Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199533 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Linie 25 (1907-2006)
« am: 11. Februar 2011, 09:04:53 »
Da es noch keinen Thread über den 25er gibt und ich gerade ein Foto  bekommen habe eröffne ich ihn hiermit.

Ein Foto von Manfred Helmer von der Kreuzung Wagramer Straße - Kagraner Platz aus dem Oktober 1978.
E1 4851 mit einem c4 Beiwagen fährt in Richtung Leopoldau.
Man beachte, daß die Gleiskreuzung mit den eheamligen 317er Gleisen noch vorhanden ist, der Gleisbogen von der Donaufelder Straße in die Wagramer Straße ist als Betriebsstrecke noch in Betrieb,  die Strecke durch die Donaufelder Straße wird bald für den Linienverkehr umgebaut werden.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

blueflame62

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #1 am: 11. Februar 2011, 10:20:34 »
 :D ja gefällt mir,wäre nett,öfters solche fotos hier zu sehen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #2 am: 11. Februar 2011, 10:44:30 »
Ist die 25er-Scheibe eine 25K-Scheibe mit Abdeckklappe? Der 25er liegt nämlich verdächtig weit links.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #3 am: 11. Februar 2011, 11:02:28 »
Ist die 25er-Scheibe eine 25K-Scheibe mit Abdeckklappe? Der 25er liegt nämlich verdächtig weit links.
Ja, natürlich.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #4 am: 11. Februar 2011, 11:23:46 »
Ein Foto vom Praterstern während des U-Bahn-Baus und der ersten Zeit des Einmannbetriebes. An den Wagen fällt das Fehlen der Türtaster bei den damals noch mit "KEIN EINSTIEG" bezeichneten Türen sowie das Bugschild "SCHAFFNERLOSER ZUG" auf. Der Triebwagen trägt übrigens am vorderen Ecksignal nach vorne eine alte 25er-Scheibe und seitlich eine mit Abdeckklappen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011, 13:32:51 »
Man beachte, daß die Gleiskreuzung mit den eheamligen 317er Gleisen noch vorhanden ist,
Aber die Oberleitung ist schon weg und die Weiche FR Kagran vermutlich verkeilt.
War eigentlich die Haltestelle Kagraner Platz des 25ers FR Stadt immer nach der Kreuzung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

blueflame62

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #6 am: 11. Februar 2011, 15:04:58 »
die weiche richtung gr.enzersdorf war schon lange verschweißt,die richtung floridsdorf offen,wenngeleich sehr selten in diese richtung bis 1982 züge fuhren(durften).die station des 25er war lange zeit gegenüber dem cafe falk, meines wissens erst mit der eröffnung des 26er nach flodorfgekappt,genau zeit ist mir aber auch nicht bekannt.
kurz vor der auflassung des 25er gab es dann nochmals ein provisorum!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #7 am: 11. Februar 2011, 15:41:00 »
@ blueflame: Dir sei dringendst angeraten, verständliche, den deutschen Rechtschreibregeln entsprechende Beiträge zu verfassen. Ansonsten könnte es leicht sein, daß aus der blauen Flamme bald eine Sparflamme wird.  :lamp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #8 am: 11. Februar 2011, 18:10:01 »
@ blueflame: Dir sei dringendst angeraten, verständliche, den deutschen Rechtschreibregeln entsprechende Beiträge zu verfassen. Ansonsten könnte es leicht sein, daß aus der blauen Flamme bald eine Sparflamme wird.  :lamp:
Der Beitrag ist schon ein riesiger Fortschritt zu den anderen. Jetzt noch Groß- und Kleinschreibung anwenden, und dann passts  :up:
Über Interpunktion sag ich eh nichts (nach Beistrichen und Punkten gehören Leerzeichen).

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #9 am: 12. Februar 2011, 04:08:52 »
...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #10 am: 22. Februar 2011, 00:34:01 »
Ein schöner Dreiwagenzug vor dem Bahnhof Kagran, bestehend aus dem L2 2554 mit zwei k2-Beiwagen, offenbar im Begriff einzuziehen. Der Triebwagen trägt als Zielangabe "Schwedenplatz", was ihn als bedarfsweise geführten Sonn- und Feiertagsverstärker ausweist. Da der Zug trotz der Brustwandtafel einzieht, ist anzunehmen, daß der Expeditor in Kagran den Zug unvermutet einziehen ließ, da offenbar der Bedarf für dessen Führung nicht mehr gegeben war.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #11 am: 22. Februar 2011, 00:59:49 »
So schön kann's sein . . . . !  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #12 am: 22. Februar 2011, 01:43:12 »
... und heute befindet sich dort eine Megakreuzung mit dem Donauzentrum genau hinter dem damaligen Tramwayzug. Fantastisch, dieses Bild.  :up:

Ich vermute, die abzweigenden Gleise im Vordergrund münden in die Freigleise, die sich südlich der Wagenhallen befanden?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #13 am: 22. Februar 2011, 02:04:22 »
Ich vermute, die abzweigenden Gleise im Vordergrund münden in die Freigleise, die sich südlich der Wagenhallen befanden?
Hier der Gleisplan von 1959:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #14 am: 22. Februar 2011, 02:24:58 »
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es die U1 und die Megakreuzung bereits gab, die südliche Mauer der einstigen Wagenhalle aber noch stand, und zwar knapp südlich der Siebeckstraße. Die Siebeckstraße verläuft heute ziemlich genau durch die einstigen Wagenhallen.