Das einzige was ich dazu zu sagen habe.
Mich wundert, dass die Weiche ausgebaut wird. Normalerweise wird die Weiche nur auf unbestimmte Zeit gesperrt und ggf. auch verschweißt.
Ich glaube eher, dass man wenn gleich das ganze Plateau tauschen will und aus welchen Grund auch immer dies derzeit nicht machbar ist.
Und das kann unterschiedliche Gründe haben
Kein Personal, da dies derzeit auf anderen baustellen gebunden ist
Keine Bewilligung für die Straßensperre für einen kompletten Gleistausch
Kein Geld für die Arbeiten. Das ist jedoch die Version, die ich am wenigsten Glaube, da da in letzter Zeit immer noch andere Baustellen gestoppt wurden, damit man solche Schäden behoben konnte.
Aber all diese Überlegungen sind genauso nur Vermutungen, wie auch die, das kein Geld für die Reparatur vorhanden ist. Denn selbst wenn es war ist, dann wird es seitens WL nicht zugegeben werden.
Und bezüglich der Kosten
Diese Umleitungsfahrten verursacht das auch Mehraufwand von 3 Kilometer und eine Mehrleistung von 12 Minuten pro Fahrt. Über das Jahr gerechnet sind das auch Kosten, die nicht zu verachten sind.
@E1-c3: Du verwechselst da auch wieder einmal Äpfel mit Birnen.
Ausserdem musst du auch auf der U-Bahn die Stationen sanieren. Du darfst nicht vergessen, dass diese Station auch schon über 40 Jahre in Betrieb ist. Auch wenn die U-Bahn für viele ein überflüssiges Verkehrsmittel ist. da wir sie haben müssen wir auch diese Erhalten.
Nachtrag: Schließlich ist es nicht die Erste U4 Station, die saniert wird. Und oft ist eine Abriss und Neubau schneller und vor allem billiger, als eine langsame Sanierung. Ich gebe nur zu bedenken, dass so die Station Heiligenstadt in 9 Wochen saniert wird, und sonst dauert eine Sanierung einer U-bahn Station zwischen 18 und 24 Monate.