Es wird Zeit, daß ich wieder mal einige meiner Dias einscanne und hier zeige. Wie üblich beschränke ich mich zunächst auf eingestellte Linien. Für mich ist die Linie T in meiner Erinnerung immer noch mit T1+k6+k6 assoziiert. Als dann plötzlich statt der k6-Beiwagen auch m2/3-Beiwagen auftauchten, war ich enttäuscht, denn die paßten meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu. Wieso hatte man die schönen Beiwagen abgestellt? Ich wußte es nicht.
Auch der k7-Beiwagen war hin und wieder im Einsatz. Ich erinnere mich, einmal in einem solchen gewesen zu sein. Mir war das sofort aufgefallen, weil die Stufe im Innenraum gefehlt hat. Leider hab ich damals nicht immer meinen Fotoapparat mit mir herumgetragen wie heute das Handy, sodaß ich kein Bild machen konnte. Ich sah ihn nur einmal in der Remise stehen und konnte ein halbwegs annehmbares Bild von ihm machen.
Also hier mal die ersten fünf Bilder der Linie T, alle vermutlich aus den Jahren 1972-73.
1. Ein schöner Dreiwagenzug, wie ich ihn kannte. Im Hintergrund sieht man das Postamt 1030, das inzwischen abgerissen wurde und gegenwärtig durch einen Neubau ersetzt wird. Die Plakatwand steht anstelle des berühmten Gasthauses Metzger. Hier wurde dann das Hochhaus gebaut, das gegenwärtig umgebaut wird.
2. Auch die Gegenrichtung kam zum Zug: die hinten sichtbare Gasse ist die Kundmanngasse, in die der J-Wagen einbog. Beide sichtbaren Häuser stehen noch heute.
3. Vermutlich am selben Tag waren auch schon die m2/m3-Beiwagen im Einsatz. Gleicher Standpunkt wie Bild 1.
4. An Sonntagen genügte ein Beiwagen. Hier auf dem Ring.
5. Besonders froh bin ich, daß ich die alte Schleife Stadtbahn Schottenring noch fotografiert habe. Vermutlich knapp, bevor die Linie T zur Börse verkürzt wurde. Leider wurde das Gebäude, um das der T-Wagen bzw. der 78er seine Schleife fuhr, schon vor dem "Fototermin" abgerissen...