Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #570 am: 03. Dezember 2018, 17:38:15 »
Letzter 1. Mai für den T.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #571 am: 03. Dezember 2018, 17:41:22 »
Letzter 1. Mai für den T.

Wo hat der T-Wagen denn da am Ring umgedreht ("Parkring")?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #572 am: 03. Dezember 2018, 18:20:39 »
Es wurde die im Wiki dokumentierte Route zu Betriebsbeginn Bhf. Erdberg - 18 - 71 - Ring - 74 - St. Marx gefahren.

nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #573 am: 03. Dezember 2018, 19:11:40 »
Letzter 1. Mai für den T.

Wo hat der T-Wagen denn da am Ring umgedreht ("Parkring")?

Ich habe mich eben auch über dieses Zielschild gewundert! ???

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #574 am: 03. Dezember 2018, 20:46:59 »
Auch an normalen Tagen fuhr der erste Zug über diese Strecke, um ab Ring Richtung St.Marx einen früheren Zug zu haben. Der erste Zug ab Schottenring bzw. später Börse kam ja nicht so früh zurück. Früher waren diese Züge als Linie 74 geführt (es waren z.B. 1973 zwei Züge). Und solange noch die Schleife beim Hochstrahlbrunnen bestand, fuhren diese Züge über Weiskirchnerstraße und Ring zum Schwarzenbergplatz und von dort wieder zurück.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #575 am: 03. Dezember 2018, 21:18:32 »
Aus meiner Fotojugendzeit
Das sind alles sehr sehenswerte Bilder - die Grasbergergasse erkennt man heute kaum wieder - Danke dafür!  :)

Ein kleiner Hinweis: du kannst auch mehr als nur ein Foto pro Beitrag hochladen - dann bleibt der Thread übersichtlicher (und die Moderatoren ruhiger >:D ). ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #576 am: 03. Dezember 2018, 21:58:21 »
Ja ich versuch es, bin noch neu hier ;-)

Alles meine Bilder, ich mal vor zehn Jahren eingescannt habe, bevor die Negative immer schlechter werden.
In meiner frühen Jugend war das Taschengeld knapp für teure Filme ;-)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #577 am: 03. Dezember 2018, 22:01:23 »
1.5. und 1.11.1983
Der J und T im letzten Lebensjahr

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #578 am: 03. Dezember 2018, 22:05:35 »
Wo wurde das Bild  NCS0019.jpg aufgenommen? Warum wurden da bei der Weiche die Zungen ausgebaut?

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #579 am: 03. Dezember 2018, 22:05:46 »
Ende 1983 Anfang 1984

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #580 am: 03. Dezember 2018, 22:15:01 »
Wo wurde das Bild  NCS0019.jpg aufgenommen?
In der Drorygasse, leicht zu identifizieren anhand des Franz-Silberer-Hofs mit seiner markanten Architektur.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #581 am: 04. Dezember 2018, 00:34:20 »
Wo wurde das Bild  NCS0019.jpg aufgenommen?
In der Drorygasse, leicht zu identifizieren anhand des Franz-Silberer-Hofs mit seiner markanten Architektur.

Das war der Gleisrest zum ehemaligen Schotterwerk. Wunderbare Aufnahmen von Erdberger Eindrücken, für die ich aus Geiz keinen Film verschwendet hätte und die ich daher versäumt habe.
Da wird sich User Erdberg sicher freuen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #582 am: 04. Dezember 2018, 09:20:30 »
Das war der Gleisrest zum ehemaligen Schotterwerk. Wunderbare Aufnahmen von Erdberger Eindrücken, für die ich aus Geiz keinen Film verschwendet hätte und die ich daher versäumt habe.
Da wird sich User Erdberg sicher freuen!
Ich hab mir das jetzt auf dem Kriegssachschaden-Plan angeschaut. Ich nehme an, der SChotter kam aus dem Donaukanal (direkt oder von Schiffen), ein Abbau direkt auf dem Grundstück scheint mir zu wenig ergiebig.
Wie kam der über die Pressburgerbahngleise?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #583 am: 04. Dezember 2018, 09:26:25 »
Das war der Gleisrest zum ehemaligen Schotterwerk. Wunderbare Aufnahmen von Erdberger Eindrücken, für die ich aus Geiz keinen Film verschwendet hätte und die ich daher versäumt habe.
Da wird sich User Erdberg sicher freuen!
Ich hab mir das jetzt auf dem Kriegssachschaden-Plan angeschaut. Ich nehme an, der SChotter kam aus dem Donaukanal (direkt oder von Schiffen), ein Abbau direkt auf dem Grundstück scheint mir zu wenig ergiebig.
Wie kam der über die Pressburgerbahngleise?

Hier ein Ausschnitt aus einer Luftaufnahme aus 1956.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #584 am: 04. Dezember 2018, 10:32:44 »
Weiss wer wie detailliert die Pläne für eine Umleitung des T während der U3-Bauarbeiten waren? Gab es schon Ausführungspläne für die Firmen oder waren das nur
Konzeptpläne? Und wann was definitiv entscieden, dass der T-Wagen für immer eingestellt wird?

Es gab die Idee einer Umleitungsstrecke ab Weiskirchnerstraße über Invalidenstraße - Am Heumarkt - Johannesgasse über die damals noch vorhandene Strecke der 2er-Linien. Das war der Grund, warum nach Einstellung der 2er-Linien im Juni 1980 die Strecke noch eine Zeitlang betriebsbereit gehalten wurde. Der J wäre dann über diese Umleitungsstrecke gefahren, der T bis Radetzkystraße gekürzt worden. Nachdem sich aber der damalige BV gegen die Beibehaltung des Straßenbahnverkehrs nach Inbetriebnahme der U-Bahn ausgesprochen hatte, wurde von dieser Idee wieder Abstand genommen.

Zitat von: win22
Das kann ja nicht erst im Dezember 1983 entschieden worden sein, denn die 230-Gelenkbusse wurden extra für den 74A und 75A damals angeschafft.

Wer behauptet das?

Zitat von: win22
Und war von Anfang fix, dass der J eingestellt wird oder gab es da auch konkrete Weiterbetriebspläne für den Erdberger-Ast?

Wie gesagt: da der BV des 3. Bezirks nach Inbetriebnahme der U-Bahn eine Straßenbahn in der Landstraßer Hauptstraße für überflüssig hielt, war auch der Erdberger Ast des J kein Thema mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")