Autor Thema: Gleisbaustellen 2021  (Gelesen 70803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #60 am: 25. März 2021, 17:50:07 »
Was sind das eigentlich für Bauarbeiten bei der U1? (hoffe, dass die Langsamfahrstellen beseitigt werden und man endlich unterirdisch wieder schneller vorankommt)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #61 am: 25. März 2021, 20:02:07 »
Was sind das eigentlich für Bauarbeiten bei der U1? (hoffe, dass die Langsamfahrstellen beseitigt werden und man endlich unterirdisch wieder schneller vorankommt)

Nein, es sind Software-Arbeiten bei den Stellwerken.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #62 am: 25. März 2021, 20:11:55 »
Hat jemand Details was genau an den Stellwerken verändert wird?

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #63 am: 25. März 2021, 22:50:45 »
Was sind das eigentlich für Bauarbeiten bei der U1? (hoffe, dass die Langsamfahrstellen beseitigt werden und man endlich unterirdisch wieder schneller vorankommt)

Nein, es sind Software-Arbeiten bei den Stellwerken.
Danke für die Info!  :up:
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #64 am: 26. März 2021, 09:44:44 »
Die WL haben den Betrieb der Linie 52E ausgeschrieben, wahrscheinlich für diese Gleisbauarbeiten.
Hier noch der Zeitraum sowie die beiden Endstationen dieser Linie
Soll heißen, dass der 52E, ab der Station Lützowgasse, wie der 49E im Vorjahr, zwischen der Lützowgasse und der Zehetnergasse gegen dem Uhrzeigersinn im Kreis fährt, wenn schon "Seckendorfstraße" als Ziel angeschrieben steht? Wenn das der Fall wäre würde die Station Gusenleithnergasse stadtauswärts nicht eingehalten werden.

Oder ist es angedacht den 52E über Linzer Straße - Pachmanngasse - Hütteldorfer Straße - Zehetnergasse zurück zur Linzer Straße fahren zu lassen? Dann würde das Ziel "Seckendorfstraße" durchaus Sinn machen.
Für mich schaut das nach Zweirichtungsfahrzeuge und Kletterweiche aus
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #65 am: 26. März 2021, 10:18:24 »
Für mich schaut das nach Zweirichtungsfahrzeuge und Kletterweiche aus

Du meinst, man borgt sich vom Flughafen die Cobus-Zweirichtungsbusse aus, weil die in der Pandemie eh die meiste Zeit nur herumstehen? :D Für Busse braucht man aber keine Kletterweichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #66 am: 26. März 2021, 10:37:03 »
Die WL haben den Betrieb der Linie 52E ausgeschrieben, wahrscheinlich für diese Gleisbauarbeiten.
Hier noch der Zeitraum sowie die beiden Endstationen dieser Linie
Soll heißen, dass der 52E, ab der Station Lützowgasse, wie der 49E im Vorjahr, zwischen der Lützowgasse und der Zehetnergasse gegen dem Uhrzeigersinn im Kreis fährt, wenn schon "Seckendorfstraße" als Ziel angeschrieben steht? Wenn das der Fall wäre würde die Station Gusenleithnergasse stadtauswärts nicht eingehalten werden.

Oder ist es angedacht den 52E über Linzer Straße - Pachmanngasse - Hütteldorfer Straße - Zehetnergasse zurück zur Linzer Straße fahren zu lassen? Dann würde das Ziel "Seckendorfstraße" durchaus Sinn machen.
ich nehm an, der wird wie der 49E fahren, nur anstatt der Lützowgasse wird er die Reinlgasse rauffahren. Pachmanngasse wäre doch zu eng für Linienbusse, oder?

vielleicht so irgendwie: Linzer Straße / Reinlgasse -> Reinlgasse#Märzstraße -> Märzstraße # Missingdorfstraße -> Linzer Straße # Diesterweggasse -> Linzer Straße # Lützowgasse -> 49E

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #67 am: 26. März 2021, 10:46:58 »
Die WL haben den Betrieb der Linie 52E ausgeschrieben, wahrscheinlich für diese Gleisbauarbeiten.
Hier noch der Zeitraum sowie die beiden Endstationen dieser Linie
Soll heißen, dass der 52E, ab der Station Lützowgasse, wie der 49E im Vorjahr, zwischen der Lützowgasse und der Zehetnergasse gegen dem Uhrzeigersinn im Kreis fährt, wenn schon "Seckendorfstraße" als Ziel angeschrieben steht? Wenn das der Fall wäre würde die Station Gusenleithnergasse stadtauswärts nicht eingehalten werden.

Oder ist es angedacht den 52E über Linzer Straße - Pachmanngasse - Hütteldorfer Straße - Zehetnergasse zurück zur Linzer Straße fahren zu lassen? Dann würde das Ziel "Seckendorfstraße" durchaus Sinn machen.
Für mich schaut das nach Zweirichtungsfahrzeuge und Kletterweiche aus
Wenn man endlich einmal Kletterweichen verwenden würde, dann könnte man auch Zweirichtungsfahrzeuge einsetzen. :P

