Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81673 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #75 am: 22. März 2021, 12:59:59 »
Zwei Anmerkungen

 :blank: Betitelung der Ersatzlinie.
Vielleicht wollte man nicht an die ehemalige Linie E2 erinnern. Aber jetzt mal ehrlich - Ist es nicht egal, wie die Linie bezeichnet wird. Hauptsache ist doch dass ein Ersatz angeboten wird.

 :blank: Anzahl der Fahrzeuge
Wie viele sollten es noch sein?

Sind jetzt schon bis zu 35 Züge pro Stunde im Abschnitt zwischen Oper und Parlament unterwegs.

Wahrscheinlich wird es sowieso
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #76 am: 22. März 2021, 13:16:53 »
:blank: Betitelung der Ersatzlinie.
Vielleicht wollte man nicht an die ehemalige Linie E2 erinnern. Aber jetzt mal ehrlich - Ist es nicht egal, wie die Linie bezeichnet wird. Hauptsache ist doch dass ein Ersatz angeboten wird.
Ist es so schwer da eine gewisse Einheitlichkeit zu haben? Mal heißt der Ersatzverkehr E4, E6, dann wieder U3Z, U2Z, whatever... und um genau diese Wurschtigkeit gehts!

:blank: Anzahl der Fahrzeuge
Wie viele sollten es noch sein?

Sind jetzt schon bis zu 35 Züge pro Stunde im Abschnitt zwischen Oper und Parlament unterwegs.
Mir kommt die Zuganzahl für diese Strecke als U2-Ersatzverkehr wenig vor. Nachdem es aber eh nur zusätzliche Verstärkerzüge am Ring sind, werden wohl die 5 reichen...

Welches Intervall will man denn am U2Z fahren?

Den Scherz „pro Minute kommt am Ring eine Bim“ können’s aber auch nur völlig Ahnungslosen erzählen...  ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #77 am: 22. März 2021, 13:27:15 »
In der Grafik der W.L. ist die genaue End- bzw. Anfangshaltestelle der Linie U2Z nicht eingezeichnet. Diese wird wohl in der Bösendorferstraße sein. Signalscheiben aus Blech wird es mangels E1 in FAV keine mehr geben  :D

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #78 am: 22. März 2021, 13:34:56 »
In der Grafik der W.L. ist die genaue End- bzw. Anfangshaltestelle der Linie U2Z nicht eingezeichnet. Diese wird wohl in der Bösendorferstraße sein. Signalscheiben aus Blech wird es mangels E1 in FAV keine mehr geben  :D

nord22

Der Kandidat hat 100 Punkte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #79 am: 22. März 2021, 14:35:48 »
Den Scherz „pro Minute kommt am Ring eine Bim“ können’s aber auch nur völlig Ahnungslosen erzählen...  ::)
Es wird so sein, wie es sonst auch immer ist: Alle paar Minuten kommen ein paar Züge hintereinand'. >:D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #80 am: 22. März 2021, 14:54:56 »
2 Beiträge entfernt. Bhf_Breitensee, bitte achte tunlichst darauf, mit deinen Postings sinnvolle Inhalte beizutragen!

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #81 am: 22. März 2021, 14:55:27 »
Ist klar welche Route am Wochenende vor der Sperre der U2Z vom Praterstern fährt? Also, Franzensbrücke/Radetzkystraße oder Heinestraße/Taborstraße ?

Während der langen Sperre wohl Bösendorferstraße und Schottenring.

Weil die Pressemeldung herausstreicht dass es noch nie Parallelbetrieb gab, hatte man nicht ein Paar Tage U2 Schottenring mit U4 in Parallel, und hat das dann
sehr schnell abgestellt wegen Weichenproblemen? Ich hoffe, dass das diesmal klappt...

