Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371343 mal)

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #510 am: 09. Oktober 2017, 18:43:04 »
T1 416 + k6 1578 + k6 im Kreuzungsbereich Burgring/ Babenbergerstraße (Foto: Jean-Henri Manara, 1970). Die Gleisverbindungen in die Babenbergerstraße sind längst Geschichte.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #511 am: 09. Oktober 2017, 19:10:38 »
Sehr schönes Bild! Das ist meine Kindheit!

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #512 am: 10. Oktober 2017, 14:19:55 »
Sehr schönes Bild! Das ist meine Kindheit!

Meine auch. Ich, damals in der Dapontegasse (unweit der Neulinggasse) wohnend, bin oft von Wien Mitte (damals hieß es noch Bhf. Landstraße) mit dem O die zwei Stationen bis Neulinggasse gefahren. Oft kamen aber nur Züge der Zweierlinien daher. Was hat also der kleine Ferry dann gemacht? Er bestieg einen Zug der Linien J oder T - letzterer wie am Foto gezeigt - und fuhr damit eine Station bis Rochusmarkt, um dann über Rochusgasse - Ungargasse in wenigen Minuten nach Hause zu gehen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #513 am: 10. Oktober 2017, 20:08:05 »
Und ich wartete immer auf den J-Wagen, und wenn leider länger keiner kam, nahm ich eben den T-Wagen und stieg auch am Rochusplatz aus und ging die eine (kurze) Station bis Kundmanngasse zu Fuß. Damals war die Station Parkgasse nur in Richtung Ring (beim Römischen Kaiser), die Station in der Gegenrichtung jedoch vor dem Abbiegen von der Kundmanngasse in die Erdbergstraße. Ach ja, lang ist's her...

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #514 am: 30. Oktober 2017, 09:02:51 »
T1 403 + k6 1595 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 26.05.1963).

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #515 am: 04. November 2017, 17:50:03 »
Anlässlich einer Kurzführung biegt L3 454 + c3 1172 von der Eschenbachgasse in den Opernring ein (Foto: DI Lambert P. Cipek, 27.04.1975).

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #516 am: 22. November 2017, 08:45:22 »
Eine Häuserzeile mit Alt Erdberger Häusern und K 2404 + c2 in der Landstraßer Hauptstraße (Bildautor nicht bekannt).

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Hawk

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #517 am: 22. November 2017, 20:15:28 »
Wie immer ein super Bild von dir!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #518 am: 28. November 2017, 19:52:23 »
L1 2604 + c2 (c3) in St. Marx/ Landstraßer Hauptstraße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1970).

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #519 am: 04. Januar 2018, 14:42:44 »
K 2512 + c3 1152 in der Schlachthausgasse bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 11.11.1963).

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #520 am: 04. Januar 2018, 16:01:36 »
K 2512 + c3 1152 in der Schlachthausgasse bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 11.11.1963).

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Schaut mir eher wie Schüttelstraße-Stadioallee-brücke aus, das ist die 80er Strecke!

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #521 am: 04. Januar 2018, 17:30:57 »

Schaut mir eher wie Schüttelstraße-Stadioallee-brücke aus, das ist die 80er Strecke!

Ja, das würde ich auch so sehen!

Bahnpetzi

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #522 am: 05. Januar 2018, 08:16:32 »
K 2512 + c3 1152 in der Schlachthausgasse bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 11.11.1963).

LG nord22
Schaut mir eher wie Schüttelstraße-Stadioallee-brücke aus, das ist die 80er Strecke!

Ganz genau!

Das Haus hinten ist die ehemalige "Hundepolizei" das nach wie vor steht und sogar zum Verkauf ausgeschrieben ist.

Interessant wäre zu wissen ob tatsächlich dieser Zug zum Freudenauer Rennplatz als "Verstärker" gefahren ist und noch dazu mit einen c3 Beiwagen. Allerdings macht mich das Schild "St. Marx" im Beiwagen stutzig, Es könnte auch eine Art "Probefahrt" zum Lusthaus / Freudenau und zurück gewesen sein, den aus dieser Richtung kommt auch der Zug zurück.

Wiener Schwelle

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #523 am: 05. Januar 2018, 08:41:03 »
K 2512 + c3 1152 in der Schlachthausgasse bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 11.11.1963).

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Schaut mir eher wie Schüttelstraße-Stadioallee-brücke aus, das ist die 80er Strecke!

Ganz genau!

Das Haus hinten ist die ehemalige "Hundepolizei" das nach wie vor steht und sogar zum Verkauf ausgeschrieben ist.

Interessant wäre zu wissen ob tatsächlich dieser Zug zum Freudenauer Rennplatz als "Verstärker" gefahren ist und noch dazu mit einen c3 Beiwagen. Allerdings macht mich das Schild "St. Marx" im Beiwagen stutzig, Es könnte auch eine Art "Probefahrt" zum Lusthaus / Freudenau und zurück gewesen sein, den aus dieser Richtung kommt auch der Zug zurück.
Dürfte eine Werkstättenprobefahrt gewesen sein. Im Beiwagen ist der Schaffnerplatz leer und am Triebwagen sind die Türen auf der linken Seiten offen.

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #524 am: 05. Januar 2018, 08:59:26 »
Dürfte eine Werkstättenprobefahrt gewesen sein.

Mit Sicherheit. Vermutlich sind auch die Signalscheiben an der Zugspitze heruntergenommen worden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!