Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 372384 mal)

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #495 am: 15. Juni 2017, 19:18:16 »
M 4029 + c2 1077 bei der Einmündung des Schottenrings in den Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 12.12.1971). Die Idylle fand bald ein jähes Ende, denn die Linie T wurde ab 7. April 1973 bis zur Börse verkürzt und der U-Bahnbau verwüstete dann diese Gegend für viele Jahre. Die alte Stadtbahnstation Schottenring musste dem autogerechten Ausbau des Franz-Josefs-Kais weichen.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #496 am: 15. Juni 2017, 20:23:07 »
Schöne Aufnahme! Von diesem Blickwinkel sieht man selten was. Und im Hintergrund dürfte ein 78er zu sehen sein.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #497 am: 11. Juli 2017, 09:03:47 »
G1 831 ex G 830 + k1 (k2) auf der Landstraßer Hauptstraße beim Rochusmarkt in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #498 am: 17. Juli 2017, 07:41:10 »
L2 2633 + k1 (k2) + k1 (k2) befährt eine Behelfsbrücke anlässlich des Baus der Opernpassage (Foto: Ernst Wögerer, 1955).

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #499 am: 22. Juli 2017, 01:36:55 »
B 54 + b am Schottentor (Foto: Karl Holzinger, 02.07.1974). Die Hinweistafel links informierte darüber, dass die Linien 38, 41 und 42 wegen U-Bahnbauarbeiten die obere Schleife benützen.

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #500 am: 23. Juli 2017, 08:51:31 »
Aus nicht näher bekannten Gründen verirrte sich ein Zug der Linie T mit L 568 + l + l zur Stadtbahnstation Josefstädter Straße; rechts L3 459 + c3 der Linie J (Foto: Karl Holzinger, 08.05.1981). Der Fahrer des 8er war über die Verzögerung durch den Zug der Linie T weniger begeistert.

LG nord22

Helga06

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #501 am: 23. Juli 2017, 09:07:51 »
Links im Bild, bei der Stellhebelweiche, glaube ich einen "Schwarzkappler" zu erkennen. Das würde die Umleitung der Linie T erklären, denn grundlos steht der sicher nicht dort.

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #502 am: 24. Juli 2017, 10:05:45 »
Aus nicht näher bekannten Gründen verirrte sich ein Zug der Linie T mit L 568 + l + l zur Stadtbahnstation Josefstädter Straße; rechts L3 459 + c3 der Linie J

Beim ersten l dürfte es sich um 1830 handeln, die Wagen ab 1831 waren ja l3 geblieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Fred Ferkel

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #503 am: 24. Juli 2017, 12:14:51 »
An diesem Tag war wohl das Begräbnis des ermordeten Stadtrat Nittel am Zentralfahnhof. Es wurden auch schwarze Fahnen verwendet.

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #504 am: 03. August 2017, 08:09:10 »
T1 404 + k6 1599 + k6 157x in der Leberstraße/ St. Marx (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #505 am: 07. August 2017, 10:24:16 »
b 1416 + B in St. Marx (Foto: Karl Holzinger, 27.02.1975). Die Aufnahme dokumentiert eine sehr seltene Großflächenwerbung auf der Type b.

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #506 am: 03. Oktober 2017, 08:22:43 »
T1 414 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1963).

LG nord22

gv57

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #507 am: 03. Oktober 2017, 12:35:56 »
Beim ersten l dürfte es sich um 1830 handeln, die Wagen ab 1831 waren ja l3 geblieben.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Waren l und l3  in einem Zugsverband überhaupt kompatibel?

95B

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #508 am: 03. Oktober 2017, 13:37:41 »
Bei der Gelegenheit eine Frage: Waren l und l3  in einem Zugsverband überhaupt kompatibel?

Nein, waren sie nicht.

Literatur zu den l3:

Tramway & Modell, Ausgabe 2/2001: L4+l3 Die letzten Wiener Zweiachser
Tramway & Modell, Ausgabe 3/2001: l3 - Autobuskonstruktion für letzte Zweiachser-Beiwagen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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gv57

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #509 am: 03. Oktober 2017, 13:40:22 »
VIelen Dank für die Info!