Autor Thema: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt  (Gelesen 3790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« am: 08. Dezember 2020, 15:47:58 »
Liebe Tramwayforum-Gemeinschaft,

vielleicht kann mir jemand betreffend dieser Frage weiterhelfen: Letzten Sommer saß ich in einem der vielen Lokale am Yppenmarkt mit Kolleginnen und Kollegen, um nach der Arbeit in einem der dortigen Schanigärten den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Da fielen mir an einigen Häusern am Yppenmarkt Oberleitungsrosetten auf. Ich habe schon in diversen Stadtplänen nach Straßenbahnlinien gesucht, die in der Vergangenheit am Yppenplatz vorbeifuhren bzw. dort ihre Endstation gehabt haben könnten. Bin bis dato diesbezüglich leider noch nicht fündig geworden.

Wüsste jemand von euch vielleicht, ob in diesem Bereich eine Straßenbahn fuhr bzw. um welche Linien(n) es sich gehandelt hat? Habt ihr eventuell einen Ausschnitt eines Stadtplanes für mich, den ihr mir zwecks Veranschaulichung zur Verfügung stellen könnt?

Schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus  :) :up:

Wolfgang

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2020, 17:18:15 »
Diese Rosette habe ich auch schon gesehen - und ist immer noch ein Rätsel für mich.

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2020, 18:31:46 »
Mein erster Gedanke war, ob es eventuell ein Überbleibsel der BAST (Bezirksabgabestelle) sein könnte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2020, 19:42:57 »
Dass es da jemals Gleise gegeben hätte wäre mir neu, aber es könnte die Marktbeleuchtung gewesen sein, die vielleicht so wie anderswo über den Platz gespannt war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2020, 19:48:48 »
Dass es da jemals Gleise gegeben hätte wäre mir neu, aber es könnte die Marktbeleuchtung gewesen sein, die vielleicht so wie anderswo über den Platz gespannt war.

Das ließe zumindest die Höhe der am ersten Bild befindlichen linken Rosette vermuten - die ist in etwa in der gleichen Höhe wie der aktuelle Beleuchtungsspanndraht.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2020, 20:17:40 »
Liebe Tramwayforum-Gemeinschaft,

vielleicht kann mir jemand betreffend dieser Frage weiterhelfen: Letzten Sommer saß ich in einem der vielen Lokale am Yppenmarkt mit Kolleginnen und Kollegen, um nach der Arbeit in einem der dortigen Schanigärten den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Da fielen mir an einigen Häusern am Yppenmarkt Oberleitungsrosetten auf. Ich habe schon in diversen Stadtplänen nach Straßenbahnlinien gesucht, die in der Vergangenheit am Yppenplatz vorbeifuhren bzw. dort ihre Endstation gehabt haben könnten. Bin bis dato diesbezüglich leider noch nicht fündig geworden.

Wüsste jemand von euch vielleicht, ob in diesem Bereich eine Straßenbahn fuhr bzw. um welche Linien(n) es sich gehandelt hat? Habt ihr eventuell einen Ausschnitt eines Stadtplanes für mich, den ihr mir zwecks Veranschaulichung zur Verfügung stellen könnt?

Schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus  :) :up:

Wolfgang
Eine Möglichkeit wäre auch, das eventuell nach dem zweiten Weltkrieg die Häuser wieder aufgebaut und saniert wurden und man einfach irgendeine Wandhalterung nahm, auch wenn sie schwieriger zu montieren war.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2020, 11:57:54 »
Sind die nicht viel zu hoch oben für den Straßenbahnfahrdraht?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2020, 17:39:31 »
Danke für die zahlreichen Feedbacks. Da war meine Vermutung, was einen BAST-Anschluss betrifft komplett falsch. Stimmt, die Rosetten sind ziemlich hoch am Mauerwerk montiert. Vielen Dank  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2020, 21:09:05 »
wobei, die sicherlich höchste Oberleitungsrosette am Yppenplatz hängt im dritten Stock  :D ;D :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2020, 21:48:55 »
Wäre mit Maiglöckenleuchte noch origineller geworden! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Oberleitungsrosetten im Bereich Yppenmarkt
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2020, 08:35:50 »
Ist aber trotzdem cool!  8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!