Das kann ja nicht erst im Dezember 1983 entschieden worden sein, denn die 230-Gelenkbusse wurden extra für den 74A und 75A damals angeschafft.
Wer behauptet das?
Das hat mir ein Busfahrer am ersten Betriebstag des 74A am 3.1.1984 erzählt, dass die 1983 angeschafften GU230/54/96/A1 für den 74A und 75A angeschafft wurden.
Insgesamt gab es 82 Busse dieses Typs.
An das kann ich mich noch genau erinnern, da ich am 3.1.1984 sofort mit den ersten Bussen am Vormittag über die Umleitungsstrecken gefahren bin.
Am Vortag bin ich noch mit dem J und T brav zum Abschied gefahren, leider war ich nicht bei der Blauen dabei. Es gibt aber einen Falterartikel über den blauen J.
Vielleicht war auch nur ein Kontingent extra für den 74A und 75A zusätzlich in der Tranche angeschafft worden, den ich schätze man hat ab dem 3.1.1984 doch ca. 20 bis 30 Busse für den täglichen Auslauf am 74A und 75 A gebraucht, die man vorher hat anschaffen müssen.
Somit muss ab der Entscheidung, dass der J und T eingestellt wird, doch ein Zeitraum gewesen sein, wo man diese zusätzlichen Busse bestellen musste.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Busse für den 74A und 75A einfach so herumgestanden sind, sondern diese mussten im Laufe der Jahre 1982 und 1983 angeschafft und Lenker für den Auslauf ab 1984 ausgebildet werden. Eine Umstellung der Erdberger Linien auf Bus kann also nicht erst im Herbst 1983 festgelegt worden sein.