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Sind wir froh, dass die Veranwortlichen nicht auf Bildungsreise nach Spanien fahren. Da sind die wirklich schönen und grünen Rasenflächen aus Kunstrasen.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 13:04:38 »
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.

Gibt es denn inzwischen ein konkretes Wiederinbetriebnahmedatum, also konkreter als "September 2024"? Schulbeginn, also 2. September, wahrscheinlich?
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 12:44:44 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?

Weil man vielleicht auch im laufenden Betrieb das System testen will. Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.
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Feedback / S- und U-Bahn Symbole als Smileys
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 12:26:20 »
Nachdem das Autobusforum nun mit einem neuen Administratorenteam weitergeführt wird, fiel mir dort auf, dass die neuen Admins die Symbole für die S- und U-Bahn als Smileys hinzugefügt haben.

Ist (oder war) es auch (mal) geplant diese Symbole beim Tramwayforum als Smileys hinzuzufügen?
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 12:12:52 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?

Weil man es da jetzt schon testen kann?
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 11:43:59 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 10:17:32 »
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\

Und eine HVZ hätte man ja im konkreten Fall kaum, da die Sperre überwiegend am Wochenende stattfindet. Es gab eigentlich nur einen Fenstertag, und da hätte man ggf. in der HVZ (wenn es denn wirklich zu viele Bahnen in der Schleifen Schottenring U gewesen wären) auch jeden zweiten 71er zum Schwarzenbergplatz führen können.
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 09:50:26 »
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\
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Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
Die Rede ist vom Schleifengleis, das ab 30. November 1971 von der Linie 36 genutzt wurde.

Irgendwie machbar wäre es vielleicht, aber toll ist es nicht, wenn der 71er eine Ehrenrunde durch die Reitallee drehen muss. Das Linksabbiegen aus der Wipplingerstraße ist ohnehin schon ein Krampf, mit ewig langen Wartezeiten. Es wären die Fahrpläne kaum einzuhalten.
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Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis

Das wäre in dieser Menge viel zu teuer.
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