Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #600 am: 05. Dezember 2018, 16:39:06 »
Ist das jetzt so, dass um 1982 herum entschieden wurde, sowohl J als auch T einzustellen?

Wann die Entscheidung kam, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber früher, denn m.W. wurde bereits im Frühjahr 1981 mit der Demontage der Fahrleitung im Abschnitt Schwarzenbergplatz - Heumarkt begonnen, d.h., bereits zu diesem Zeitpunkt war eine Entscheidung zugunsten des Busbetriebes gefallen.

Zitat von: win22
Und warum hätte man den T bis zur Radetzkystrasse gekürzt?

Auch das weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich vermute, es hatte etwas mit der Einmündung Johannesgasse - Schubertring zu tun. Vielleicht befürchtete man, dass die Behinderung des Autoverkehrs durch zwei den Ring kreuzende Linien zu groß gewesen wäre. Aber ich weiß, dass nach den damaligen Plänen der T nicht mehr über den Ring gefahren wäre; möglicherweise hätte man nach Eröffnung der U3 den Erdberger Ast des T mit dem Ottakringer Ast des J zusammengefasst. Denn die Einstellung des Erdberger Astes des J nach Inbetriebnahme der U3 war definitiv geplant und kam ja dann auch (in Form der Einstellung des 75A).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #601 am: 20. Dezember 2018, 08:51:47 »
K 2520 + m3 5273 am Rennweg/ St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 14.05.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #602 am: 06. Januar 2019, 11:22:11 »
K 2511 + c3 mit 1. Mai Schmuck bei der Stadtbahnstation Schottenring in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #603 am: 12. Februar 2019, 18:47:05 »
m3 5238 abgestellt am Bahnhof Erdberg. Auf der vorderen Plattform sind Tafeln für eine Umbesteckung auf Linie 80 vorbereitet (Foto: DI J. Michlmayr, 28.02.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #604 am: 13. Februar 2019, 21:10:15 »
B 59 + b am Kärntner Ring vor dem Schwarzenbergplatz (Foto: Alain Gavillet, 09.1976).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #605 am: 20. Februar 2019, 15:46:39 »
m3 5238 abgestellt am Bahnhof Erdberg. Auf der vorderen Plattform sind Tafeln für eine Umbesteckung auf Linie 80 vorbereitet (Foto: DI J. Michlmayr, 28.02.1963).
Warum lehnt dann eine 78er-Zifferntafel auf der Plattform? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #606 am: 21. Februar 2019, 11:47:44 »
m3 5238 abgestellt am Bahnhof Erdberg. Auf der vorderen Plattform sind Tafeln für eine Umbesteckung auf Linie 80 vorbereitet (Foto: DI J. Michlmayr, 28.02.1963).
Warum lehnt dann eine 78er-Zifferntafel auf der Plattform? ???

Das Zielschild "Rotundenbrücke" deutet aber eher auf einen 80er als auf einen 78er hin. Um bei der vermeintlichen 78er-Zifferntafel könnte es sich um eine der früher sehr verbreiteten "Doppeltafeln" handeln, die durch Umklappen auch für eine andere Linie - hier eben 80 - verwendet werden konnten.

Viel bemerkenswert finde ich die seitliche Besteckung im Beiwagen, die "Bahnhof Erdberg" als Ziel hat, aber offensichtlich davor noch eine Routenangabe. Soferne bei Linien nicht ein Bahnhof reguläre Endstation war (und diese auch so benannt war), war auf Tafeln mit Bahnhöfen als Zielangabe normalerweise nur dieser aufgedruckt. Die Tafel konnte dadurch beim Einziehen auf allen Linien verwendet werden. Bei der auf dem Foto erkennbaren Tafel ist das nicht sichtlich nicht der Fall. Interessant!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #607 am: 21. Februar 2019, 12:57:39 »
m3 5238 abgestellt am Bahnhof Erdberg. Auf der vorderen Plattform sind Tafeln für eine Umbesteckung auf Linie 80 vorbereitet (Foto: DI J. Michlmayr, 28.02.1963).
Warum lehnt dann eine 78er-Zifferntafel auf der Plattform? ???

Das Zielschild "Rotundenbrücke" deutet aber eher auf einen 80er als auf einen 78er hin. Um bei der vermeintlichen 78er-Zifferntafel könnte es sich um eine der früher sehr verbreiteten "Doppeltafeln" handeln, die durch Umklappen auch für eine andere Linie - hier eben 80 - verwendet werden konnten.

Hinter der 78er-Tafel lehnt eine Routentafel, deren Text mit "Kai" beginnt, das spricht wiederum gegen den 80er.

Viel bemerkenswert finde ich die seitliche Besteckung im Beiwagen, die "Bahnhof Erdberg" als Ziel hat, aber offensichtlich davor noch eine Routenangabe. Soferne bei Linien nicht ein Bahnhof reguläre Endstation war (und diese auch so benannt war), war auf Tafeln mit Bahnhöfen als Zielangabe normalerweise nur dieser aufgedruckt. Die Tafel konnte dadurch beim Einziehen auf allen Linien verwendet werden. Bei der auf dem Foto erkennbaren Tafel ist das nicht sichtlich nicht der Fall. Interessant!

Landstraßer Hauptstraße, Schlachthausgasse, Bahnhof Erdberg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #608 am: 22. Juli 2019, 23:54:34 »
Ein farbenfrohes Postkartenmotiv mit einem K + c2 (c3) Zug der Linie T in den 60er Jahren.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #609 am: 15. August 2019, 00:35:59 »
M 4100 + m3 5274 auf Einziehfahrt Richtung Bhf. Favoriten am Wiedner Gürtel (Foto: Robert Hergett, 20.01.1975).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #610 am: 15. August 2019, 20:34:47 »
M 4100 + m3 5274 auf Einziehfahrt Richtung Bhf. Favoriten am Wiedner Gürtel (Foto: Robert Hergett, 20.01.1975).

LG nord22

Die Linie T wurde auch vom FAV gestellt? ???

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #611 am: 16. August 2019, 09:46:29 »
M 4100 + m3 5274 auf Einziehfahrt Richtung Bhf. Favoriten am Wiedner Gürtel (Foto: Robert Hergett, 20.01.1975).
Die Linie T wurde auch vom FAV gestellt? ???

Nein. Das muss eine Einlage gewesen sein, aus welchen Gründen auch immer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #612 am: 16. August 2019, 10:22:42 »
M 4100 + m3 5274 auf Einziehfahrt Richtung Bhf. Favoriten am Wiedner Gürtel (Foto: Robert Hergett, 20.01.1975).

LG nord22

Interessante Zebra-Weichenkrücke! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #613 am: 16. August 2019, 10:26:12 »
M 4100 + m3 5274 auf Einziehfahrt Richtung Bhf. Favoriten am Wiedner Gürtel (Foto: Robert Hergett, 20.01.1975).
Die Linie T wurde auch vom FAV gestellt? ???

Nein. Das muss eine Einlage gewesen sein, aus welchen Gründen auch immer.
In diesem Fall fehlt aber die "Zebratafel" hinter der Frontscheibe!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #614 am: 16. August 2019, 17:30:45 »

Interessante Zebra-Weichenkrücke! :o

Die Weichenkrücken mit Warnanstrich sind immer in diversen Löchern auf den Vorköpfen von Hallen gesteckt, für die Verschieber!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!