Autor Thema: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße  (Gelesen 14301 mal)

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Elin Lohner

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Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
« Antwort #45 am: 06. April 2023, 22:49:47 »
In den späteren Netzplänen  der Stadtbahn waren es 20 Minuten, siehe Bild, war auch später gleich, als Heiligenstadt wieder angebunden war.
(Dateianhang Link)
Quelle: Von Michael Heussler - https://heussler.zenfolio.com/wvb_stadtbahn_netzplaene/hbae58cd9#hc4e60d54, PD-Schöpfungshöhe, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11182957
Interessant, dass die Station Braunschweiggasse, zu dem Zeitpunkt, aufgelassen war. Ist das vielleicht der Grund, wieso diese Station heutzutage (Im Vergleich zu den Stationen Unter- und Ober St. Veit) über keinen direkten, niveaugleichen Zugang verfügt?

Den hatte sie damals genausowenig: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wiener_Stadtbahn_Station_Braunschweiggasse.jpg
Verstehe.
Zugegeben, bis heute hatte ich noch nie ein Foto von der alten Stadtbahnstation Braunschweiggasse gesehen. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
« Antwort #46 am: 06. April 2023, 22:50:28 »
Zugegeben, bis heute habe ich noch nie ein Foto von der alten Stadtbahnstation Braunschweiggasse gesehen. :-[

Hättest halt suchen müssen. Mir ist es auch nicht von selber in die Hände gefallen.
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Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
« Antwort #47 am: 07. April 2023, 07:10:04 »
Interessant auch bei von @haidi gezeigten Plan, dass bei der Währingerstrasse „Staatsoper (Volksoper)“ steht; vermutlich weil nach dem Krieg die Volksoper einige Zeit als Ausweichquartier für die Staatsoper diente.