Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81679 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #90 am: 22. März 2021, 20:55:19 »
Geplant ist reiner ULF-Einsatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #91 am: 22. März 2021, 22:21:15 »
Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?
Darum gehts nicht. Man machts mal so, mal so. Außerdem ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Somit müsste die Linie E2 heißen!

Genau wie beim E4, der immer wieder statt des U4-Nordasts gefahren ist, oder auch wie beim E6, der ja auch schon zweimal statt der U6-Nord fuhr! :lamp:
Und der U4Z war kein Ersatz? Die Tram-Linien nach Hütteldorf waren doch kein Ersatz, für Viele war der U4Z die einzige sinnvolle Möglichkeit, dorthin zu kommen, der U4Z ein Ersatzverkehr.

Was mich zur Frage führt: wieso E4 und E6 und nicht U4E und U6E?
Oder wieso nicht Z4?
E4 und U4Z ergeben kein System!
Das ist ja das, was ich kritisiere! Dass man da keine einheitliche Linie hat, sondern es jedesmal irgendwie macht. E2 macht aber noch immer mehr Sinn als U2Z, wohingegen U2E am treffendsten wäre!

Der U4Z war ja damals ein Bus, wohingegen die von mir genannten Linien E4 und E6 Straßenbahnlinien waren.

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Ich würde einen E2-Einsatz am U2Z nur wegen der dreistelligen Liniennummer nicht ausschließen.
Den Einsatz schließe ich auch nicht aus, ich habe von der Planung geschrieben.
Stimmt, habe ich ungenau gelesen. ;)

Und so wie 95B schon geschrieben hat, sind ja 5 ULFe geplant. Auch wenn ich das aus oben angeführten Grund so nicht nachvollziehen kann.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #92 am: 22. März 2021, 22:43:06 »
Die WL fürchten augenscheinlich, dass irgendwelche DAFs am Ring auf den "Ersatzverkehr" warten und alle anderen Ringlinien fahren lassen – deswegen gibt es halt einen "Zusatzverkehr".

Ganz ehrlich, die mickrigen 5 Züge sollten einfach als 1er zwischen Schottenring und Bösendorfer fahren und fertig. Lässt sich nebenbei auch besser disponieren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #93 am: 22. März 2021, 22:59:32 »
Ganz ehrlich, die mickrigen 5 Züge sollten einfach als 1er zwischen Schottenring und Bösendorfer fahren und fertig. Lässt sich nebenbei auch besser disponieren.
Wäre definitiv einfacher und sinnvoller! :up:

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #94 am: 22. März 2021, 23:56:36 »
Warum gibt man nicht einfach ein neues (altes) Liniensignal aus? Wie währe es wenn man den 21er wieder aufleben lassen würde? Gab doch schon immer Liniensignale auch für diverse Kurzeinsätze Zentralfriedhofslinien, Stadionlinien, Einführungslinien. Es gab ja immerhin schon den morgendlichen 21er am Ring gegen den Urzeigersinn! Weiterer Grund 2er, 1er, und 21er befahren bzw. befuhren diesen Streckenverlauf! Immerhin wird es diese Linie länger geben!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #95 am: 23. März 2021, 05:36:12 »
Den Scherz „pro Minute kommt am Ring eine Bim“ können’s aber auch nur völlig Ahnungslosen erzählen...  ::)
Es wird so sein, wie es sonst auch immer ist: Alle paar Minuten kommen ein paar Züge hintereinand'. >:D

Das wird wieder ein schönes Chaos am Außenring bei der Oper geben. Dank brachialer Bevorzugung des IVs hält schon eine abbiegende Linie alles auf, bei einer zweiten kommt es zum Rückstau bis fast zum Burgring. Wenn endlich - alle paar Minuten mal - eine Straßenbahn in die Kärntner Straße einbiegen kann, wird zwar in der Doppelhaltestelle ein Platz frei, die nachrückenden Züge verhungern aber beim Warten auf ihre 5-Sekunden-Phase vor der Operngasse.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #96 am: 23. März 2021, 06:14:49 »
Zu euren Kommentaren.

Meine persönliche Meinung - Ob die Linienbezeichnung E2, U2E, U2z oder wie auch immer lautet ist doch mMn völlig egal. Wichtig ist mir nur, dass sie NICHT 1 lautet. Denn das würde mMn die Durchschnittsfahrgäste zu sehr verwirren. Denn viele schauen nur auf das Liniensignal und dann nicht mehr auf das Zielschild.
Und weil der Vorschlag gekommen ist, dass man eine alte Liniennummer nehmen soll. Vielleicht wollte man das eben nicht und das ist dann auch der Grund, dass man nicht den E2 genommen hat.