Die Strecke mit dem Heidelberger A sowie mit dem M(1) mit m2/m3 abzufahren hätte auf jeden Fall etwas, da bräuchte man auch nicht einen SEV ausschreiben, der mit NL 323 oder Mercedes-Benz Citaro II betrieben wird, da man bei der Diesterweggasse sowieso in die S45 bzw. bei der Ameisgasse in den 51A oder bei der Reinlgasse in den 10er zum 49er umsteigen kann (genauso wie im Vorjahr beim 49E, der ja nicht zum S-Bahnhof Breitensee fuhr und man daher mit dem 52er zu diesen besagten Haltestellen fahren musste, um zum 49er zu gelangen).

ich nehm an, der wird wie der 49E fahren, nur anstatt der Lützowgasse wird er die Reinlgasse rauffahren. Pachmanngasse wäre doch zu eng für Linienbusse, oder?

vielleicht so irgendwie: Linzer Straße / Reinlgasse -> Reinlgasse#Märzstraße -> Märzstraße # Missingdorfstraße -> Linzer Straße # Diesterweggasse -> Linzer Straße # Lützowgasse -> 49E
Die Pachmanngasse ist gar nicht mal so eng für Linienbusse, wie man hier sehen kann.

Die Strecke vom 52E hätte ich mir übrigens so vorgestellt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alternativ könnte man auch ab der Station Zehetnergasse über eben diese zur Hütteldorfer Straße bis zur Gusenleithnergasse und über diese zurück zur Linzer Straße fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #68 am: 26. März 2021, 10:58:05 »

Die Strecke vom 52E hätte ich mir übrigens so vorgestellt:
(Dateianhang Link)
Alternativ könnte man auch ab der Station Zehetnergasse über eben diese zur Hütteldorfer Straße zur Gusenleithnergasse zurück zur Linzer Straße fahren.

Dein Plan ist nett, aber die Frage ist, ob die Linzer Straße in diesem Abschnitt überhaupt die ganze Zeit durchgängig befahrbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #69 am: 26. März 2021, 11:02:47 »
eigentlich egal, wie die Route sein wird, es werden sich eh wieder genug darüber aufregen ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #70 am: 26. März 2021, 11:09:32 »

Die Strecke vom 52E hätte ich mir übrigens so vorgestellt:
(Dateianhang Link)
Alternativ könnte man auch ab der Station Zehetnergasse über eben diese zur Hütteldorfer Straße zur Gusenleithnergasse zurück zur Linzer Straße fahren.

Dein Plan ist nett, aber die Frage ist, ob die Linzer Straße in diesem Abschnitt überhaupt die ganze Zeit durchgängig befahrbar ist.

Wahrscheinlich nicht, sonst würde der Bus ja komplett entlang der Linzer Straße fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #71 am: 26. März 2021, 12:56:35 »
Du meinst, man borgt sich vom Flughafen die Cobus-Zweirichtungsbusse aus, weil die in der Pandemie eh die meiste Zeit nur herumstehen?

Ginge das theoretisch überhaupt? Die sind doch für einen Einsatz auf öffentlichen Verkehrsflächen viel zu breit und dürfen das Flughafengelände nicht verlassen (sie haben ja m.W. auch keine polizeilichen Kennzeichen).

Ich bin sonst eher nicht bus-affin, aber mit so einem Gefährt würde ich gerne einmal ein bisschen herumkurven.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #72 am: 26. März 2021, 13:19:00 »
Für mich schaut das nach Zweirichtungsfahrzeuge und Kletterweiche aus

Du meinst, man borgt sich vom Flughafen die Cobus-Zweirichtungsbusse aus, weil die in der Pandemie eh die meiste Zeit nur herumstehen? :D Für Busse braucht man aber keine Kletterweichen.

Stell Dich nicht so an - aus den U2/U5-Visualisierungen geht ganz klar hervor, dass man künftig A-ULFe Heck an Heck kuppeln will.  >:D :P

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #73 am: 26. März 2021, 13:19:33 »
Du meinst, man borgt sich vom Flughafen die Cobus-Zweirichtungsbusse aus, weil die in der Pandemie eh die meiste Zeit nur herumstehen?

Ginge das theoretisch überhaupt? Die sind doch für einen Einsatz auf öffentlichen Verkehrsflächen viel zu breit und dürfen das Flughafengelände nicht verlassen (sie haben ja m.W. auch keine polizeilichen Kennzeichen).

Ich bin sonst eher nicht bus-affin, aber mit so einem Gefährt würde ich gerne einmal ein bisschen herumkurven.  :)
keine Kennzeichen liegt daran, dass der Flughafen als Privatgelände gilt ;) die Fahrzeuge mit Nummerntaferln fahren auch außerhalb vom Flughafen spazieren ;)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #74 am: 26. März 2021, 13:55:21 »
Du meinst, man borgt sich vom Flughafen die Cobus-Zweirichtungsbusse aus, weil die in der Pandemie eh die meiste Zeit nur herumstehen?

Ginge das theoretisch überhaupt? Die sind doch für einen Einsatz auf öffentlichen Verkehrsflächen viel zu breit und dürfen das Flughafengelände nicht verlassen (sie haben ja m.W. auch keine polizeilichen Kennzeichen).

Ich bin sonst eher nicht bus-affin, aber mit so einem Gefährt würde ich gerne einmal ein bisschen herumkurven.  :)
keine Kennzeichen liegt daran, dass der Flughafen als Privatgelände gilt ;) die Fahrzeuge mit Nummerntaferln fahren auch außerhalb vom Flughafen spazieren ;)
Abgesehen davon gibt es meines Wissens nach schon seit geraumer Zeit keine Zweirichtungs-Busse mehr am Flughafen.