Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368970 mal)

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #555 am: 31. Oktober 2018, 09:03:51 »
Bei 50 Jahre alten Aufnahmen sollte man nicht so strenge Maßstäbe anlegen - immerhin wurde zur Erzielung einer guten Farbwiedergabe bei optimalen Lichtverhältnissen entsprechend der "Luft - Doktrin" fotografiert.

nord22

Superguppy

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #556 am: 31. Oktober 2018, 11:13:07 »
Lustig, das Bild ist genauso verzerrt  wie im Buch!
Ich denke daran ist die Kombination aus Schlitzverschluss und fahrendem Zug schuld:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

hema

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #557 am: 31. Oktober 2018, 16:40:30 »
Lustig, das Bild ist genauso verzerrt  wie im Buch!
Besser?

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #558 am: 06. November 2018, 09:07:09 »
M 4034 + m3 5318 am Rennweg Ecke Landstraßer Hauptstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 14.05.1961). M 4034 war der letzte M mit Altkasten, was im November 1967 zur frühzeitigen Ausmusterung von M 4034 führte, da ein Neubau des Wagenkastens nicht mehr durchgeführt wurde.

LG nord22

95B

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #559 am: 06. November 2018, 09:12:47 »
Der 14. Mai 1961 war Muttertag, daher wohl die Typenvielfalt am 71er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #560 am: 07. November 2018, 10:02:52 »
k6 1586 in St. Marx (Foto: Harald Herrmann). Das Bild dokumentiert das Abhängen des zweiten Beiwagens nach der HVZ; die Beiwagen wurden dann vom Verschubpersonal des Bahnhofs Erdberg abgeholt.

LG nord22

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #561 am: 08. November 2018, 08:52:58 »
K 2517 + m3 5365 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961). Der späte Betriebsbeginn am 1. Mai ergab günstige Lichtverhältnisse zum Fotografieren von Einschubfahrten.

LG nord22


Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #562 am: 08. November 2018, 09:40:31 »
K 2517 + m3 5365 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961). Der späte Betriebsbeginn am 1. Mai ergab günstige Lichtverhältnisse zum Fotografieren von Einschubfahrten.

Und der Beiwagen ist schlampig besteckt - die hintere Tafel fehlt überhaupt, die vordere ist noch vom TK.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #563 am: 10. November 2018, 10:29:48 »
Ist es möglich, daß der erste Zug über Kai zum Schottenring gefahren ist, um von dort früher eine Verbindung Richtung St.Marx zu ermöglichen? Dann wäre das Signal TK gar nicht so falsch gewesen.

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #564 am: 12. November 2018, 12:53:19 »
Ist es möglich, daß der erste Zug über Kai zum Schottenring gefahren ist, um von dort früher eine Verbindung Richtung St.Marx zu ermöglichen? Dann wäre das Signal TK gar nicht so falsch gewesen.

Nein, dafür aber das Dachsignal des Triebwagens.  ;)
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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #565 am: 17. November 2018, 17:21:19 »
M 4025 + m2 5200 beim Einbiegen vom Rennweg in die Grasbergergasse (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

Norbert Waltnerl

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #566 am: 17. November 2018, 17:29:32 »
Ja, ja die gute alte Zeit, als es noch einen T-Wagen gab.  :bh:

win22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #567 am: 03. Dezember 2018, 17:28:49 »
Bin auch noch ein Zeitzeuge des Erdberger J-Astes und des T-Wagens in der Landstrasser Hauptstrasse.

Weiss wer wie detailliert die Pläne für eine Umleitung des T während der U3-Bauarbeiten waren? Gab es schon Ausführungspläne für die Firmen oder waren das nur
Konzeptpläne? Und wann was definitiv entscieden, dass der T-Wagen für immer eingestellt wird? Das kann ja nicht erst im Dezember 1983 entschieden worden sein, denn die
230-Gelenkbusse wurden extra für den 74A und 75A damals angeschafft. Das hat ja auch Vorlaufzeiten gebraucht ohne EU-Ausschreibungen.

Und war von Anfang fix, dass der J eingestellt wird oder gab es da auch konkrete Weiterbetriebspläne für den Erdberger-Ast?

win22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #568 am: 03. Dezember 2018, 17:31:15 »
Aus meiner Fotojugendzeit

win22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #569 am: 03. Dezember 2018, 17:32:03 »
Auch das