Autor Thema: Fahrscheine  (Gelesen 47237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #30 am: 01. August 2016, 10:52:26 »
1991 müssten es 17 Schilling und ab 1994 19 Schilling gewesen sein, wenn ich mich nicht komplett täusche.
Im Straßenbahnjournal sollten Fahrscheine drinnen sein!

>Ja, tatsächlich gibt es da einige Fotos von Fahrscheinen, aber auch keine Liste von Tariferhöhungen. 10,50 fehlt z.B. in meiner Liste. Aber bevor ich sie aktualisiere, warte ich lieber noch, ob ich noch mehr Daten irgendwo herbekomme.

Auffallend bei den bisher bekannten Daten ist jedenfalls, daß sich die Priese früher stärker erhöht haben als in den letzten Jahren.
Zum Beispiel eine annähernde Verdoppelung des Vorverkaufspreises gab es zwischen:
1959 und 1967 (8 Jahre)
1972 und 1980 (8 Jahre)
1974 und 1984 (10 Jahre)
1975 und 1989 (14 Jahre)
1976 und 1994 (18 Jahre)
1984 und 2007 (23 Jahre)
1989 und 2010 (21 Jahre)
1991 und 2014 (23 Jahre)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fahrscheine
« Antwort #31 am: 01. August 2016, 10:53:45 »
Apropos Fahrscheine, ein Freund hat grad in einer Verlassenschaft ein paar aus 1939 gefunden - gibts da einen Markt dafür? Was ist sowas wert, bzw gibts hier wen, der sie haben möchte?

Update, hier sind sie, mag die wer haben?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #32 am: 05. August 2016, 21:02:03 »
Hier folgen nun die ersten VOR-Fahrscheine...

1. Am Anfang  war der Preis von 12 Schilling noch gleich wie die letzten WVB-Fahrscheine. Die Stempelung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe die Listen (Schulungsbücher des VOR) nicht mehr. ZOne 430 TS könnte z.B. Tulln Stadt sein, aber sicher bin ich mir nicht. Man hat den Fahrschein dort entwertet und mußte dann an der Zonengrenze nicht ausssteigen.

2. Auch die ÖBB verkauften Vorverkaufsfahrscheine. Sie hatten statt V die Kennung VB. Den Stempel kann ich nicht mehr deuten.

3. Und auch die WLB verkauften eigene Vorverkaufsfahrscheine (Kennung VW). Entwertet habe ich den allerdings im 52er.

4. Der nächste Preissprung war 13 Schilling. (Linie 75A)

5. Dann kam 14 Schilling. Der Stempel ist von einem Almex-Automaten im 4A. Die sahen anders aus.

6. Mit dem nächsten Preissprung auf 15 S kam auch ein neues Design: ein Sicherheitsmerkmal vermutlich. (Bus 74A)

7. Beim Preissprung auf 17 Schilling wurde das VOR-Symbol verändert. (Bus 74A)

8. Und schließlich stieg der Preis auf 19 Schilling. 731 wird wohl die letzte Kurzsstrecke des 31ers in Stammersdorf gewesen sein.

Danach wurde das Fahrscheindesing verändert, außerdem kam dann auch bald die Euro-Umstellung. Davon das nächste Mal.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #33 am: 05. August 2016, 21:48:57 »
Und hier sind die neueren VOR-Fahrscheine (Vorverkauf). Spätere hab ich keine mehr, weil ich keine solchen verwende, wenn ich in Wien bin - und gefunden hab ich auch keine späteren.
Falls Interesse besteht, kann ich jedoch noch eine Menge anderer Fahrscheine (Almex-Automaten, diverse Fahrkartenautomaten ÖBB und andere usw. usw.) zeigen, auch diverse Sonderfahrscheine.

1. Rund um die Währungsumstellung war schon der Euro-Preis mit aufgedruckt. Außerdem auffallend: NICHT gültig auf der Nichtline! Der Stempel ist von Hütteldorf (U-Bahn).

2. Dann kam es zur einzigen Fahrpreissenkung, die ich kenne. Um einen runden Euro-Preis zu ermöglichen, wurde der Preis um 8 Cent oder 1,11 Schilling gesenkt!

3. Die nächste Preissteigerung war 1,50 Euro. Dafür waren offensichtlich die Nachtbusse nicht mehr ausgenommen.

4. Danach kam 1,70 Euro.

5. Und hier zwar noch immer 1,70 Euro, aber das Wiener Linien-Symbol wurde geändert.


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #34 am: 05. August 2016, 21:51:57 »
Apropos Fahrscheine, ein Freund hat grad in einer Verlassenschaft ein paar aus 1939 gefunden - gibts da einen Markt dafür? Was ist sowas wert, bzw gibts hier wen, der sie haben möchte?

Update, hier sind sie, mag die wer haben?

