Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371221 mal)

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Operator

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #75 am: 23. November 2012, 11:25:32 »
B 57 mit Wappen von der Seite

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4569783,page=all

Zugehöriger Text:
( 13 ) an anderer Stelle am Ring gegenüber der Oper entstand dieses Bild mit Tw 57 und Bw auf Linie T. Diese Triebwagentype (Typ B, Nr 51 - 100) war übrigens der erste Nachkriegsneubau (Sept. 1973).

Ja super von euch, danke nochmals, dafür werdet ihr wieder mit schönen alten Bildern beliefert! :up:

TARS631

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #76 am: 23. November 2012, 11:31:26 »
Wir freuen uns schon auf die kommende visuelle Belohnung.
DANKE

K2424

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #77 am: 23. November 2012, 19:04:30 »
Ja, da freuen wir uns in der Tat. Auch von mir ein Danke im Voraus!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #78 am: 24. November 2012, 08:54:20 »
Ja, da freuen wir uns in der Tat. Auch von mir ein Danke im Voraus!

Also bitte, so schnell geht das. Hier mal drei Fotos aus meinem Archiv. Damals hatte ich gerade mal eine Kleinbildkamera und eine alte Agfa 6x6 Kamera mit Plastiklinse. Aber der Ehrgeiz war groß und so hatte ich mit meinen damals gerade 14 Jahren meine erste Reflexkamera Namens Fujika 705! Foto 1 konnte ich schon mit dieser Kamera ablichten, es zeigt eine B Garnitur bei der Maria Theresien Straße. Foto 2 und 3 eben mit einfacheren Kameras, ein wenig nachgeschärft! Übrigens kann man auf den beiden letzten Fotos auch gut erkennen, das bei der Lüftung auch so ein dunkler Fleck ist, aber  die Nummern sind lesbar.

95B

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #79 am: 24. November 2012, 09:18:06 »
Übrigens kann man auf den beiden letzten Fotos auch gut erkennen, das bei der Lüftung auch so ein dunkler Fleck ist, aber  die Nummern sind lesbar.
Diese dunklen Flecken dürften vom Schmieren der Stangen herrühren, mit denen die Lüftungsklappen bewegt wurden. Wo das Schmierfett ist, bleibt der Dreck auch besser kleben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #80 am: 24. November 2012, 11:42:16 »
Am 17.April 1979 fuhren das letzte mal B-b Garnituren auf der Linie T. Schon vorher kamen, z.B. in den Ferien auch T2-cx zum Einsatz, später sogar L Dreiwagenzüge.
Fotos 1 vom November 1978, Fotos 2 vom Februar 1979, es dürften Ferien gewesen sein! Foto 1 Ring-Börse, Foto 2 Parlament.

TARS631

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #81 am: 24. November 2012, 17:42:51 »
Danke für die "schnellen" schönen Bilder

K2424

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #82 am: 24. November 2012, 22:29:38 »
Diese dunklen Flecken dürften vom Schmieren der Stangen herrühren, mit denen die Lüftungsklappen bewegt wurden. Wo das Schmierfett ist, bleibt der Dreck auch besser kleben.

Ich meine nicht die dunklen Schmierflecken auf dem Lüftungsgitter, sondern den kleinen Fleck (im roten Kreis) gleich oberhalb des Zielschildkastens.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Genau dieser Fleck ist auf genanntem Bild zu sehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Bahn im Bild 49

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #83 am: 25. November 2012, 08:01:45 »
Diese dunklen Flecken dürften vom Schmieren der Stangen herrühren, mit denen die Lüftungsklappen bewegt wurden. Wo das Schmierfett ist, bleibt der Dreck auch besser kleben.

Ich meine nicht die dunklen Schmierflecken auf dem Lüftungsgitter, sondern den kleinen Fleck (im roten Kreis) gleich oberhalb des Zielschildkastens.
(Dateianhang Link)

Genau dieser Fleck ist auf genanntem Bild zu sehen.
(Dateianhang Link)

Quelle: Bahn im Bild 49

Ja, dachte ich mir, war ein guter Hinweis, denke jetzt, das die Nummer schon hin kommt, danke nochmals! :up:

K2424

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #84 am: 25. November 2012, 10:23:57 »
Sehr gern! Ich danke für die schönen Bilder, natürlich auch allen Anderen die hier Bilder und Informationen einstellen! Ich habe kaum fotografiert und kann höchstens mit Erinnerungen etwas beitragen :-[!

