Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 167065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 10
« am: 22. Februar 2011, 14:38:08 »
Da es seltsamerweise noch keinen Thread für die Linie 10 gibt, eröffne ich diesen gleich mit meinem Rätsellösungsbild. Ein akustisch sehr eindrucksvolles Erlebnis war das befahren der kurz hintereinander liegenden drei Gleiskreuzungen durch einen Sechachser. Bemerkenswert ist die 10er-Scheibe, die durch einen Irrtum kleinere Ziffern aufweist und nur in einer einmaligen Serie produziert wurde.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 10
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 13:14:50 »
Rätselbild?

Was ist denn gefragt?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 10
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 13:18:23 »
Rätselbild?

Was ist denn gefragt?


Das Rätsel befindet sich hier:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=851.0

Diesen Hinweis von mir kann man bei Zeiten dann gerne wieder löschen.  8)

Edit: Tippex

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 10
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 13:53:14 »
Meinen auch!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 10
« Antwort #4 am: 11. April 2011, 10:22:29 »
Hallo,

heute hab ich  mir in der STadtverkehrs-Wiki die Linienchronik angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie 10 vom 29. April 1945 bis 26. Mai 1966 nur Ottakring - Johnstraße gefahren sei.

Dass 1945 und noch einige Zeit danach bei der Johnstraße wirklich Schluss war, kann ich  mir gut vorstellen, aber 1966 und auch früher bin ich sicher schon mit dem 10er die Strecke Reinlgasse - Hietzing gefahren.

Ich nehme an, dass die Eisenbahnbrücke in der Schlossallee beschädigt war und der 10er deshalb dort (wahrscheinlich Parallelweiche) gewendet hat. (Nebenfrage: Was war mit dem 52er?)

Stimmt es, dass der 10er von Februar 45 bis April 45 komplett eingestellt war?

Hannes

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Linie 10
« Antwort #5 am: 11. April 2011, 10:28:28 »
Stimmt es, dass der 10er von Februar 45 bis April 45 komplett eingestellt war?
Der 10er fuhr eh vom 6. März bis zum 6. April zwischen Joachimsthalerplatz und Hadikgasse:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_10

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 10
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 10:56:09 »
Hallo,

heute hab ich  mir in der STadtverkehrs-Wiki die Linienchronik angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie 10 vom 29. April 1945 bis 26. Mai 1966 nur Ottakring - Johnstraße gefahren sei.

Die Linienchronik der Linie 10 im Stadtverkehrs-Wiki kannst du vergessen. Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt da weit verläßlichere Auskunft.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 10
« Antwort #7 am: 11. April 2011, 10:58:14 »
Hallo,

heute hab ich  mir in der STadtverkehrs-Wiki die Linienchronik angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie 10 vom 29. April 1945 bis 26. Mai 1966 nur Ottakring - Johnstraße gefahren sei.

Dass 1945 und noch einige Zeit danach bei der Johnstraße wirklich Schluss war, kann ich  mir gut vorstellen, aber 1966 und auch früher bin ich sicher schon mit dem 10er die Strecke Reinlgasse - Hietzing gefahren.

Ich nehme an, dass die Eisenbahnbrücke in der Schlossallee beschädigt war und der 10er deshalb dort (wahrscheinlich Parallelweiche) gewendet hat. (Nebenfrage: Was war mit dem 52er?)

Stimmt es, dass der 10er von Februar 45 bis April 45 komplett eingestellt war?

Schau bitte auf diese Seite, die gibt die richtige Liniengeschichte des 10ers wieder, vor allem gibt es im Straßenbahnjournal-Wiki auch die Liniengeschichten von allen eingestellten und aktuellen Linien.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #8 am: 29. April 2011, 14:21:04 »
Am 7. Juli 1968 ist der 10er (K 2295 + 1605) durch die Huttengasse unterwegs zur Stadtbahn Hietzing:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Foto: Carl Holzinger)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 10
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 16:06:34 »
Aus der Zeit, da der C3 160 ständig mit dem c 1601 gekuppelt war, stammt dieses Foto eines sonntäglichen Einsatzes auf der Linie 10. Der Zug ist soeben aus der Huttengasse in die Breitenseer Straße eingebogen und hält in der Haltestelle Kendlerstraße. Bemerkenswert der extrem schmale 10er auf dem Linientaferl an der Haltestellentafel.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 10
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 16:47:16 »
Irgendwie schon ein witziges Fahrzeug der C3.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Linie 10
« Antwort #11 am: 15. Juli 2011, 17:19:50 »
Irgendwie schon ein witziges Fahrzeug der C3.
Eigentlich schade, dass es nur einen Prototyp gab :'(
pro Tram

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Linie 10
« Antwort #12 am: 15. Juli 2011, 19:41:03 »
Ein recht interessante Aufnahme!
Was waren damals eigentlich die Berweggründe, den C3 nicht in Serie gehen zu lassen?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 10
« Antwort #13 am: 15. Juli 2011, 20:27:23 »
Ein recht interessante Aufnahme!
Was waren damals eigentlich die Berweggründe, den C3 nicht in Serie gehen zu lassen?

Das Straßenbahnjournal meint unter Typen → C3 - Geschichte eines Einzelstücks:
Die im 160 eingebaute GEAMATIC-Fahrschaltersteuerung entsprach jedoch nicht den Erfordernissen im Betrieb. Daher war der Wagen meist abgestellt, bis im Jahr 1972 die Geamatic entfernt wurde. Stattdessen erhielt der C3 die übliche Steuerung mittels Hebel. Damit entfiel allerdings die Möglichkeit der Führung eines C3+c/c2/c3-Zuges im Einmannbetrieb. Aber inzwischen hatte sich die im E1 4499 erprobte Geamatic schon bewährt; außerdem war durch den Beschluss des U-Bahn-Baus schon klar geworden, dass es nicht mehr zum Bau von neuen Ustrab-Strecken kommen sollte.

Auch die Typen E und E1 bewährten sich hervorragend und so gab es eigentlich keinen Grund, weitere Triebwagen der Type C3 herstellen zu lassen. Der Tw 160, der immer im Bahnhof Ottakring beheimatet war, stand ab 1974 (ohne Geamatic und ohne Probleme) im Personenverkehr. Relativ überraschend wurde er mit 31. Dezember 1982 aus dem Personenwagenstand ausgeschieden und zum Arbeitswagen CH 6160 umgezeichnet. Dabei wurde u. a. die mittlere Tür verblecht; später wurden auch die Ecksignale entfernt. Auch der Innenraum wurde den Erfordernissen angepasst. Der CH 6160 ist nun in der Zentralwerkstätte beheimatet, wo er vor allem für Überstellungsfahrten zur Verfügung steht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #14 am: 16. Juli 2011, 20:59:02 »
Was steht denn auf den Aufklebern unterhalb der Türtaster der Türen 1 und 2 des Beiwagens?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!