Dieser Aufzahlungsfahrschein faszsiniert mich irgendwie. Ist der grün? Und was besagt der Stempel? Sieht aus wie Buslinie 64. Aber fuhr die denn aus dem Tarifgebiet hinaus?
Ich habe einmal so einen ähnlchen 3 Schilling-Fahrschein bekommen, als ich mit dem 317er nach Großenzersdorf gefahren bin als Bursche. Der Schaffner wollte mir die Fahrkarte gar nicht verkaufen, er meinte, ich fahre ja nur bis zur Kirche, aber ich wollte bis zur Endstation fahren und ich WOLLTE diesen Fahrschein haben für meine Sammlung (ist inzwischen verloren gegangen).
Leider hat er ihn nur eingerissen und nicht gestempelt. Ich weiß nicht mehr, ob er so ausgesehen hat. Vor allem irritiert mich, daß er für zwei Außenzonen gilt. Ich wußte gar nicht, daß es zwei Zonen gab. Hintereinander? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Fahrscheine
« Antwort #35 am: 05. August 2016, 21:55:23 »
2. Auch die ÖBB verkauften Vorverkaufsfahrscheine. Sie hatten statt V die Kennung VB. Den Stempel kann ich nicht mehr deuten.

Badner Bahn (Lokalbahn)?

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Fahrscheine
« Antwort #36 am: 08. August 2016, 18:44:34 »
Ich habe auch noch ein paar VORkarten - zwar nicht ganz so alt, aber trotzdem schon historisch.

Die Schülerstreckenfreikarte war per Zusatzwertmarke zur Netzkarte erweiterbar. Diese Wertmarke ist hier im ÖBB- und im WStW-Design zu sehen. Es gab keinen Unterschied zwischen Schülern und Studenten - auch auf den Studentenkarten stand "Schüler".

Die Monatskarte war wohl so teuer, dass ich mir keinen Friseur mehr leisten konnte (in den Semester- und Sommerferien musste man auch als Student "voll" zahlen). Dafür ist diese in zwei Versionen zu sehen: Ursprünglich mit Foto und nicht übertragbar, später dann ohne Foto und übertragbar.

Die letzten Bilder (Vorder- und Rückseite) zeigen eine Presse-Akkreditierung für die Eishockey-WM 1996 in der Stadthalle, die sich bei genauem Hinsehen ebenfalls als Fahrschein entpuppt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #37 am: 08. August 2016, 21:36:32 »
Hatte man von der Norm abweichende Arbeitszeiten, so konnte man auf die Gnade der WVB hoffen, eine Dienstwagenbescheinigung zu erhalten. Dienstwägen waren jene Sonderzüge, die vor Betriebsbeginn im Netz unterwegs waren, um das eigene Personal in den frühen Morgenstunden zu den Betriebsbahnhöfen zu bringen. Man beachte den jeweiligen Begleittext, der dem Beförderungsfall unmissverständlich klarmachen soll, dass er am Dienstwagen eigentlich gar nichts zu suchen hat und maximal geduldet ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fahrscheine
« Antwort #38 am: 08. August 2016, 21:48:50 »
Wie lange gab es Dienstwägen?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Fahrscheine
« Antwort #39 am: 08. August 2016, 22:40:15 »
Vermutlich bis die meisten Straßenbahnbediensteten mit dem eigenen Auto zum Dienst gefahren sind....  :P

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrscheine
« Antwort #40 am: 09. August 2016, 01:07:08 »
Die Dienstwagen gibt es heute noch, nur heißen sie neudeutsch "Shuttle". Sie werden vom Busbetrieb gestellt und ergänzen die Nachtbuslinien, einige verkehren nach fixem Plan, andere nur nach telefonischer Vorbestellung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fahrscheine
« Antwort #41 am: 09. August 2016, 01:18:39 »
Hier ein solcher "Dienstwagen" am Urban-Loritz-Platz am 1. Mai am Vormittag vor dem normalen Betriebsbeginn gegen 13.00, das Signal 52 zählt nicht, das wurde einfach nicht umgesteckt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrscheine
« Antwort #42 am: 09. August 2016, 01:28:55 »
Die Dienstwagen gibt es heute noch, nur heißen sie neudeutsch "Shuttle". Sie werden vom Busbetrieb gestellt und ergänzen die Nachtbuslinien, einige verkehren nach fixem Plan, andere nur nach telefonischer Vorbestellung.
Dann ist die Frage wohl besser so zu stellen: Wann wurden sie auf der Straßenbahn abgeschafft?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrscheine
« Antwort #43 am: 09. August 2016, 01:42:15 »
Hatte man von der Norm abweichende Arbeitszeiten, so konnte man auf die Gnade der WVB hoffen, eine Dienstwagenbescheinigung zu erhalten. Dienstwägen waren jene Sonderzüge, die vor Betriebsbeginn im Netz unterwegs waren, um das eigene Personal in den frühen Morgenstunden zu den Betriebsbahnhöfen zu bringen. Man beachte den jeweiligen Begleittext, der dem Beförderungsfall unmissverständlich klarmachen soll, dass er am Dienstwagen eigentlich gar nichts zu suchen hat und maximal geduldet ist.
Im Volksmund auch "Bäckntramway" genannt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrscheine
« Antwort #44 am: 09. August 2016, 05:27:02 »
Die Dienstwagen gibt es heute noch, nur heißen sie neudeutsch "Shuttle". Sie werden vom Busbetrieb gestellt und ergänzen die Nachtbuslinien, einige verkehren nach fixem Plan, andere nur nach telefonischer Vorbestellung.
Dann ist die Frage wohl besser so zu stellen: Wann wurden sie auf der Straßenbahn abgeschafft?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das war mit der Einführung des großen Nachtverkehrs.  Umstellung von 8 auf 22 Nachtbuslinien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen