Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #45 am: 19. August 2012, 15:43:49 »
Danke für den Hinweis - daran habe ich gar nicht gedacht bzw. nicht drauf geschaut. Ist natürlich ein gutes Argument. (Auch wenn der c2 1010 die letzten Einsatzjahre ebenfalls bei allen Türen ein Entwerter-Pickerl hatte. Oder hatte der auch drei Entwerter?)
Nicht daß ich wüßte. Ich kenne auch kein Foto mit drei Entwerter-Pickerln. Hast du eines?

Zwei Aufnahmen vom c2 1010 in dieser Form kann ich anbieten, entstanden am 9.1.1999 bzw. am 4.10.2000:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #46 am: 19. August 2012, 17:26:32 »
Da dürfte in der HW jemand übereifrig beim Anbringern der Aufkleber gewesen sein. Drei Entwerter hatte der Wagen sicher nicht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #47 am: 19. August 2012, 18:41:20 »
Da dürfte in der HW jemand übereifrig beim Anbringern der Aufkleber gewesen sein. Drei Entwerter hatte der Wagen sicher nicht.
Kann es möglich sein, dass man die Entwerterpickerl nicht nach Anzahl der Entwerter angebracht hat, sondern als Hinweis das im Zug(Beiwagen) eben diese vorhanden sind?

Übrigens schließe ich mich den Lobeshymnen an.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #48 am: 19. August 2012, 19:23:46 »
Kann es möglich sein, dass man die Entwerterpickerl nicht nach Anzahl der Entwerter angebracht hat, sondern als Hinweis das im Zug(Beiwagen) eben diese vorhanden sind?
Nein, die Entwerterpickerln waren bei jenen Türen angebracht, wo sich die Entwerter befanden. Den 1010 hat wohl irgendjemand irrtümlich nach dem c3-Schema beklebt. Flashce Beklebungen gab es ja immer wieder: bei den Typenbezeichnungen oder bei der Platzierung der Wagennummer.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #49 am: 20. August 2012, 14:09:03 »
Kann es möglich sein, dass man die Entwerterpickerl nicht nach Anzahl der Entwerter angebracht hat, sondern als Hinweis das im Zug(Beiwagen) eben diese vorhanden sind?
Nein, die Entwerterpickerln waren bei jenen Türen angebracht, wo sich die Entwerter befanden. Den 1010 hat wohl irgendjemand irrtümlich nach dem c3-Schema beklebt.

Ich glaube, dass man sich da nur noch recht wenig drum schert, die Züge richtig zu bekleben.
Es sind heute genug c3 unterwegs, die entweder gar kein Entwerter-Pickerl haben bzw. noch alle 3 und das obwohl die meisten Wagen eigentlich nur noch 2 Entwerter drinnen haben.  :P


Zu den Bildern:
Echt herrliche Aufnahmen!  :D
Besonders gut gefällt mir das Bild vom 4779 in der Abenddämmerung in St. Marx!  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #50 am: 20. August 2012, 14:24:49 »
Ich glaube, dass man sich da nur noch recht wenig drum schert, die Züge richtig zu bekleben.

 ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #51 am: 20. August 2012, 14:28:42 »

Es sind heute genug c3 unterwegs, die entweder gar kein Entwerter-Pickerl haben bzw. noch alle 3 und das obwohl die meisten Wagen eigentlich nur noch 2 Entwerter drinnen haben.  :P
Entwerter-Pickerl werden schon seit etlichen Jahren nicht mehr aufgeklebt. Dort, wo sie noch drauf sind, wurden sie halt aus Bequemlichkeit nicht entfernt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #52 am: 20. August 2012, 14:37:08 »
Entwerter-Pickerl werden schon seit etlichen Jahren nicht mehr aufgeklebt. Dort, wo sie noch drauf sind, wurden sie halt aus Bequemlichkeit nicht entfernt.
Ach, sie wurden bei etlichen Wagen auch entfernt. Dort sind halt jetzt dunkelgraue Flecken, weil der Schmutz auf den Kleberesten besonders gut haftet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #53 am: 20. August 2012, 18:04:00 »
Ja und die Kleberreste entfernen ist halt Arbeit, außerdem wurden die entsprechenden Reinigungsmittel noch nicht erfunden!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #54 am: 21. August 2012, 09:31:46 »
Ja und die Kleberreste entfernen ist halt Arbeit, außerdem wurden die entsprechenden Reinigungsmittel noch nicht erfunden!  :o
Warum ist noch niemand von F59 auf die Idee gekommen, dass man einfach rote Klebefolie über die Kleberreste klebt? Das ist doch sonst auch ein beliebtes Mittel zur "Lackausbesserung".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #55 am: 22. August 2012, 12:31:23 »
Ja und die Kleberreste entfernen ist halt Arbeit, außerdem wurden die entsprechenden Reinigungsmittel noch nicht erfunden!  :o
Warum ist noch niemand von F59 auf die Idee gekommen, dass man einfach rote Klebefolie über die Kleberreste klebt? Das ist doch sonst auch ein beliebtes Mittel zur "Lackausbesserung".
Glaub das wird teilweise eh gemacht - vor allem bei den Zügen von GTL habe ich das in Erinnerung (die Entfernung der Pickerln war ja noch deutlich vor der Zusammenlegung mit HLS, deshalb GTL).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #56 am: 30. September 2012, 12:14:45 »
Ein Nachtfoto aus 1969 und dann auch noch eine heute eingestellte (und bald zumindest in ähnlicher Form wieder kommende) Linie mit einem wunderschönen T1+k6 - was will das Herz mehr?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

August 1969, Kurt Rasmussen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #57 am: 30. September 2012, 19:16:47 »
Im Juli 1972 hat es der T-Wagen Herrn Kurt Rasmussen wieder angetan - zu unserer Freude!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #58 am: 01. Oktober 2012, 16:38:46 »
und bald zumindest in ähnlicher Form wieder kommende

?? Oder stehe ich auf der Leitung?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #59 am: 01. Oktober 2012, 16:45:03 »
und bald zumindest in ähnlicher Form wieder kommende
?? Oder stehe ich auf der Leitung?
Na, der 4er ;) Ist ja zumindest ... ähnlich, wie geschrieben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.