Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371766 mal)

gersthof2000 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #375 am: 03. September 2016, 12:35:35 »
Wunderschöne Bilder! Du hast ja mehr Geld gehabt als ich, weil ich mußte mich auf ein Bild pro Linie/Type beschränken... Ich habe auch als ersten Film (1971) einen ORWO gehabt, aber danach bin ich sofort auf AGFA umgestiegen. Was mich dazu veranlaßt hat, weiß ich nicht mehr. Vielleicht fand ich ein Geschäft mit halbwegs günstigen Agfa-Filmen? Oder mir gefiel die Qualität von ORWO nicht? Oder ich war mit dem Belichten noch unerfahren?
Gerade einer meiner beiden Hauslinien hast du da erwischt, ich liebte diese Dreiwagenzüge, so schön einheitlich (solange noch die k6-Beiwagen genommen wurden)!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #376 am: 04. September 2016, 18:55:12 »
Meine Bilder von der Type T1 auf der Linie T fallen leider in die Zeit vor dem Sommer 1974, als ich noch keine eigene Camera hatte und auf billigstes Filmmaterial (Orwo UT18) angewiesen war. Was dabei nach intensivster Nachbearbeitung mit selektivem Nachschärfen usw. herausgekommen ist, seht Ihr jetzt.

405+5410 auf dem Ring Ring mit dem Burgtheater im Mai 1974 - das Bild ist leider nicht genauer datiert:

413+1598+1596 an derselben Stelle am 09.03.1973:

Interessant, dass da die Türen verschlossen sind, obwohl es kaum allzu kalt gewesen sein dürfte.

Zitat von: Wattman
Dreiwagenzug mit 408 am 17.04.1973 vor dem Parlament:

Der Triebwagen ist aber 417...  ;)

Zitat von: Wattman
Dreiwagenzug mit dem späteren Museumswagen 408 am 09.03.1973 auf dem Burgring:

Das ist m.M.n ein Museumszug, denn 1973 gab es im regulären Betrieb keine k6 mehr (die letzten wurden 1971 ausgemustert). Es dürfte sich um die Beiwagen 1518 und 1530 (möglicherweise noch als 1588 und 1600 angeschrieben) handeln, die heute im Besitz des WTM sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #377 am: 04. September 2016, 20:28:17 »
Das ist m.M.n ein Museumszug, denn 1973 gab es im regulären Betrieb keine k6 mehr (die letzten wurden 1971 ausgemustert). Es dürfte sich um die Beiwagen 1518 und 1530 (möglicherweise noch als 1588 und 1600 angeschrieben) handeln, die heute im Besitz des WTM sind.

Da bin ich aber nicht bei Dir, die letzten k6 wurden laut Wiki im Dezember 1973 ausgemustert, und laut Jahresbericht waren am 8.1.1973 10 k6 neben mx am T-Wagen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #378 am: 04. September 2016, 21:50:24 »
Das würde ich auch so sehen, denn 1971 hab ich noch nicht fotografiert, sondern erst 1972 und 1973 und ich habe k6 noch fotografiert!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #379 am: 04. September 2016, 22:56:17 »
Was dabei nach intensivster Nachbearbeitung mit selektivem Nachschärfen usw. herausgekommen ist, seht Ihr jetzt.

Maaah, wunderschöne Bilder, vielen Dank – Deinen Qualitätsstandard möchte ich haben :up:


Einmal ritt mich der Teufel und ich glaubte, Kodachrome ausprobieren zu müssen.

Wieso so negativ über Kodachrome? Die entsprechenden Dias, die ich Anfang der 2000er-Jahre noch mit Kodachrome machen durfte, sind nach wie vor gern begutachtete Schätzchen – wenngleich auf dem selbstgebastelten Leuchtpult samt ausgemustertem und umgebautem 50er-Objektiv als Lupe. Dass Kodachrome andererseits so gar nicht zum Scannen taugt, mag gewiss ein Problem sein – aber keines, was in meinen Augen die Filmqualität per se mindert…

Wattman

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #380 am: 05. September 2016, 08:23:22 »
Also, zunächst einmal Danke für das positive Feedback! :)
–––––––––––––––––––
Interessant, dass da die Türen verschlossen sind, obwohl es kaum allzu kalt gewesen sein dürfte.
Da haben eben Zugführer und Schaffner darauf geachtet.

