Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368970 mal)

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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #660 am: 12. September 2020, 00:59:06 »
T1 405 + k6 1600 + k6 1571 erreicht vom Kärntner Ring kommend den Schwarzenbergplatz (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 22.05.1973). Die letzten k6 wurden 1973 skartiert und die T1 verkehrten dann mit einem oder zwei m3 (m2) Beiwagen.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #661 am: 12. September 2020, 08:31:22 »
Der erste Beiwagen (1600) ist der letzte, also mit der höchsten Nummer. Er erinnert mich an den k7 (1500), den ich einmal als Fahrgast zufällig erwischte. Mir ist nämlich sofort aufgefallen, daß die Stufe gefehlt hat, das war das Unterscheidungsmerkmal im Inneren. Heute wundere ich mich, daß ich als Jugendlicher so aufmerksam war, daß mir so etwas aufgefallen ist. Aufnamen vom 1500 im Betrieb sind extrem selten!

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #662 am: 12. September 2020, 10:22:57 »
Eine qualitativ sehr gute Betriebsaufnahme von k7 1500 am T findest du unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=225.msg229670#msg229670.

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #663 am: 12. September 2020, 19:20:22 »
Der erste Beiwagen (1600) ist der letzte, also mit der höchsten Nummer. Er erinnert mich an den k7 (1500), den ich einmal als Fahrgast zufällig erwischte. Mir ist nämlich sofort aufgefallen, daß die Stufe gefehlt hat, das war das Unterscheidungsmerkmal im Inneren. Heute wundere ich mich, daß ich als Jugendlicher so aufmerksam war, daß mir so etwas aufgefallen ist. Aufnamen vom 1500 im Betrieb sind extrem selten!

Kein Wunder - als Jugendlicher und auch als Kind hat man den Kopf noch nicht so vollgefüllt mit den alltäglichen Dingen die man als Erwachsener so mit sich rumschleppt. Und außerdem, wenn man sich für die Materie interessiert, dann fallen einem eben auch Kleinigkeiten auf, die man sonst nie wirklich wahrnehmen würde! Am M 4078 ist mir zum Beispiel als Kind aufgefallen, dass die Lampen auf den Plattformen kleine Vorhänge zur Blendvermeidung für den Fahrer hatten - bei vielen anderen M-Wagen war hier bereits das Glas von innen verdunkelt. Welchem normalen Fahrgast wäre dies eigentlich aufgefallen?

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #664 am: 16. September 2020, 11:13:49 »
Der erste Beiwagen (1600) ist der letzte, also mit der höchsten Nummer.

Ursprünglich hatte er die Nummer 1530; mit dieser Nummer ist er heute Betriebsfahrzeug des WTM.

Die k6 wurden 1960 umnummeriert, um Platz für die Reihe c1 zu machen, die ihren bisherigen Bereich (1201-1259) für die neuen c3 freimachen musste. Umnummerierungen waren immer schon eine Spezialität der Wiener Straßenbahn!  :)
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #665 am: 17. September 2020, 21:21:42 »
Der erste Beiwagen (1600) ist der letzte, also mit der höchsten Nummer.

Ursprünglich hatte er die Nummer 1530; mit dieser Nummer ist er heute Betriebsfahrzeug des WTM.

Die k6 wurden 1960 umnummeriert, um Platz für die Reihe c1 zu machen, die ihren bisherigen Bereich (1201-1259) für die neuen c3 freimachen musste. Umnummerierungen waren immer schon eine Spezialität der Wiener Straßenbahn!  :)

Hatte man sow wenig Nummernkreise zur Verfügung? ???

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #666 am: 17. September 2020, 21:30:00 »
Man wollte die c3, die mit 1101 begannen, weiternummerieren und da waren die c1 im Weg. Vermutlich hat man bei der Anschaffung der c1 nicht mit so einer großen Zahl an c3 gerechnet.
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nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #667 am: 04. November 2020, 23:33:18 »
Ein Stimmungsbild mit B 99 + b neben B 83 + b der Linie T in St. Marx/ Leberstraße (Foto: Maurits van den Toorn, 30.03.1978).

LG nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #668 am: 05. November 2020, 06:58:04 »
Ein Stimmungsbild mit B 99 + b neben B 83 + b der Linie T in St. Marx/ Leberstraße (Foto: Maurits van den Toorn, 30.03.1978).

LG nord22
Ich glaube, im April 1979 waren dann die letzten Fahrten am T-Wagen mit den "Zischern".

Ferry

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #669 am: 05. November 2020, 10:07:58 »
Ich glaube, im April 1979 waren dann die letzten Fahrten am T-Wagen mit den "Zischern".

Ja. Danach wurden sie am Freigelände in Simmering abgestellt, um zu Allerheiligen am 31.10.1979 und 2.11.1979  (nicht aber am 1.11.!)  als 71er-Einlagen noch einmal in Betrieb genommen zu werden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden 12 Züge bereitgestellt, von denen aber nur 10 tatsächlich eingesetzt wurden. Die Ausmusterung und Umbezeichnung in BH erfolgte dann per 5.11.1979.

Edit: Korrektur - die B waren letztmals am 30.10. und 31.10.1979 in Betrieb und da waren es nicht zehn, sondern nur drei Züge. Sorry für den Irrtum.
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #670 am: 05. November 2020, 10:45:44 »
Ich glaube, im April 1979 waren dann die letzten Fahrten am T-Wagen mit den "Zischern".



Edit: Korrektur - die B waren letztmals am 30.10. und 31.10.1979 in Betrieb und da waren es nicht zehn, sondern nur drei Züge. Sorry für den Irrtum.
Genau es waren die Nummern 52-1493, 91-1484 und 98-1499!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #671 am: 13. November 2020, 20:51:02 »
Baustelle am Schottenring , das "Jonas Reinl" wird gerade gebaut und dafür müssen Gleisprovisorien gelegt werden.
Vom K 2518 gibt es aktuell auch ein Bild als Linie 71.

Katana

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #672 am: 13. November 2020, 21:11:17 »
Baustelle am Schottenring , das "Jonas Reinl" wird gerade gebaut und dafür müssen Gleisprovisorien gelegt werden.
Vom K 2518 gibt es aktuell auch ein Bild als Linie 71.
Du meinst sicher "Schottentor".

darkweasel

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #673 am: 13. November 2020, 21:11:54 »
Baustelle am Schottenring , das "Jonas Reinl" wird gerade gebaut und dafür müssen Gleisprovisorien gelegt werden.
Vom K 2518 gibt es aktuell auch ein Bild als Linie 71.
Du meinst sicher "Schottentor".
Wie heißt denn die Verkehrsfläche, auf der sich der Zug befindet?

diogenes

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #674 am: 13. November 2020, 21:15:23 »
Würde mich nicht wundern, wenn die Verkehrsfläche "Schottenring" heißt :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!