Mischplan mit der Linie 1 - Die Linie läßt sich dann leichter disponieren. Da bin ich nicht eurer Meinung. Denn gerade auch Linienkombinationen kommt es immer wieder vor, dass dann eine 2 Linie durcheinander kommt, weil die Fahrer dann auf Grund einer Störung auf der ersten Linien, nicht auf der 2. Linie aufsteigen können.

Und weil jemand auf der Zahl der 5 Zügen aufregt. Ich frage nochmal, wie viele Züge sollte man denn noch einsetzen? Schließlich handelt es sich da um eine sehr kurze Linie, wo auf der gleichen Strecke noch rund 35 andere Züge pro Stunde und Richtung unterwegs sind.

Und bezüglich Zugstau vor der Oper. Die Ampelschaltung ist nicht so einfach, da man da nicht nur den IV, sondern auch Fußgänger und Radfahrerverkehr hat, der die Gleise in der Kärntner Straße quert.

Aber wer sagt den nicht, dass dann nicht nur am Beginn der Geradeausphase nicht auch am Ende dieser Phase dann eine Abbiegephase für die Straßenbahn kommt.

Es wird sicherlich an den ersten Tagen ein Chaos bei der Oper geben, aber das wird sich sicherlich auch binnen kurzer Zeit einspielen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #97 am: 23. März 2021, 06:22:45 »
Intervall Linie U2Z: 7min (Mo-Fr) bzw. 10min (WE) und 20min. (So in der Früh)
Einschubfahrten erfolgen zur Gänze über Wiedner Hauptstraße
Einziehfahrten erfolgen zur Gänze über Quartier Belvedere
Auslauf ist Mo-Fr 5x B, B1
Wochenende 4x B, B1

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #98 am: 23. März 2021, 07:04:19 »
Das ist ja das, was ich kritisiere! Dass man da keine einheitliche Linie hat, sondern es jedesmal irgendwie macht. E2 macht aber noch immer mehr Sinn als U2Z, wohingegen U2E am treffendsten wäre!

Der U4Z war ja damals ein Bus, wohingegen die von mir genannten Linien E4 und E6 Straßenbahnlinien waren.

Vielleicht ist man draufgekommen, dass man die Uneinheitlichkeit beenden beenden soll und hat sich deshalb dafür entschieden.

Ich finde, es gut, wenn der Maßnahmenverkehr gut erkennbar ist, wozu ein Signal U2Z besser beiträgt als ein schlichtes E2.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #99 am: 23. März 2021, 08:37:38 »
Ich finde, es gut, wenn der Maßnahmenverkehr gut erkennbar ist, wozu ein Signal U2Z besser beiträgt als ein schlichtes E2.
Dennoch ist U2Z nicht korrekt, denn diese Linie ist ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. :lamp:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #100 am: 23. März 2021, 09:15:28 »
Warum gibt man nicht einfach ein neues (altes) Liniensignal aus? Wie währe es wenn man den 21er wieder aufleben lassen würde? Gab doch schon immer Liniensignale auch für diverse Kurzeinsätze Zentralfriedhofslinien, Stadionlinien, Einführungslinien. Es gab ja immerhin schon den morgendlichen 21er am Ring gegen den Urzeigersinn! Weiterer Grund 2er, 1er, und 21er befahren bzw. befuhren diesen Streckenverlauf! Immerhin wird es diese Linie länger geben!
Wer sagt, dass er nicht eh als 21er codiert und nur U2Z geschildert wird?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #101 am: 23. März 2021, 09:15:41 »
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #102 am: 23. März 2021, 09:19:24 »
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Wie stellst du dir das vor? Es wird halt noch mehr Chaos als sonst geben, vor allem so lange die Covidioten dort immer wieder randalieren

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #103 am: 23. März 2021, 09:29:10 »
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Das ist demokratischpolitisch unmöglich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #104 am: 23. März 2021, 09:32:14 »
Warum gibt man nicht einfach ein neues (altes) Liniensignal aus? Wie währe es wenn man den 21er wieder aufleben lassen würde? Gab doch schon immer Liniensignale auch für diverse Kurzeinsätze Zentralfriedhofslinien, Stadionlinien, Einführungslinien. Es gab ja immerhin schon den morgendlichen 21er am Ring gegen den Urzeigersinn! Weiterer Grund 2er, 1er, und 21er befahren bzw. befuhren diesen Streckenverlauf! Immerhin wird es diese Linie länger geben!
Wer sagt, dass er nicht eh als 21er codiert und nur U2Z geschildert wird?

Glaube ich nicht, da 21 von der VRT schon besetzt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!