Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 195582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #450 am: 10. April 2023, 21:18:00 »
K 2453 + k5 3946 kommt vom Bahnhof Kagran und biegt von der Wagramer Straße in den Kagraner Platz ein (Foto: Karl Holzinger, 22.04.1970).
Ein Aufnahme vom Anfang des Busbetriebs 1970 mit U 10 W 76.443 am Asperner Siegesplatz. Für mich war diese Bustype der "Tramwaytod" schlechthin und wurde daher von mir schon als Volksschüler abgrundtief und das äußerste gehasst. Daran hat sich bis heute nichts geändert!  (Foto: Johannes Holba).   

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #451 am: 11. April 2023, 06:38:35 »
Für mich war diese Bustype der "Tramwaytod" schlechthin und wurde daher von mir schon als Volksschüler abgrundtief und das äußerste gehasst. Daran hat sich bis heute nichts geändert!

LG nord22

 :up: :up: :up: >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #452 am: 11. April 2023, 08:09:35 »
Für mich ist der Bus eine Kindheitserinnerung. Mir kommt vor, es gab damals gar keine anderen. Auch der Stockbus am 13A sah sehr ähnlich aus. Und mit dem 63er bzw. 63A fuhr ich öfter in die Berufschule. Das war auch solche Busse. Wann die eckigen gekommen sind, weiß ich nicht mehr.
Aber natürlich bevorzugte ich immer Straßenbahnen, weil sie ruhiger laufen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #453 am: 11. April 2023, 09:41:43 »
Für mich ist der Bus eine Kindheitserinnerung. Mir kommt vor, es gab damals gar keine anderen. Auch der Stockbus am 13A sah sehr ähnlich aus. Und mit dem 63er bzw. 63A fuhr ich öfter in die Berufschule. Das war auch solche Busse.

Nur weil es angesprochen wurde, ganz kurz: die U10-Front bei Bussen war in den Sechzigern und Siebzigern das, was die Emil-Front für Straßenbahnwagen war. In Wien gab es davon Solowagen und Doppeldecker, in Linz und Salzburg Gelenkwagen, teilweise auch in Ausführung als O-Bus. Es gab auch eine Überlandversion mit nur zwei Türen und einem anderen Heck. Die fuhren u.a. auf der Nachfolgelinie des 360ers, wo ich sie in Rodaun gesehen habe (Lackierung grau-blau). Und damit E.O.T.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #454 am: 11. April 2023, 11:01:15 »
Mir kommt vor, es gab damals gar keine anderen.

... was diese Häusl'n nicht besser macht.

Und damit E.O.T.

Ja genau, => http://www.autobusforum.at/  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #455 am: 11. April 2023, 14:40:38 »
Linie 317 in Großenzersdorf im Jahre 1970; einmal Tram einmal Bus......

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #456 am: 11. April 2023, 21:42:35 »
Die Oberleitung war ja flott abmontiert....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #457 am: 11. April 2023, 22:38:03 »
Die Oberleitung war ja flott abmontiert....
Naja, nach etwa drei Monaten? Heutzutage geht das meist schneller....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #458 am: 12. April 2023, 10:17:26 »
Die Oberleitung war ja flott abmontiert....
Naja, nach etwa drei Monaten? Heutzutage geht das meist schneller....

Das Busfoto wurde etwa drei Monate nach der Einstellung gemacht. Wann genau die Oberleitung weggekommen ist, geht daraus ja nicht hervor, das kann - und wird vermutlich auch - schon früher der Fall gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #459 am: 27. August 2023, 10:34:41 »
M 4001 der Linie 317 o. 217 als HVZ Verstärker am Anfang der Bahnunterführung in der Hirschstettner Straße (Foto: Peter Schmied).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #460 am: 17. Oktober 2023, 23:14:10 »
Das Ende der Linie 317 nahte: M 4066 wartet in Groß Enzersdorf auf die Abfahrt Richtung Floridsdorf Schnellbahn (Foto: Prof. Hellmuth R. Figlhuber, Archiv Dr. Peter Standenat, 25.07.1970). Gut zu erkennen die höher gespannte Fahrleitung zum Umlegen des Lyrabügels, was bei M 4066 natürlich obsolet war.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #461 am: 18. Oktober 2023, 12:36:43 »
Als ungefähr 14jähriger bin ich einmal dorthin gefahren, noch mit Kinderfahrschein jedenfalls. Damals wollte ich Wien entdecken. Die Linie nach Leopoldau hab ich leider nicht mehr geschafft. Vermutlich wußte ich von ihr gar nichts. Leider hab ich damals noch nicht fotografiert, aber ich einnere mich noch gut an diesen "Ausflug", weil ich wegen des langen Intervalls dann viel zu spät zum Mittagessen nach Hause kam. Aber meine Mutter hatte Verständnis für meine diesbezüglichen Eskapaden...


Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #462 am: 18. Oktober 2023, 17:20:13 »
Ich war 19 Jahre alt als ich mit dem 317er an einem der letzten Betriebstage nach Groß Enzersdorf reiste. Und - leider war ich damals jugendlich dummer Raucher - durfte ich in der Endstation sogar im Wageninneren rauchen. Waren eh alle Fenster offen...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #463 am: 24. Februar 2024, 09:51:48 »
G3 2147 + k1 (k2) + k2 3334 wartet in Groß Enzersdorf auf die Abfahrt Richtung Kagran (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22