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Die Sicht eines Bremers:
Hallo in die Runde!
Die Nachteile der Siemens-Avenio Fahrgestelle bekommen wir gerade in Bremen zu spüren. Man hat teilweise das Gefühl in einem Zweiachser zu sitzen, der kaum gefedert ist. Solche Rumpelkisten hatten wir bisher bei uns noch nie im Einsatz. Die Schäden an den Gleisanlagen sind seit dem Einsatz dieser Züge nicht zu übersehen.
Dazu kommen noch die unsäglichen Podeste in den Bahnen, die wir seit dem GT6-Prototyp 801, mit Einführung der GT8N glücklicherweise los waren. In den Avenios sind schon so einige Fahrgäste von den Podesten gefallen. Außerdem sind die podestlosen Sitze teilweise so hoch, dass Fahrgäste mit kurzen Beinen, die Füße nicht auf den Boden bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche Kisten überhaupt bestellen konnte und wieso die sich 100 % niederflurig bezeichnen dürfen.
Was ist das dann für eine Wohltat mit einem älteren Zug der Bombardier-Flexity Baureihe mitzufahren. Die Züge, die zwischen 2005 und 2012 gebaut wurden, sind zwar nur zu 70% niederflurig und haben vorne und hinten jeweils eine bzw. zwei Stufen, aber die Sitze im Bereich der Türen haben keine Podeste. Wer keine Stufen überwinden will, muss es hier auch nicht. Außerdem habe die Züge, im Gegensatz zu den Avenios, ein sehr angenehmes Fahrverhalten.
Gruß aus Bremen
Dietmar