 Anyway, ich bin gespannt wie man die Parallelführung im Netzplan / den Stationen darstellt, momentan ist das ganze Design
ja ausgelegt für eine Linie pro Bahnsteig.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #82 am: 22. März 2021, 15:10:12 »
Ist klar welche Route am Wochenende vor der Sperre der U2Z vom Praterstern fährt? Also, Franzensbrücke/Radetzkystraße oder Heinestraße/Taborstraße ?
Über die Heinestraße natürlich, alles andere wäre Frotzelei der Fahrgäste bei der Taborstraße. ;)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #83 am: 22. März 2021, 15:44:39 »
Ohne Halt am Schwedenplatz in FR Karlsplatz nehme ich an?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #84 am: 22. März 2021, 15:50:49 »
Ohne Halt am Schwedenplatz in FR Karlsplatz nehme ich an?

Wird nicht wirklich anders gehen. Da es sich um einen U2-Ersatzverkehr handelt und die U2 am Schwedenplatz keine Station hat, sollte das jedoch verschmerzbar sein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #85 am: 22. März 2021, 19:05:24 »
[...]U2Z (wieso auch immer man den nicht einfach E2 nennen konnte! :fp: ) [...]
Weil es in Wien wohl leider langsam einreißt, dass man zu einem Ersatzverkehr nun Zusatzverkehr sagt.  :bh: Interessant ist, für was diese Tram dann "zusätzlich" fährt? Denn ganz ehrlich, wenn sie zusätzlich unetrwegs ist, will ich am 01.06.2021 mit der U2 fahren, da die Tram ja nur ein Zusatzangebot ist, dass ich nicht will. Auch ich frag mich, warum man bei jedem Ersatzverkehr neue Namen generieren muss.

Und warum E2 nicht kommt frag ich mich auch. (Achtung ab jetzt Sarkasmus) Aber vielleicht gibt dann Probleme im System, welches dann glaubt die Linie sei eine Type bzw. die alte Strecke E2, die ja mal auf dieser Strecke unterwegs war. *duck und wegrenn*  >:D

Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #86 am: 22. März 2021, 19:10:21 »





 Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.

Es werden sich doch wohl 5! Ulf auftreiben lassen?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #87 am: 22. März 2021, 19:13:14 »
Auch die E2 können dreistellige Linien anzeigen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #88 am: 22. März 2021, 19:15:16 »
Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?
Darum gehts nicht. Man machts mal so, mal so. Außerdem ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Somit müsste die Linie E2 heißen!

Genau wie beim E4, der immer wieder statt des U4-Nordasts gefahren ist, oder auch wie beim E6, der ja auch schon zweimal statt der U6-Nord fuhr! :lamp:

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Ich würde einen E2-Einsatz am U2Z nur wegen der dreistelligen Liniennummer nicht ausschließen.

Es werden sich doch wohl 5! Ulf auftreiben lassen?
Und die ULFe von regulären Linien abziehen, wo sie unter Umständen dringender gebraucht werden, nur dass sie am Ring fahren, wo eh regelmäßig ULFe vorbeikommen? ???
Ich rechne damit, dass es auch am U2Z einen Mischbetrieb aus B, B1 und E2+c5 geben wird!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #89 am: 22. März 2021, 19:41:20 »
Auch die E2 können dreistellige Linien anzeigen!
Hätte ich nicht gedacht. Fragt sich nur, wie das ausschaut.

Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?
Darum gehts nicht. Man machts mal so, mal so. Außerdem ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Somit müsste die Linie E2 heißen!

Genau wie beim E4, der immer wieder statt des U4-Nordasts gefahren ist, oder auch wie beim E6, der ja auch schon zweimal statt der U6-Nord fuhr! :lamp:
Und der U4Z war kein Ersatz? Die Tram-Linien nach Hütteldorf waren doch kein Ersatz, für Viele war der U4Z die einzige sinnvolle Möglichkeit, dorthin zu kommen, der U4Z ein Ersatzverkehr.

Was mich zur Frage führt: wieso E4 und E6 und nicht U4E und U6E?
Oder wieso nicht Z4?
E4 und U4Z ergeben kein System!

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Ich würde einen E2-Einsatz am U2Z nur wegen der dreistelligen Liniennummer nicht ausschließen.
Den Einsatz schließe ich auch nicht aus, ich habe von der Planung geschrieben.