Ach, es gab ja solche Sachen immer wieder (zB der französische Aerotrain,
http://de.wikipedia.org/wiki/A%C3%A9rotrain, die Reste sieht man heute noch bei Orleans). Es ist immer dasselbe: klingt gut auf den ersten Blick, scheitert in der Praxis. Es sind meistens die Weichen und immer die Inkompatibilität, beim Hyperloop wohl auch das dicht halten der Vakuumröhre. Solche Sachen hat man doch schon in den Hobby-Heften der 1960er gesehen. Ausserdem sind die Gefäße zu klein für lukrativen Betrieb, und die Zugfolge bei der Geschwindigkeit wohl auch problematisch. Wenn ein TGV mit 300 km/h und 1000 PAX alle 5 Minuten im Blockabstand durchrauscht, hat das Sinn; eine 30-PAX-Gondel alle paar Minuten rechnet sich doch nie. Das ist wie mit der Concorde, war auch so ein sinnloses (wenngleich beeindruckendes) Pleiteunternehmen.