Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368691 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #645 am: 09. September 2020, 17:21:47 »
Ich hoffe das ist in diesem Thread in Ordnung, auch wenn mich manche dafür vielleicht hassen werden:
Gibt es Fotos von einem E2 -z.b. bei Probe- oder Fahrschulfahrten - auf der Landstraßer Hauptstraße auf der Strecke der Linie T? Oder kam es dazu nie? Und nein, ich meine nicht den Abschnitt Viehmarktgasse - Wildgansplatz, sondern weiter stadteinwärts.
Danke schon im Voraus

Soweit ich weiß fuhren die E2 bzw. E2-c5 auf der "unteren" Landstraßer Hauptstraße (leider) nie.

Wobei ich noch erwähnen muss das auf dem Linien-Broseband (Dachsignal) des E2 die Linie T aufgedruckt war.

Jedoch zum Einsatz kammen die damals modernsten E2-c5 Züge (leider) nicht.

Das "modernste" was im Linienbetrieb auf der Linie T war, dies waren die "vorgartner" Broseband Züge (E1-c4) die meist an Wochenenden auf der Linie T unterwegs waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #646 am: 09. September 2020, 18:06:32 »
Das "modernste" was im Linienbetrieb auf der Linie T war, dies waren die "vorgartner" Broseband Züge (E1-c4) die meist an Wochenenden auf der Linie T unterwegs waren.

Brosebandzüge aus Vorgarten am T? Hast du dafür Belege? Warum hätte man diese Züge aufwendig jedes Wochenende nach Erdberg schicken sollen? Erdberg hatte genug eigene Züge für den T.

Und ja, E2-c5 Züge gab es am T nicht, weil diesen Typen nie in Erdberg stationiert waren. Und daher gab es dort auch keine derartigen Fahrschulfahrten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #647 am: 09. September 2020, 18:31:21 »
Danke für die Infos. Verstehe. Ich hätte nur gedacht dass mit den ersten E2 Probefahrten durch das gesamte Streckennetz stattgefunden haben. Ob so etwas dann fotografisch festgehalten wurde ist natürlich auch fraglich.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #648 am: 09. September 2020, 18:33:27 »
Und ja, E2-c5 Züge gab es am T nicht, weil diesen Typen nie in Erdberg stationiert waren. Und daher gab es dort auch keine derartigen Fahrschulfahrten.

Favoriten war damals erst im Aufbau der E2+c5 Flotte, es standen damals nur die Twg. 4001 bis 4048 und 4301 bis 4309 mit den nötigen Beiwagen im Verkehr und da war als bevorzugter zweiter Betriebsbahnhof Speising - für die Linie 64 - ab 1980 im Spiel. Und allermeist fuhr man in diesem Bereich die Schulungsfahrten, da ja auch die Strecke für die Linie 64 eine eigene Prüfung erforderte.

Der T wurde mit 02.01.1984 eingestellt.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #649 am: 09. September 2020, 20:28:01 »
Das "modernste" was im Linienbetrieb auf der Linie T war, dies waren die "vorgartner" Broseband Züge (E1-c4) die meist an Wochenenden auf der Linie T unterwegs waren.

Brosebandzüge aus Vorgarten am T? Hast du dafür Belege? Warum hätte man diese Züge aufwendig jedes Wochenende nach Erdberg schicken sollen? Erdberg hatte genug eigene Züge für den T.

Bitte schön Ferry .....


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #650 am: 10. September 2020, 09:17:18 »
Das "modernste" was im Linienbetrieb auf der Linie T war, dies waren die "vorgartner" Broseband Züge (E1-c4) die meist an Wochenenden auf der Linie T unterwegs waren.

Brosebandzüge aus Vorgarten am T? Hast du dafür Belege? Warum hätte man diese Züge aufwendig jedes Wochenende nach Erdberg schicken sollen? Erdberg hatte genug eigene Züge für den T.

Bitte schön Ferry .....

Und das war ein Zug aus Vorgarten? Ich habe mich weniger über Brosebandzüge am T an sich gewundert (obwohl ich zugebe, mich hier sichtlich getäuscht zu haben), als über die Tatsache, dass dafür an Wochenenden extra Züge aus Vorgarten nach Erdberg (und zurück) geschickt wurden. Der gezeigte 4495 könnte ja auch fix in Erdberg stationiert gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #651 am: 10. September 2020, 09:25:10 »
Am 1.1.1980 war 4495 jedenfalls laut Wiki in Vorgarten stationiert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #652 am: 10. September 2020, 09:43:10 »
Am 1.1.1980 war 4495 jedenfalls laut Wiki in Vorgarten stationiert.

Was aber nicht heißt, dass er im Mai 1980 in Erdberg beheimatet war. Auch damals soll es vorgekommen sein, dass Fahrzeuge aus welchem Grund auch immer kurzfristig auf anderen Dienststellen eingesetzt wurden.

Den genauen Grund wird man 40 Jahre später kaum mehr erfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #653 am: 10. September 2020, 09:52:06 »
Brosebandzüge aus Vorgarten am T? Hast du dafür Belege? Warum hätte man diese Züge aufwendig jedes Wochenende nach Erdberg schicken sollen? Erdberg hatte genug eigene Züge für den T.

Zitat von: Ferry
Und das war ein Zug aus Vorgarten? Ich habe mich weniger über Brosebandzüge am T an sich gewundert (obwohl ich zugebe, mich hier sichtlich getäuscht zu haben), als über die Tatsache, dass dafür an Wochenenden extra Züge aus Vorgarten nach Erdberg (und zurück) geschickt wurden. Der gezeigte 4495 könnte ja auch fix in Erdberg stationiert gewesen sein.

