Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368656 mal)

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Dersim62

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #630 am: 05. Juni 2020, 15:44:51 »
Als die Linie T noch nach St.Marx fuhr und der T1-401 fleißig für Sonderfahrten unterwegs war. Sommer 1983

Tolles Foto solche Sonderfahrten wären Heute leider nicht mehr möglich.
Abgesehen von dieser Örtlichkeit und den abgebildeten Wagen, warum sollten solche Sonderfahrten nicht mehr möglich sein?

Weil die Ausstellungsfahrzeuge wie der T1 401 keine keine technische Wartung mehr bekommen ausser bei Paraden nur die Busse im Museum bekommen durchgehend eine technische Wartung.

Landstraße

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #631 am: 05. Juni 2020, 15:59:03 »
Stammt das ausschließlich aus einem Bildbearbeitungsprogramm oder wäre es wirklich möglich sich (bei welcher Gelegenheit auch immer) so an der Anzeige zu spielen dass so was rauskommt? Oder muss jedes anzuzeigende Ziel auf den Speicherkarten eingespeichert sein?

Das ist nicht bearbeitet. Die Ziele sind auf der Speicherkarte (allerdings nur jene des jeweiligen Betriebsreferats plus ein paar andere) und können mit der Überschilderungsfunktion angezeigt werden. Die Linie kann allerdings nicht überschildert werden, ein Wechsel des Liniensignals ist nur durch Ändern der Codierung des Zuges möglich. Nicht sinnvoll, ist aber so.
Ah ja, verstehe   ;) Danke für die Info.

Schaltkurbel

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #632 am: 05. Juni 2020, 16:26:20 »
Als die Linie T noch nach St.Marx fuhr und der T1-401 fleißig für Sonderfahrten unterwegs war. Sommer 1983

Tolles Foto solche Sonderfahrten wären Heute leider nicht mehr möglich.
Abgesehen von dieser Örtlichkeit und den abgebildeten Wagen, warum sollten solche Sonderfahrten nicht mehr möglich sein?

Weil die Ausstellungsfahrzeuge wie der T1 401 keine keine technische Wartung mehr bekommen ausser bei Paraden nur die Busse im Museum bekommen durchgehend eine technische Wartung.
Alternativ zum 401 gibt es den 408 vom VEF (der mietbar ist) und m-Beiwagen gibt es genug bei VEF und WTM - alle betriebsbereit.
Dass Fahrzeuge (Ausstellungsfahrzeuge) OHNE Schienenbremse nicht für den Fahrgastbetrieb nicht zugelassen sind liegt aber nicht an den Vereinen oder den WL. Revisionen wäre reine Geldverschmendung - Rollfähigkeit und guter äußerlicher Zustand genügen da.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #633 am: 29. Juli 2020, 09:09:30 »
"Halbstarke" L1/K mit c2/3 waren um diese Zeit normal, es gab halt noch zu wenig modernere Züge (Triebwägen).
Hier auf der Landstraßer Hauptstraße mit einer alten Meinl Filiale!
2618-1020 Foto K.Holzinger.

Halbstarker

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #634 am: 29. Juli 2020, 14:52:12 »
Wieder eines von den Motiven, die ich versäumt habe, weil ich zur Zeit der "Halbstarken" erst die ersten fotografischen Versuche gemacht habe. ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #635 am: 29. Juli 2020, 15:49:57 »
DAS war meine Kindheit in Erdberg! Die Halbstarken auf den Linien J und T. K hab ich noch beobachtet, als ich zu fotografieren begann (1971), gab es aber in Erdberg nur mehr L1 und H2.
Und im Hintergrund sieht man eine Autobushaltestelle. Vermutlich der Nachtlinie E (mir scheint das Bild ist in der äußeren Landstraße aufgenommen, da gab es 1970 keinen 8er mehr, der wendete schon bei der Rochuskirche). Beide Linien wurden 1970 übrigens eingestellt.

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #636 am: 29. Juli 2020, 16:59:45 »
DAS war meine Kindheit in Erdberg! Die Halbstarken auf den Linien J und T. K hab ich noch beobachtet, als ich zu fotografieren begann (1971), gab es aber in Erdberg nur mehr L1 und H2.
Und im Hintergrund sieht man eine Autobushaltestelle. Vermutlich der Nachtlinie E (mir scheint das Bild ist in der äußeren Landstraße aufgenommen, da gab es 1970 keinen 8er mehr, der wendete schon bei der Rochuskirche). Beide Linien wurden 1970 übrigens eingestellt.
Ein wenig muss ich dir widersprechen; die K fuhren 1971 noch auf beiden Linien, daneben natürlich auch noch die L1 und H2!

