24:39 »
Vielleicht war der das, der in den frühen 70ern beim Ringturmbogen entgleist ist und sich erst beim Rasenbeetmäuerl erfangen hat.

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #332 am: 27. Juni 2016, 09:45:46 »
Vielleicht war der das, der in den frühen 70ern beim Ringturmbogen entgleist ist und sich erst beim Rasenbeetmäuerl erfangen hat.

Möglich, aber ich glaub eher nicht. Die Geschichte mit der Entgleisung kenn ich gar nicht - welche Linie und welcher Wagen war das denn?

kmh

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #333 am: 27. Juni 2016, 23:34:06 »
Sorry, ich hab damals nur die Entgleisungsspuren gesehen ..., und fahre bis heute noch vorsichtig den Bogen.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #334 am: 28. Juni 2016, 09:45:41 »
An Wochenenden verkehrten auf der Linie T Halbstarke anstelle der T1 + k6 + k6 zwecks Personaleinsparung. L1 2560 + c2 1075 am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm (Foto: H. H. Heider, ca. 1969 - 1971).

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #335 am: 28. Juni 2016, 23:07:14 »
L 564 + l 1808 + l 1817 auf der Landstraßer Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 30.06.1980). Diese Züge waren beim Fahrpersonal unbeliebt und wurden bald durch bewährte "Einheitszüge" E1 + c3 ersetzt.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #336 am: 29. Juni 2016, 13:15:28 »
Diese Züge waren beim Fahrpersonal unbeliebt

Wieso?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #337 am: 29. Juni 2016, 13:22:21 »
Diese Züge waren beim Fahrpersonal unbeliebt

Wieso?

Weil sie völlig untermotorisiert waren.

mfG
Luki

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #338 am: 29. Juni 2016, 16:24:58 »
Altkasten K 2400 mit Scheuerleiste + c2 (c3) am Schottenring bei der Börse (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

h 3004

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #339 am: 29. Juni 2016, 19:53:55 »
Scheuerleisten-TW und "moderne" cx sind schon faszinierend! Danke.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #340 am: 06. Juli 2016, 23:22:16 »
M 4032 + c2 1070 auf der Leberstraße/ Schleife St. Marx (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #341 am: 17. Juli 2016, 18:19:14 »
T1 415 + m3 5407 auf der Leberstraße/ St. Marx; Fahrziel "Stadtb. Schottenring" (Foto: H. H. Heider).

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #342 am: 22. Juli 2016, 09:49:54 »
B 92 + b 1434 beim Einbiegen von der Landstraßer Hauptstraße in den Rennweg (Foto: Robert Hergett, 28.10.1976). Die Passanten mussten mit einem Holzverschlag gegen herabfallende Fassadenteile der Rennwegkaserne geschützt werden.

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #343 am: 22. Juli 2016, 10:04:26 »
Die Passanten mussten mit einem Holzverschlag gegen herabfallende Fassadenteile der Rennwegkaserne geschützt werden.

Solche Konstruktionen waren noch bis in Anfang der 1990er immer wieder im Stadtbild zu sehen. Heute kennt man so etwas nur mehr aus anderen Ländern: In Polen oder Italien etwa werden derartige Auffanggerüste aufgestellt, aber auch ganze Häuser in Netze eingepackt, um Fassadenteile vor dem unkontrollierten Absturz zu bewahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #344 am: 22. Juli 2016, 10:09:32 »
Ist die Kaserne nicht über Jahre eingerüstet gewesen oder täuscht mich da die Erinnerung?