Ferry, es geht nicht um besser wissen, irren oder in Frage stellen. Es gab damals ausschließlich Brosezüge in Vorgarten (da hat @N1 mit seiner Stationierungsangabe Recht), erst später, nach Auflassen des Bhf.es Vorgarten kamen die Brosezüge vorerst nach Speising und Rudolfsheim.

Damals war es Sitte, am Wochenende Einmann-Züge auf Linien einzusetzen, wo unter der Woche Züge mit Schaffnerbesetzung eingesetzt wurden. Ein Klassiker war damals die 2er-Linie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für solche Einsätze von Einmann-Zügen.
So wurden auch damals Einmann-Züge von Rudolfsheim nach Hernals durch die Werkstätte nachts überstellt um an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zum Beispiel auf Linie H2 und 43 so den Auslauf zu stellen. Danach wurden die Züge wieder nachts in ihre Heimatbahnhöfe rücküberstellt. Gleiches galt für Erdberg / Vorgarten. Da damals die Brose-Band-Einrichtungen allgemein in der Mini-Schaffner-Schule im Rahmen der Fahrer-Ausbildung gelehrt wurden, konnten auch Bedienstete, die ansonst nicht mit Brose-Zügen unterwegs waren, diese bedienen. Und vor allem gab es Bedienstete innerhalb der Werkstätte beim Verschub, die genau wußten, welche Linien/ Zielangaben auf den Brose-Bändern aufgebracht waren. Und so kam es halt auch zu solchen Einsätzen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #654 am: 10. September 2020, 11:35:40 »
Offensichtlich hatte man diesen Gedanken schon bei der Anfertigung der Bänder im Hinterkopf, denn sonst wäre der T-Wagen nicht als einzige Nicht-Vorgartner Linie auf den Bändern gelandet.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #655 am: 10. September 2020, 18:03:07 »
Damals war es Sitte, am Wochenende Einmann-Züge auf Linien einzusetzen, wo unter der Woche Züge mit Schaffnerbesetzung eingesetzt wurden. Ein Klassiker war damals die 2er-Linie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für solche Einsätze von Einmann-Zügen.
So wurden auch damals Einmann-Züge von Rudolfsheim nach Hernals durch die Werkstätte nachts überstellt um an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zum Beispiel auf Linie H2 und 43 so den Auslauf zu stellen. Danach wurden die Züge wieder nachts in ihre Heimatbahnhöfe rücküberstellt. Gleiches galt für Erdberg / Vorgarten.

Danke für die Erklärung! Das wusste ich wirklich nicht, aber es war natürlich klar, dass man damit den Einsatz von Schaffnern an Wochenenden ausdünnen konnte.

Gäbe es unseren Revisor noch, hätte er sich in dieser Sache sicher auch zu Wort gemeldet, um mir - einmal mehr! - eines der längst vergessenen Geheimnisse der Vergangenheit der Wiener Straßenbahn anzuvertrauen...  :)

@Bahnpetzi: nix für ungut, hast recht!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #656 am: 10. September 2020, 18:15:22 »
Am 1.1.1980 war 4495 jedenfalls laut Wiki in Vorgarten stationiert.

Was aber nicht heißt, dass er im Mai 1980 in Erdberg beheimatet war. Auch damals soll es vorgekommen sein, dass Fahrzeuge aus welchem Grund auch immer kurzfristig auf anderen Dienststellen eingesetzt wurden.

Den genauen Grund wird man 40 Jahre später kaum mehr erfahren.

In Ergänzung zu denond: soweit ich mich erinnern kann, waren am T zu dieser Zeit (nach Abzug der B/b) unter der Woche (werktags) planmäßig Triebwagen mit Schaffner (L, L3, T2 etc.) eingesetzt, an den Wochenenden wurden die überzähligen schaffnerlosen Züge aus Vorgarten "geholt", um am Wochenende Personal zu sparen.

Quelle "Schienenverkehr aktuell" 6/79: "Seit Mittwoch, dem 18. April 1979, kann in Linie T das Auslangen ohne die Typen B/b gefunden werden (letzter Betriebstag 6. April, Schulferien vom 7.-17. April), Der Auslauf setzt sich somit aus 16:16 T2/L+c3/l (Montag bis Freitag, wenn Werktag) zusammen."

Quelle "Schienenverkehr aktuell" 5/79: "Auslauf Linie T (Erdberg): Mo-Fr 10:10 T2,L+c3,4,l und 6:6 B+b; Samstag 7:7 E1'+c2,3,4; Sonntag 7:7 E1'+c2,3,4" (Anmerkung: mit E1' wurden die E1-Geamatic bezeichnet; L3 sind interessanterweise nicht angeführt, dürften aber auch eingesetzt gewesen sein).
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #657 am: 10. September 2020, 18:23:57 »
Am 1.1.1980 war 4495 jedenfalls laut Wiki in Vorgarten stationiert.
Genau so war es; Foto von Juli 1980.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #658 am: 10. September 2020, 18:31:01 »
Man rechnete wahrscheinlich auch, dass der T Wagen bestehen bleiben würde, oder? War da nicht der Bezirkskaiser der Totengräber?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #659 am: 10. September 2020, 19:39:52 »
Man rechnete wahrscheinlich auch, dass der T Wagen bestehen bleiben würde, oder? War da nicht der Bezirkskaiser der Totengräber?
Ja, das wurde hier schon mehrfach erwähnt......