Der Triebwagen ist aber 417...  ;)
Uuups - peinlich! Danke, schon corrigiert.

Das ist m.M.n ein Museumszug, ...
Museumszug mit vollem Besteck?!? Außerdem war 408 war damals noch lange kein Museumswagen, das Bild entstand 3 Jahre, bevor er nach St. Pölten kam. Erst nach seiner St. Pöltner Zeit (Einstellung der dortigen Straßenbahn) wurde er Museumswagen, wie man u.a. hier und hier lesen kann. ;)
–––––––––––––––––-
Wieso so negativ über Kodachrome?
Intensiver Magenta-Stich ("Kodak-Rosa!"), sowohl auf der Leinwand als auch im Scanner.
Kann man wegfiltern, aber bis man da halbwegs natürliche Farben rausbekommt ...  :-\

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #381 am: 05. September 2016, 09:10:18 »
Interessant, dass da die Türen verschlossen sind, obwohl es kaum allzu kalt gewesen sein dürfte.
Da haben eben Zugführer und Schaffner darauf geachtet.

Am zweiten Foto ist Winter (kahle Bäume im Hintergrund) und die Türen sind vermutlich aufgrund der Temperaturen zu.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #382 am: 05. September 2016, 10:24:07 »
Museumszug mit vollem Besteck?!? Außerdem war 408 war damals noch lange kein Museumswagen, das Bild entstand 3 Jahre, bevor er nach St. Pölten kam.

Ja. Sorry, war mein Fehler. Irgendwie hatte ich 1971 im Kopf, aber das war sichtlich falsch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #383 am: 05. September 2016, 11:38:54 »
Du hast insofern recht, als der T1 schon bei der Indienststellung quasi ein Museumsfahrzeug war.
Somit war jede Tour im Planverkehr ein Museumszug. :))

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #384 am: 07. September 2016, 00:53:44 »
Bilde ich es mir nur ein, oder sind in dieser Bilderstrecke relativ viele Autos abgebildet?  Ich finde es gut so.

Wattman

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #385 am: 11. September 2016, 15:37:08 »
Ja, nicht nur mein Equipment, sondern auch mein photographisches Können war damals noch nicht so auf der Höhe.  :-[

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #386 am: 11. September 2016, 16:32:21 »
M 4028 + m3 54xx am Rennweg/ St. Marx (Foto. H. H. Heider). Gut zu erkennen das Schleifstück der Stromstoßweiche.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #387 am: 11. September 2016, 16:54:44 »
Und auch gut zu erkennen, daß das K für die Linie TK abgedeckt ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #388 am: 12. September 2016, 17:05:24 »
E1 4825 + c4 am Dr.-Karl-Lueger-Ring beim Burgtheater (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1978). E1 4825 wurde Ende 2011 nach einem Vorkommnis (Elektrisieren einer Bediensteten am Überstromschalter) erfolglos untersucht, abgestellt und nach der Ausmusterung per 11.06.2012 nach Kattowitz abgegeben.

LG nord22   

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #389 am: 16. September 2016, 21:06:49 »
Wieso so negativ über Kodachrome?
Intensiver Magenta-Stich ("Kodak-Rosa!"), sowohl auf der Leinwand als auch im Scanner.
Kann man wegfiltern, aber bis man da halbwegs natürliche Farben rausbekommt ...  :-\

Magentastich kenne ich eigentlich nur bei völlig überlagerten Filmen (wir reden hier von Ablaufdatum 20 Jahre und mehr vor Entwicklung) bei meinen diversen Experimenten mit zwischen 1983 und 1989 abgelaufenen Kodachrome 40 (Super 8). Beim Belichten frische und dann gleich entwickelte Kodachrome sind ein Traum in der Projektion, das gilt eigentlich für alle Entwicklungsstufen dieser Emulsion, ich kenne Filme von ca. 1960, die bis heute wie frisch aus der Kamera wirken!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")