Ah, ok, so meinst du. Für welche Relation wäre das denn sinnvoll?
Wie sinnvoll ist betriebliche Flexibilität generell?
Das ist bei einem Zweirichtungsnetz mit hohen Anteil Eigentrasse ganz anders. Zum Wenden usw. braucht es solche Verbindungen nicht, im Störungsfall kann man die Relation über die Haltestelle führen.
Bei den teils recht verschlungenen Metrolinien könnte eine Direktverbindung vom Diagonal für manche Relationen sinnvoll sein.
Jein, es ist ja immer noch (?) die Linie durch die Carrer del Comte d'Urgell mit einer Verbindung zur Hafen-T4 ja geplant, oder? Die würde die Relationen von der Diagonale von Westen kommend abzweigen. Östlich von Francesc Macià gibt's dann eigentlich genügend Metro um in die Stadt zu kommen, von Glòries die Rodalies. Eine Ringlinie find ich da auch nicht unbedingt für sinnvoll.
Darum frag ich: Mir fehlt keine Linie ein, für die sich die Gleisverbindung gut eignen würde und deren Relationen nicht bereits jetzt besser von der Metro abgedeckt sind. Ich kenn das Netz dort aber auch nur von Besuchen…