Kann ich als westlich der Donau lebender Wiener schwer abschätzen, aber wenn man jetzt anfängt nach und nach Silberpfeile auszumustern, wird man sich überlegen müssen, wie man mit dem Fuhrpark auskommen wird bis zu der Zeit, wo dann tatsächlich die X-Wagen einsatzbereit sein werden. Und Intervalldehnungen im Kernabschnitt der U1 zur HVZ kann ich mir gefühlsmäßig eben noch viel weniger vorstellen.
Könntet ihr bitte mit der ewigen Schwarzmalerei aufhören.
Ich habe jetzt nachgezählt. Derzeit haben die WL bei den Silberpfeilen einen Reservestand von 41 Doppelwagen. Das sind 13 2/3 Züge. Oder auch fast 11 %. Un bevor die Fragen kommen Ich habe nicht nur den Auslauf, sondern auch für jede Linie den Reservezug mitgerechnet.
Überspitzt formuliert bist Du also felsenfest überzeugt davon, dass es in den nächsten zehn Jahren keine Kursausfälle bei der U-Bahn geben wird, die auf einen Fahrzeugmangel zurückzuführen sind, der daraus resultiert, dass man die Silberpfeile der Type U2 ausmustert?
Na, das nenne ich ein Mal eine Ansage!
Im Ernst: Es sind ja keine Prognosen a la: Es wird in 200 Tagen zu einer Kursausfallzahl von 3% aller HVZ-Kurse auf den Linien U1-U4 geben, sondern nur Überlegungen, was aus einer Außerstandnahme von zu vielen Fahrzeugen resultieren könnte bzw. wie man damit umgehen könnte.
Und einzelne Kursausfälle sind mEn eben viel schlimmer, als leichte Intervallstreckungen zur HVZ-Spitze, da Kursausfälle einen Rattenschwanz an Verspätungen, überfüllten Zügen, unregelmäßigen Intervallen usw. nach sich ziehen!