Landstraße

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #637 am: 29. Juli 2020, 17:50:41 »

Und im Hintergrund sieht man eine Autobushaltestelle. Vermutlich der Nachtlinie E (mir scheint das Bild ist in der äußeren Landstraße aufgenommen, da gab es 1970 keinen 8er mehr, der wendete schon bei der Rochuskirche). Beide Linien wurden 1970 übrigens eingestellt.
Ja, im Hintergund ist ein Stück der Herz-Jesu-Kirche zu sehen.

Helga06

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #638 am: 29. Juli 2020, 18:05:16 »
"Halbstarke" L1/K mit c2/3 waren um diese Zeit normal, es gab halt noch zu wenig modernere Züge (Triebwägen).
Hier auf der Landstraßer Hauptstraße mit einer alten Meinl Filiale!
2618-1020 Foto K.Holzinger.
Wieder ein für mich unbekanntes Foto einer JM-Filiale. Danke :up:

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #639 am: 29. Juli 2020, 18:46:14 »
Ein wenig muss ich dir widersprechen; die K fuhren 1971 noch auf beiden Linien, daneben natürlich auch noch die L1 und H2!

Ja, aber die K kamen aus Ottakring und wurden natürlich auch am J eingesetzt. In Erdberg gab es zu dieser Zeit tatsächlich nur mehr L1 und H2. Der T wurde zu dieser Zeit, wenn ich mich nicht irre, überwiegend mit T1-k6-k6 Zügen betrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #640 am: 29. Juli 2020, 20:20:21 »
Ein wenig muss ich dir widersprechen; die K fuhren 1971 noch auf beiden Linien, daneben natürlich auch noch die L1 und H2!

Ja, aber die K kamen aus Ottakring und wurden natürlich auch am J eingesetzt. In Erdberg gab es zu dieser Zeit tatsächlich nur mehr L1 und H2. Der T wurde zu dieser Zeit, wenn ich mich nicht irre, überwiegend mit T1-k6-k6 Zügen betrieben.

Ja, T1-k6-k6 waren die typischen T-Wagen, die Halbstarken-Garnituren waren am Wochenende im Einsatz, weil man sich einen Schaffner einsparen konnte. Es kann übrigens auch sein, daß ich erst 1972 zu fotografieren begann. Jedenfalls sah ich mit meinem alten Apparat (von Papa) niemals einen K auf dem J- oder T-Wagen, allerdings fotografierte ich sie am 5er und am 31/5 und auch am 9er.

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #641 am: 29. Juli 2020, 20:53:09 »
Ein wenig muss ich dir widersprechen; die K fuhren 1971 noch auf beiden Linien, daneben natürlich auch noch die L1 und H2!

Ja, aber die K kamen aus Ottakring und wurden natürlich auch am J eingesetzt. In Erdberg gab es zu dieser Zeit tatsächlich nur mehr L1 und H2. Der T wurde zu dieser Zeit, wenn ich mich nicht irre, überwiegend mit T1-k6-k6 Zügen betrieben.
Stimmt auch nicht, Erdberg hatte 1971/72 noch K! Siehe Wiki.

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #642 am: 30. Juli 2020, 08:36:36 »
Eigentlich geht es um die Linie T !
Das stimmt, vielleicht kann man die Bilder Richtung Linie J verschieben, danke!

Trotzdem danke für die Erinnerung an die Siemenszüge. An die erinnere ich mich natürlich auch noch. Ich hab einmal sogar angeschoben, als der Zug genau in einem stromlosen Abschnitt stecken blieb...

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #643 am: 30. Juli 2020, 09:23:49 »


 Ich hab einmal sogar angeschoben, als der Zug genau in einem stromlosen Abschnitt stecken blieb...

Ja, das "Glück" hatten schon einige Menschen.... ich auch!

Landstraße

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #644 am: 09. September 2020, 16:47:53 »
Ich hoffe das ist in diesem Thread in Ordnung, auch wenn mich manche dafür vielleicht hassen werden:
Gibt es Fotos von einem E2 -z.b. bei Probe- oder Fahrschulfahrten - auf der Landstraßer Hauptstraße auf der Strecke der Linie T? Oder kam es dazu nie? Und nein, ich meine nicht den Abschnitt Viehmarktgasse - Wildgansplatz, sondern weiter stadteinwärts.
Danke schon im Voraus