Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368976 mal)

M 4023 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #405 am: 17. Oktober 2016, 09:43:23 »
Man beachte die nutzbare Fläche in der Fruethstraße: zwei Gleise, ein Parkstreifen, Bushaltespur und vorgezogener Gehsteig mit Wartehäuschen. Heute ist dort ein enger, meist stark mit Hundekot verunreinigter Gehsteig und die Straßenfläche wird von Schrägparkern dominiert – eine wahrlich lebensfeindliche Umgebung. Was für ein Rückschritt im Vergleich zur damaligen Zeit!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #406 am: 30. Oktober 2016, 08:59:35 »
Auf der Linie T war um 1970 ausnahmsweise L1 2603 mit m3 5277 im Einsatz (Foto: H. H. Heider, Leberstraße/ St. Marx).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #407 am: 30. Oktober 2016, 19:18:46 »
Auf der Linie T war um 1970 ausnahmsweise L1 2603 mit m3 5277 im Einsatz (Foto: H. H. Heider, Leberstraße/ St. Marx).

Die Leitern mit den großen Holzrädern sah man bis vor einigen Jahren noch recht häufig im Stadtbild.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #408 am: 31. Oktober 2016, 12:03:02 »
Auf der Linie T war um 1970 ausnahmsweise L1 2603 mit m3 5277 im Einsatz (Foto: H. H. Heider, Leberstraße/ St. Marx).

Die Leitern mit den großen Holzrädern sah man bis vor einigen Jahren noch recht häufig im Stadtbild.

Die fahrbaren Leitern dienten zur Revision der Wandplatten. Dabei wurden in erster Linie die alten Querdrahtbefestigungen ("96er") an den Wandplatten gegen Schalldämpfer getauscht. Diese Arbeit wurde von zwei Mitarbeitern der Abteilung "Es" durchgeführt und als "Wandplattendippeln" bezeichnet.  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #409 am: 31. Oktober 2016, 12:37:09 »
Nicht nur - im Bereich der Straßenbeleuchtung und Verkehrsampeln wurden sie auch eingesetzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #410 am: 31. Oktober 2016, 12:58:34 »
Die >Giraffe< auf dem Foto trägt das Firmenschild der Brown Boveri, langjährige Mitbetreuer der Öffentlichen Beleuchtung.
Wie man am Auftrafo über dem Maiglöckchen erkennen kann, handelt es sich um eine Serienanlage, die  vermutlich
gerade auf Parallel umgehängt wird.
Das war für eine Anlage in dieser Größe in einem Tag erledigt, inklusive Tausch auf Austria Leuchten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #411 am: 04. November 2016, 20:59:39 »
L3 451 + c3 1184 beim Befahren der nur selten benutzten Gleisverbindung Heßgasse - Maria-Theresien-Straße am Schottentor (Foto: Robert Hergett, 01.12.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #412 am: 11. November 2016, 11:45:27 »
L3 471 + c3 1261 am Kärntner Ring (Foto: Robert Hergett, 30.10.1976).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #413 am: 11. November 2016, 17:04:04 »
Unglaublich das eine Signalscheibe mit T in der Mitte (die Urausführung, wobei das kleine K samt die Klappe später nachträglich gemacht wurde) bis in den 80er Jahren überlebt hat. Heutzutage werden solche uralten Signalscheiben gleich auf offener Strecke mit einer Besenstange herausgefischt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #414 am: 11. November 2016, 18:50:45 »
Unglaublich das eine Signalscheibe mit T in der Mitte (die Urausführung, wobei das kleine K samt die Klappe später nachträglich gemacht wurde) bis in den 80er Jahren überlebt hat. Heutzutage werden solche uralten Signalscheiben gleich auf offener Strecke mit einer Besenstange herausgefischt.

... womit du ja möglicherweise selber Erfahrung hast!? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #415 am: 25. November 2016, 12:02:49 »
E1 4755 + c3 1135 in der Kolingasse (Foto: Robert Hergett, 06.09.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #416 am: 29. November 2016, 23:43:52 »
Wintertristesse 1946 mit einem G2 (G3) + k3 vor dem kriegsbeschädigten Heinrichshof. Rechts am Plakat der siegreiche J. Stalin. Die Sympathien der Österreicher für J. S. hielten sich nach einer Plünderungs- und Vergewaltigungswelle der roten Armee in engen Grenzen .... (Foto: gettyimages)

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #417 am: 30. November 2016, 09:53:26 »
Wintertristesse 1946 mit einem G2 (G3) + k3 vor dem kriegsbeschädigten Heinrichshof. Rechts am Plakat der siegreiche J. Stalin. Die Sympathien der Österreicher für J. S. hielten sich nach einer Plünderungs- und Vergewaltigungswelle der roten Armee in engen Grenzen .... (Foto: gettyimages)

Wie lautet die Aufschrift auf dem Stalin-Plakat?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #418 am: 30. November 2016, 10:28:02 »
Ich kann kein Russisch, aber mit den paar Vokabeln die ich meine zu verstehen, steht da so etwas wie "Ruhm dem großen Stalin".

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #419 am: 30. November 2016, 13:13:06 »
"Slava velikomu Stalinu" heißt etwa "Ruhm dem großen Stalin" oder "Heil dem großen Stalin".