Operator

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #85 am: 25. November 2012, 18:12:18 »
Zwei Bilder kann ich noch gerne opfern, nicht das ich mehr hätte! Bild eins, typisches Zug anfang der 80er Jahre am Stubenring und Fotos 2, Februar 1979, große Rarität, L-c4, die kamen ganz selten zum Einsatz, gibt auch nicht viele Fotos davon!

nord22

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #86 am: 25. November 2012, 19:35:16 »
@Operator: Am 17.April 1979 fuhren das letzte mal B-b Garnituren auf der Linie T.
Dieses Datum findet sich in "Bahn im Bild 49" und auch in "Wiener Straßenbahnwagenwagen nach dem Krieg", stimmt aber nicht.  Der letzte Einsatztag der Type B +b auf der Linie T war der 29.06.1979, dies war der letzte Schultag vor dem Beginn der Sommerferien 1979. Es waren noch drei Züge unterwegs und ich bin damals mitgefahren, weil ich mir den letzten Einsatztag der Type B in Wien nicht entgehen lassen wollte. Ich plauderte mit der Schaffnerin am T Wagen und sie jammerte "Das sind halt schon sehr alte Garnituren, aber nach den Ferien sollen wir endlich modernere kriegen". Im Zentralfriedhofverkehr 1979 gab es dann noch einmal einen überraschenden Einsatz der bereits abgestellten B + b und so wurde der 31.10.1979 zum allerletzten Einsatztag.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #87 am: 25. November 2012, 20:09:18 »
große Rarität, L-c4, die kamen ganz selten zum Einsatz, gibt auch nicht viele Fotos davon!

Wow! Das hab ich auch noch nie gesehen!  :o
Danke für das Bild!  :up:

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #88 am: 25. November 2012, 20:11:42 »
@Operator: Am 17.April 1979 fuhren das letzte mal B-b Garnituren auf der Linie T.
Dieses Datum findet sich in "Bahn im Bild 49" und auch in "Wiener Straßenbahnwagenwagen nach dem Krieg", stimmt aber nicht.  Der letzte Einsatztag der Type B +b auf der Linie T war der 29.06.1979, dies war der letzte Schultag vor dem Beginn der Sommerferien 1979. Es waren noch drei Züge unterwegs und ich bin damals mitgefahren, weil ich mir den letzten Einsatztag der Type B in Wien nicht entgehen lassen wollte. Ich plauderte mit der Schaffnerin am T Wagen und sie jammerte "Das sind halt schon sehr alte Garnituren, aber nach den Ferien sollen wir endlich modernere kriegen". Im Zentralfriedhofverkehr 1979 gab es dann noch einmal einen überraschenden Einsatz der bereits abgestellten B + b und so wurde der 31.10.1979 zum allerletzten Einsatztag.

LG nord22

Ja, das wirds wohl immer gben, das die angegebenen Daten nicht stimmen. Da ich zu dieser Zeit doch recht viel fotografierte, aber mein Augenmerk auf anderen Linien war, habe ich auch keine Fotos, die das Gegenteil beweisen könnten.  Zentralfriedhofseinsätze 1979 gab es aber dann nur mehr auf Linie 71, das Thema wurde hier schon meines Wissens behandelt!

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Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #89 am: 25. November 2012, 20:48:04 »
@Operator: Am 17.April 1979 fuhren das letzte mal B-b Garnituren auf der Linie T.
Dieses Datum findet sich in "Bahn im Bild 49" und auch in "Wiener Straßenbahnwagenwagen nach dem Krieg", stimmt aber nicht.  Der letzte Einsatztag der Type B +b auf der Linie T war der 29.06.1979, dies war der letzte Schultag vor dem Beginn der Sommerferien 1979. Es waren noch drei Züge unterwegs und ich bin damals mitgefahren, weil ich mir den letzten Einsatztag der Type B in Wien nicht entgehen lassen wollte. Ich plauderte mit der Schaffnerin am T Wagen und sie jammerte "Das sind halt schon sehr alte Garnituren, aber nach den Ferien sollen wir endlich modernere kriegen". Im Zentralfriedhofverkehr 1979 gab es dann noch einmal einen überraschenden Einsatz der bereits abgestellten B + b und so wurde der 31.10.1979 zum allerletzten Einsatztag.

Da muß ich dir entschieden widersprechen. Der letzte Betriebstag auf der Linie T war der 6. 4. 1979. Danach fuhren dort nur noch Züge mit schaffnerlosen Beiwagen, wodurch ein Einsatz von B+b auch personalmäßig nicht mehr möglich war. Ich habe jetzt vier von einander unabhängige, zeitgenössische Quellen (Eisenbahn, SVa, Schienenverkehr, Jahresbericht) studiert und in allen wird das so und nicht anders angegeben. Deine Angabe mit dem 29. 6. 1979 kann auch deshalb nicht stimmen, da ab 15. 6. 1979 die Linie T mit 11:11 E1+c2,3,4 betrieben wurde, die ab 18. 6. 1979 durch zwei L+l verstärkt wurden. In der "Eisenbahn" wird auch noch der Einsatz von drei B-b-Zügen als Stadionverstärker auf der Linie 18 am 11. 4. 1979 erwähnt. Selbstverständlich wird in allen diesen Quellen der letzte Einsatz am 30. und 31. Oktober 1979 mit drei Zügen auf der Linie 71 angeführt. Hätte dieser von dir behauptete Einsatz stattgefunden, wäre das eine ziemliche Sensation gewesen und dementsprechend in der Literatur vermerkt worden.