Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 133089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 65 (1907-2008)
« am: 05. Februar 2011, 02:38:09 »
Aufgrund der Ustrab-Bauarbeiten konnten die Linien in der Wiedner Hauptstraße vom 8. Mai 1966 bis 10. Jänner 1969 ein Teilstück nur stadtauswärts befahren. Stadteinwärts wurde über die Rainergasse (neue Gleise) und die Johann-Strauß-Gasse gefahren, wobei man bei letzterer die alten 13er-Gleise "exhumierte":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier an einem Sonntag im Jahre 1968 der Solo-M 4092 in der Johann-Strauß-Gasse vor der Wiedner Hauptstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 10:27:50 »
Und hier auch das Bild aus dem Rätselthread von c2 1046 mit Altbautriebwagen in der Raxstraße.

Der 65er fuhr ja ursprünglich vom Matzleinsdorfer Platz über die Triester Straße zur Kuppelendstelle Troststraße, der 165er weiter über die Triester Straße bis Inzersdorf, Donauländebahn.
Der 165er wurde am 23. November 1962 eingestellt, ab 24. November 1962 fuhr dann der 65er ein Stück der Strecke des 165ers bis zur Raxstraße und von dort über die Raxstraße zur neu errichteten Schleifenanlage am Stefan-Fadinger-Platz, die Kuppelendstelle in der Trostraße wurde aufgelassen.
Ab 1. September 1967 fuhr der 65er die Triester Straße bis zur Quellenstraße, ein Stück auf dieser und dann über Knöllgasse und Windtenstraße zum Stefan-Fadinger-Platz, die Triester Straße war ab Quellenstraße dann straßenbahnfrei.
Am  11. Jänner 1969 wurde dann die Gürtel-Ustrab eröffnet und der 65er benutzte ab da die Rampe Knöllgasse, die Triester Straße war endlich auf der ganzen Länge ohne Straßenbahn, natürlich auch das Stück der Quellenstraße von dieser bis zur Knöllgasse.

Das Foto ist also im Zeitraum 1962 bis 1967 entstanden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 12:42:07 »
Der Altbautriebwagen ist eindeutig als zur Type K gehörig zu identifizieren.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #3 am: 28. Mai 2011, 11:49:13 »
Diskussion zu den Wagentypen abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1238.0

TH

  • Gast
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2011, 16:12:53 »
Fundbox:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2011, 17:29:03 »
Kein typisches Tramway-Foto, aber nach Mode und dem Farbstich der Aufnahme zu schließen etwa um 1976/77!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2011, 18:46:11 »
Die damalige Mode ist unverkennbar :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2011, 08:00:06 »
Im Hintergrund ist das Stationsgebäude Karlsplatz. Das ist eingerüstet und schaut schon recht ordentlich renoviert aus. Ich schätze, Umbau auf U4 - damit könnte man das Bild sicher exakt datieren.
Hiermit spiele ich den Ball an die Profis weiter  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2011, 08:18:05 »
Die neue Zweierlinie in Hintergrund und die Gleise Richtung Bösendorferstraße lassen tatsächlich auf etwa 1977 möglicherweise sogar 1978 schließen! Der E1 hat schon das "Schaffnerlos-Pickerl" in Blockbuchstaben.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2011, 08:21:21 »
Ein paar Meter zurück entsand diese Aufnahme vom Karlsplatz 1983. Der L3-500 wurde 1984 ausgemustert und diente auf dieser Linie aus! Sein Nachfolger, der 1er fährt heute mit E1 und Ulfs.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2011, 08:23:28 »
Ok,hier das Foto, sorry, wollte nicht gleich mit!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #11 am: 16. April 2012, 16:32:48 »
Liebe Leute, hat vielleicht jemand ein Bild dieser Stelle, bevor die jungen Bäume gepflanzt wurden? Muss Ende 70er/Anfang 80er gewesen sein. Vorher gabs keine Schrägparker und nur paar alte Bäume, das wurde dann mit jungen Bäumen "aufgefüllt".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #12 am: 19. April 2012, 18:01:39 »
Liebe Leute, hat vielleicht jemand ein Bild dieser Stelle, bevor die jungen Bäume gepflanzt wurden? Muss Ende 70er/Anfang 80er gewesen sein. Vorher gabs keine Schrägparker und nur paar alte Bäume, das wurde dann mit jungen Bäumen "aufgefüllt".
Ein Foto derselben Stelle aus dem Jahre 1988!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #13 am: 27. Mai 2012, 15:25:34 »
Bei diesem Bild, wie auch bei dem Foto des 442+1040, dürfte es sich um Aufnahmen der Lichtbildstelle der WL handeln. Anlaß für die obige Aufnahme wird die Inbetriebnahme der ersten schaffnerlosen c3 sein, die am 16. 3. 1968 auf der Linie 65 erfolgte.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #14 am: 13. August 2012, 12:43:02 »
Linie 65
Das Datum ist aus den Zahlen im Dateinamen ersichtlich zB. 044L01150878
Die letzten vier Zahlen bilden das Datum; am Beispiel 15.08.1978